Ersatzteile / Werkzeug fuer 7-Tage-Tour

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
rwdownearth
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2013, 23:01

Ersatzteile / Werkzeug fuer 7-Tage-Tour

Beitrag von rwdownearth »

Gruess euch,

hab bisher nur kleinere Touren (1-2 Tage) gemacht, und moechte jetzt gerne mal eine groessere Ausfahrt machen. Es soll von Oesterreich aus nach Slowenien, Kroatien und Bosnien gehen, mir schweben so ca. 1500-2000 km in 7 Tagen vor.

Abgesehen von Zeugs des taeglichen Bedarfs, was empfehlt ihr auf auf so einer Tour an Ersatzteilen und Werkzeug mitzunehmen? Welche Dinge sollte ich idealerweise selbst machen koennen, wenn meine Freewind am Samstagabend, kilometerweit vom naechsten Dorf entfernt, den Geist aufgibt? Welche Teile habt ihr in der Vergangenheit bei eurer Freewind als besonders fehleranfaellig, bzw. als unterwegs schwer zu bekommen, empfunden?

Danke fuer eure Empfehlungen!

LG, S.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ersatzteile / Werkzeug fuer 7-Tage-Tour

Beitrag von AoS »

Außer einer Kreditkarte würde ich nichts mitnehmen.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Ersatzteile / Werkzeug fuer 7-Tage-Tour

Beitrag von loop »

Außer einer Kreditkarte würde ich nichts mitnehmen.
......und ÖAMTC Schutzbrief, wegen ev. Rücktransport.

Hatte bei der ersten Tour auch einiges mit, bei jeder Tour weniger bis nur mehr Brems-/Kupplungshebel und das Bordwerkzeug da waren.
In einigen Ländern sind zB. Reservelampen und Warnweste usw. vorgeschrieben.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Ersatzteile / Werkzeug fuer 7-Tage-Tour

Beitrag von Maad »

Ich würde einen Satz Brems-/Kupplungshebel ins Heck legen. Wenn das Motorrad mal unglücklich fällt ist es ärgerlich, wenn die Tour wegen einem Hebel endet oder unterbrochen wird.

Aus eigener Erfahrung würe ich auch den Zustand des Kupplungszuges vorher gut begutachten. Mir ist paar hundert km von Daheim der Kupplungszug unten am Motor gerissen. Da es genau am Ziel meiner Tour passiert ist und ich vorher vor Ort einen neuen Hinterreifen aufziehen hab lassen, war es nicht tragisch, da der Schrauber vor Ort einen neuen Zug eingezogen und gelötet hat. Alternativen von XT, DR, KTM & Co passten nämlich garnicht! Weltenbummler denen ich meine Geschichte erzählt hab, haben mir dann verraten, dass ihnen sowas auch schon passiert ist und sie bei Reisemotorrädern stets einen Ersatzzug montieren.

Prinzipiell sollten Touren von 1500-2000km für die Freewind kein Problem sein sofern vor Fahrtantritt alles in Ordnung ist!

Viel Erfolg und versorg uns doch bitte hinterher mit einem Reisebericht und Fotos! :mrgreen:
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Re: Ersatzteile / Werkzeug fuer 7-Tage-Tour

Beitrag von TOOL »

Kette spannen geht mit dem Bordwerkzeug, ist aber komfortabler mit "richtigem" Werkzeug zu erledigen. Verschiedene Kabelbinder und Tape sind auch immer nützlich. Je nach anbeuteilen evtl. noch zusätliche Gabel- und Inbusschlüssel. Ist aber mehr fürs Gewissen.
rwdownearth
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2013, 23:01

Re: Ersatzteile / Werkzeug fuer 7-Tage-Tour

Beitrag von rwdownearth »

Hoert sich sinnvoll an was ihr da erzaehlt!

Aber ab welcher Distanz wuerdet ihr noch extra Zeugs mitnehmen, und was war das dann?
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Ersatzteile / Werkzeug fuer 7-Tage-Tour

Beitrag von loop »

Hi

Was denkst DU was sinnvoll wäre mitzunehmen??
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ersatzteile / Werkzeug fuer 7-Tage-Tour

Beitrag von AoS »

Wenn man vorher weiß, was kaputt geht sollte man es vorher tauschen.

Oder anders gefragt: Was passiert garantiert nicht, wenn ich einen Regenschirm dabei habe?

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten