Rückenschmerzen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Rückenschmerzen

Beitrag von gordon henze »

Moin moin,

entgegen der bezeichnung Reiseenduro muss ich leider sagen das ich nach etwa 45 minuten fahrt relativ starke rückenschmerzen kriege. der Lenker ist NICHT der originale, es ist soein lenker verbaut (http://www.louis.de/_200e677ff794cc41cc ... r=10021161)

Der Vorbesitzer hat diesen (oder einen ähnlichen) Lenker verbaut und beim stehendfahren ist er auch echt angenehm aber sobald man länger sitzend fährt fangen die schmerzen wieder an.
Hab den lenker ein stück steiler, also nach oben bzw. weiter vom körper weg gedreht aber mit nur einer minimalen besserung.

jetzt ist die frage, sitzt man mit dem originallenker immer noch soweit nach hinten gebeugt oder eher gerade bzw nach vorn?
wie sieht es mit superbikelenekrn aus? die offroadtauglichkeit sollte trotzalledem erhalten bleiben, also darf der lenker auch nicht zu tief sein.

hat jmd einen tip oder vllt sogar einen originalen lenker?

lieben gruß
dodo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013, 23:06

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von dodo »

also normal sitzt man kerzengerade auf dem moppi mit ori lenker, zumindest ich. alles komplett ori am fahrwerk und ich bin so 1,89 groß. ich hab mir die xf gekauft weil ich was rückenschonendes wollte, hatte vorher ne 600er gsx-f und bin gestorben nach 30 min...
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von wbdz14 »

also ich hab mir diesen http://www.polo-motorrad.de/de/touring- ... -8-cm.html bei polo geholt, weil er dem originalllenker am nächsten kommt. bin zwar nur 1,75 groß, halt es aber eigentlich den ganzen tag auf dem teil aus ohne Beschwerden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von ruhri »

Hi,

fährst du mit geraden/ausgestreckten Armen ? Oder warum musst du dich nach hinten beugen ?

Gruß
ruhri
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von gordon henze »

ich fahre normaler weise mi leicht hängenden armen und in der dafür vorgesehenen "sitzkuhle" der sitzbank...
ich kann leider auch nicht sagen warum ich so nach hinten gebeugt sitze:-(
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Generalmajor »

Gordon, genau das gleich Problem hatte ich mit meiner FW auch immer. Auch mich plagten Rückenschmerzen bei längeren Fahrten. Ganz besonders oft war eine Verspannung im Nacken vertreten.
Fakt ist, die Lenkeraufnahme ist einfach zu weit am Fahrer! Das ist aber bei der FW einfach so. Bei vielen anderen Bikes (zB. V-Strom) ist der Lenker durch deren Bauart weiter nach vorne verbaut.
Die FW ist dadurch nicht für jeden so bequem. Ich hatte damals alles Mögliche unternommen um es angenehmer zu machen. Lenkererhöhung, aufgepolsterte Sitzbank, Endurolenker, usw... Geholfen hat´s nur wenig.

Und glaub mir, der originale Lenker hat eine viel größere Kröpfung, wodurch er noch weiter an den Fahrer kommt. Dein Oberkörper neigt sich dadurch noch weiter nach hinten. Also vergiss das lieber.

Du kannst dir nur eine Lenkerverlegung kaufen, damit der Lenker weiter vom Fahrer wegkommt.
Meine Homepage:
www.motours.de
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von gordon henze »

ok...dann muss ich mir mal wenn ich ein paar euronen übrig habe solch verlegung zulegen...haben ja im entferntesten die gleiche statur und größe...
Antworten