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Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 25. Jul 2013, 01:20
von Rainman
'nen GS 500 Scheinwerfer? Ich denke Du meinst den runden, von der Suzuki GS500(E). Ja über so einen in der Richtung hab' ich auch schon nachgedacht...hab' noch 'nen runden von meiner Hornet...mal sehen wie der passt. Ansonsten finde ich den 'Urban' von Louis auch nicht schlecht, der, der auch an der Yamaha MT03 verbaut ist. Leider ist der ziemlich teuer. 'nen Flat Track-Lenker(LSL) find' ich auch schick, ich weiß allerdings nicht, ob man den an der Suzi verbauen darf. Leider kenn' ich auch niemanden, bei dem ich mal diverse Teile testen könnte...Vielleicht versuch' ich's mal bei 'nem Verwerter...Ich denke dass wird noch'n langer Weg :)

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 28. Jul 2013, 11:52
von Rainman
Ich finde ja, dass die Front in Verbindung mit der Form des Tanks nach 'nem MT03 Scheinwerfer schreit...mal sehn, ob ich irgendwo 'nen günstigen auftreiben kann...oder es muß 'n anderer, klassischer Tank drauf...aber welcher???

Grüsse vom

Rainman

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 29. Jul 2013, 23:38
von olo
was ist denn ein MT 03 Scheinwerfer.... ich habe keine Ahnung.

Willste nen großen Tank, dann vielleicht DR600?

Ich bin auf der suche nach etwas eckigem.....
yamaha-xt600-1.jpg

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 31. Jul 2013, 11:27
von jhnnsphlpp
Hier mal ein paar Gedanken die ich mir schon vor längerem mal gemacht habe. (manche Sachen könnten doppelt vorkommen)

Allgemein

— Tacho von Digital auf Analog? (http://www.wrenchmonkees.com/webshop/in ... green.html)
— Zündschloss klein
— (Schutzblech hinten)
— Rücklicht (http://www.wrenchmonkees.com/webshop/re ... -lens.html)
— Blinker vorne (Ochsenaugen?) und hinten(?)
— Spiegel (Lenkerendenspiegel)
— Licht vorne (klein, rund, schwarz http://www.wrenchmonkees.com/webshop/he ... black.html)
— Wohin mit der Batterie? (Gelbatterie klein)
— Neue Sitzarmatur (Orientierung: http://www.wrenchmonkees.com/motorcycles/monkee-47.html)
— Hauptständer ab
— 2x Offener Luftfilter (K&N) >>> wahrscheinlich nicht möglich
— Auspuff (Krümmer muss geschweißt und anders verlegt werden) GPR  unter den Motor (http://shop.ilmberger-carbon.de/auspuff ... fer?c=3555)
— Anderer (alter) Tank (Honda XL)
— Fußrasten (LSL-Alu-Rasten "Racing")
— Hupe?
— (Gussfelgen 18 Zoll (von Yamaha XS400) – ab 10€)

Zusätzliches

— Kupplungs- und LIMA-Deckel in schwarz


Entfernen

— Hinteren Hilfsrahmen
— Plastik Heckteile
— Soziusfußrasten
— Spritzschutz (Kette/Hinterrad)
— Motorschutz
— Seitenbügel
— (Hauptständer)

Austauschen

- Lenker
- Tank (Ich würde den Tank der Honda XL 185 nehmen, da er die gleiche Aufnahme hat wie der von der Freewind  eventuell ist das Tankvolumen zu klein)
- Halterung: Rücklicht+Kennzeichen
- Armaturen (Tachoanzeige, Schalter, Zündschloss, etc. …)
- Fußrasten
- Sitzbank

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 31. Jul 2013, 21:45
von Maad
Hm, wenn man die XF auf Gussfelgen stellt, würde ich gleich ein anderes Motorrad nehmen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Woher kommt die Erkenntniss, dass der XL 185 Tank genau passt? Wenn ich Bilder im Netz google, sehen die Aufnahmen doch etwas anders aus. Aber selbst getestet habe ich es noch nie.

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 1. Aug 2013, 00:04
von jhnnsphlpp
@Maad: aus dem Grund sind die Felgen auch in Klammern :)
Ich bin mir da recht sicher mit dem Tank, weil der Verkäufer von der "Flat Tracker" Freewind auch einen drauf hatte. Das Bild findest du auf der ersten Seite in dieser Unterhaltung.

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 1. Aug 2013, 01:05
von Maad
Mag ja sein, dass ein XL-Tank verbaut wurde. Wie gross der Umbauaufwand ist, wissen wir nicht. Eine Plug&Play-Lösung wird es nicht sein. Das sollte man sehen wenn man Freewind-XL185-Rahmen miteinander vergleicht und/oder die Tanks. Die Halterungen sind gänzlich anders.

