WARNUNG: Neutralschalter löst sich

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

WARNUNG: Neutralschalter löst sich

Beitrag von AoS »

Hallo,

ich hatte zwar schon mal davon gelesen, dass jemand beim Ölwechsel eine Schraube entdeckt hat, und es nicht weiter beachtet. Aber offensichtlich ist es kein Einzelfall: Der Neutralschalter unter dem Kupplungsdeckel kann sich lösen.
Diesen Anblick durfte ich entdecken, nachdem ich mich auf die Suche nach dem Grund für das nicht-leuchtende Neutrallämpchen an meinem Umbau-Projekt machte:

Bild

Ich habe keine Ahnung, wohin sich die beiden Schrauben, die Feder und der Kontakt des Schalters hin verkrochen haben. Sie könnten noch im Motor, oder schon beim Vorbesitzer mit einem Ölwechsel verschwunden sein.

Bild

Daher meine Warnung:
Solltet ihr irgendwelche Probleme mit der Neutralleuchte haben, stellt sofort das Motorrad ab und überprüft das Leuchtmittel und den Schalter. Auch die sporadisch ausfallende Neutralleuchte kann darauf hindeuten, dass zumindest eine der Schrauben fehlt. Ein Totalschaden könnte die Folge sein!


Resultate:
Bild
Bild

Referenzen:
DR-650.de "NA TOLL! Leerlaufschalter + Getriebe = Scheisse"
avrider.com "DR 650 neutral sending unit screwup!"
avrider.com "Avoiding NSU Problems"
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: WARNUNG: Neutralschalter löst sich

Beitrag von Isegrim »

Hey AoS,

danke für den Hinweis...:) wenn das kein Einzefall ist wäre es dann nicht evtl sinnvol diesen Beitrag in den Technickbereich zu schieben? sonst geht das ganze recht schnell wieder unter...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Neutralschalter löst sich

Beitrag von Knüppi »

Vielen Dank für den Hinweis!

Grüße, Andreas
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Neutralschalter löst sich

Beitrag von Knüppi »

Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: WARNUNG: Neutralschalter löst sich

Beitrag von AoS »

Ich hab die Schrauben und den Kontaktstift jetzt wiedergefunden.

Bild

Aber leider auch eine Scheibe, 10x22x1mm. Wo zur Hölle könnte die herkommen, ohne dass im Motor etwas offensichtlich kaputt ist?
Bild

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Loswombolos
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2010, 04:18
Wohnort: Langenzenn

Re: WARNUNG: Neutralschalter löst sich

Beitrag von Loswombolos »

Servus,
also bei mir war so eine Scheibe zwischen Lima-Deckel und der Anlasser-Zahnradwelle.Die Spiralfeder kann ich auch nicht zuordnen.

Gruß
Helge
Und jeden Tag eine gute Tat
Hechicero77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2012, 13:36

Re: WARNUNG: Neutralschalter löst sich

Beitrag von Hechicero77 »

Hello, freinds!

Knows anybody part number this NSU-neutral switch unit? :)
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: WARNUNG: Neutralschalter löst sich

Beitrag von vaty »

Sure. The part-number is 37720-32E00

Kind regards
Vaty
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: WARNUNG: Neutralschalter löst sich

Beitrag von AoS »

Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten