Abschied aus dem Forum

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
meingismo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2012, 13:04

Abschied aus dem Forum

Beitrag von meingismo »

Hallo Leute,

ich habe dieses Forum sehr zu schätzen gewußt und es sehr bedauert, als es plötzlich und für alle unerwartet vom Netz ging. Es hat sich aber Gott sei Dank jemand gefunden, der es weiter betreibt. Ich habe dieses Forum nicht lange genutzt, es ist aber von unschätzbarem Wert, denn ich weiss aus Erfahrung, dass die Fahrer der XF650 leider auf sich selbst gestellt sind und nicht auf Suzuki zählen können.

Die Freundlichen in der Umgebung von Köln, konnten mich nicht begeistern. Alle habe ich nicht ausprobiert, also Asche auf mein Haupt, wenn es doch einen gibt, der sich auskennt. Ich habe die tollsten Dinger erlebt. Die dümmste Aussage war: "Es gibt bis auf den Scheinwerfer keinen Unterschied zwischen altem Modell von BJ 97-99 und dem neueren Modell ab 2000". Komisch nur, dass ich beide je 2 mal hatte und man das neuere Modell deutlich untertouriger fahren konnte. Was ist mit der drum herumgebauten Verkleidung und vielem mehr?? Schaut man in die Ersatzteillisten gibt u.a. auch für das Steuergerät eine andere Bestellnummer. Warum frage ich mich, wenn doch alles angeblich gleich ist? Nächster Satz "Freewind kenne ich nicht", oder bei einem Anderen habe ich ganz explizit mit Fahrgestellnummer und allem eine Touringscheibe bestellt. Erst kam die Falsche, nämlich für das alte Modell und dann gab es angeblich keine. Also habe ich die selbst bestellt und gut war´s. Das Ganze ging weiter bei Tankrucksack, Quicklocksystem, Seitenträger uvm.. Alle von mir aufgesuchten Suzuki Fachhändler haben auf ganzer Linie versagt. Ich wollte im Herbst sogar eine neue V-Strom kaufen und habe keinen Händler gefunden, der meine 1A gepflegte Maschine (wie aus dem Laden!) von Bj 2000 mit Original 25tkm in Zahlung nehmen wollte. "ZU Alt" war die netteste Aussage. "Im Herbst nicht" war die nächste und "800 Euro" die Unverschämteste von einem Händler zwischen Dueren und Eschweiler, einfach nicht zu glauben.

Schade eigentlich, dass ein so schönes Motorrad nicht mehr von den Händlern supported und fast schon kaputt gemacht wird. Ich habe schon viele Motorräder verschiedener Marken gefahren und so was noch nie erlebt. Inzahlungnahmen waren nie ein Problem und stets fair. Verständlich, wenn ein Minihändler nicht alles in Zahlung nehmen kann, aber irgendwas geht immer. Bei Suzuki ging aber gar nix.

Ich wünsche allen, dass das Forum noch möglichst lange existiert und bedanke mich noch mal für den super Support.

Gruß Gismo
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Abschied aus dem Forum

Beitrag von wbdz14 »

gismo, deine erfahrungen mit suzuki kann ich so nicht bestätigen. obwohl ich nur sehr selten ersatzteile brauche, hab ich bisher immer alles prompt gekommen, und wenn es sich um fahrrelevante teile handelte (krümmer, zündschloß, kupplungsschalter), immer am nächsten tag. ist hier allerdings ein kleiner händler in goßmannsdorf, cheffe und ein mechaniker. ich denke, je größer so ein laden wird, desto mehr neufahrzeuge muß er verkaufen, um über die runden zu kommen, und desto unpersönlicher und gewinnorientierter wird auch der umgang mit dem kunden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Abschied aus dem Forum

Beitrag von ruhri »

wbdz14 hat geschrieben: ich denke, je größer so ein laden wird, desto mehr neufahrzeuge muß er verkaufen, um über die runden zu kommen, und desto unpersönlicher und gewinnorientierter wird auch der umgang mit dem kunden.
Hi,

naja; wenn es sich ein Laden leisten kann, einen Kunden zu vergraulen, hat er's wohl nicht nötig ... . Und da ist es erstmal egal, ob es ein Ersatzteilkäufer, Werkstattkunde oder Neufahrzeugkunde ist.
Ist halt die Frage, wie abhängig so ein Vertrags-Händler vom Neu-Verkauf ist. Und wie wahrscheinlich es ist, dass aus einem Werkstatt-Kunden irgendwann ein Neu-Käufer wird. In den Ballungsräumen wird sich da ein Händler keine Illusionen machen.

meingismos Erfahrungen treffen auf den Suzuki-Händler hier nicht zu. Der wird sich vermutlich aber auch keine FW mehr hinstellen (und Garantie drauf geben) wollen.

Gruß
ruhri
Antworten