Scramblerumbauer freuen sich schon tierisch, wenn ein Tank überhaupt über das dicke Oberrohr drüberpasst und nicht höher als der Lenker absteht. Das ist für die meisten dann "passend", denn der Otto-Normal-Umbauer hat Flex, Metall und Schweissgerät parat um die Halterungen passend zu machen. Bei vielen Umbauten wird auch gern nur die Aussenhaut vom Tank benutzt und innen ein viel grösserer Tunnel eingeschweisst, damit es über den Rahmen passt und tief genug sitzt. Dass sowas sehr gut geschweisst werden muss, anschliessend von innen neu versiegelt und zuletzt mittels Dichtigkeitsprüfung vom Tüv abgesegnet sein muss, dürfte auch jedem klar sein. Und wenn man schon beim Schweissen und Eintragen ist, so kann manauch sätmlichen unnützen Halter entfernen und ggf ein Stück vom Heck. Das ist mittlerweile aber schon problematisch beim Tüv. Von dem Gedanken K&N-Filter zu verbauen und die Airbox zu entsorgen, kann man sich schon gänzlich trennen.

Ich denke, viele überschätzen den Aufwand und die Kosten bei so einem Umbau. Daher glaube ich nicht, dass wir bald viele Umbauten sehen werden. Und so ist es auch kein Zufall weshalb die umgebaute Scrambler-Freewind keinerlei Tüv-Eintragungen gehabt hat und vielleicht genau deswegen verkauft wurde?!

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 1. Aug 2013, 12:59
von Rainman
Ich denke auch es ist etwas blauäugig, davon auszugehen, dass man solche 'Radikalumbauten', wie sie hier teilweise dargestellt werden beim TÜV durchkriegt. Ist halt auch fraglich, ob ein so 'junges' Motorrad wie die Freewind dafür geeignet ist. Je älter, desto weniger Schnick Schnack wurde verbaut, der bei einer TÜV-Prüfung vorhanden sein, und funktionieren muß. Ich hatte hier halt schon einige gesehen, die viele Verkleidungsteile demontiert haben, und deren Heck's umgebaut sind. Schweißen, flexen, abdichten, und von TÜV begutachten lassen, wäre mir schon wahrscheinlich zu viel. Aber so Sachen, wie den Heckrahmen abbauen, und die dicke Alu-Platte, dass wäre schon mal ein Anfang, sowie die vorder Verkleidung entfernen und einen anderen Schweinwerfer montieren. Tank und Seitenverkleidungen abauen...dass sind erst einmal so Dinge die gerne umsetzen würde. In der Hoffnung, dass sich dies relativ zeitnah umsetzen läßt....ich möchte die Kiste ja fahren, und sie nicht nur in der Garage stehen lassen :wink:

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 1. Aug 2013, 15:11
von jhnnsphlpp
Habe mir den Rahmen der XL 185 etwas genauer angeschaut. Die Aufnahmen für den Tank sind an den Rahmen fast identisch.
Hier ein Beispiel für den XL 185: http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 0_9bcb.jpg
... und hier der Rahmen der XF: http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 0_f25f.gif

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 1. Aug 2013, 16:13
von Rainman
Ich finden den umbau von Streifer...weiter unten im Thread für den Anfang ja schon nicht schlecht...vielleicht noch was an deer Sitzbank verändern, und am Heck.
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3450

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 1. Aug 2013, 16:16
von Rainman

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 6. Aug 2013, 18:50
von olo
Hallo Zusammen,

neuer Stand:

HEIDENAU K60 Reifen bestellt und vom Uwe aus Berlin einen Edelstahlkrümmer erworben.

Anbei das Start Bild, das ist meine XF, die sich hoffentlich bald Schritt für Schritt verändern wird.
20130707_200535.jpg

Re: olo un der SRAMBLER

Verfasst: 6. Aug 2013, 21:41
von Maad
Du warst also derjenige weshalb ich den Krümmer nicht bekommen habe. Er hatte keine Lust auf Versand. :/

Glaube dennoch nicht, dass der XL 185 Tank so ohne grössere Umbauerei passt. Die Aufnahme nsinddeutlich anders. Der XL-Tank wird in die runden Dinger eingehakt und mit 1 Schraube festgeschraubt, der Freewindtank wird seitlich, vorn und hinten festgeschraubt, die runden Gummis sind lediglich Auflagen. Und wo die genau liegen, also in welcher Höhe und wie weit vom Lenkkopf entfernt, ist jaauch nochmal ein anderes Thema. Lasst euch dennoch nicht abhalten. Dennoch gutes Gelingen, wenn das jdm. versucht! :)

LG