km/ Anzeige auf 0

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
gpmann
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2013, 20:33

km/ Anzeige auf 0

Beitrag von gpmann »

Hallo zusammen,
war mit meiner xf unterwegs und Spaß gehabt. Nach ca 30 km war die Geschwindigkeitsanzeige auf 0. Vorher keine Anzeichen von Störung gehabt. Jetzt hab ich schon die Steckverbindung vom Geber kontrolliert, den Geber am Rad ebenfalls(alles sieht so aus wie es soll--
nichts abgebrochen, angeschmort oder angelaufen)
Sonstige Steckverbindungen am Kabelbaum, weil ja alles offen war,ebenfalls kontrolliert und in Ordnung. Scheuerstellen hab ich auch nicht gesehen.
Drehzahlmesser und Tankanzeige funzen. Und weil keine km/h Anzeige läuft, bleibt der Kilobeterstand bei 24 252 stehen.
Hat jemand so etwas schon gehabt??
Ist da was abgeraucht??

Grüße gp
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: km/ Anzeige auf 0

Beitrag von wbdz14 »

du hast also die steckachse vorne rausgezogen, das rad ausgebaut und den geber in der hand gedreht? und die nasen an dem ring innen im geber waren noch da? würde mich wundern.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
gpmann
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2013, 20:33

Re: km/ Anzeige auf 0

Beitrag von gpmann »

wbdz14 hat geschrieben:du hast also die steckachse vorne rausgezogen, das rad ausgebaut und den geber in der hand gedreht? und die nasen an dem ring innen im geber waren noch da? würde mich wundern.
Hi
Ja so richtig mit Rad raus,
Gummidichtung nicht porös, konnte ich gut lösen, den Ring in der Hand gehabt alle Nasen dran liefen in der Führung einwandfrei.
Auch passent wieder zusammengebaut.
gpmann
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2013, 20:33

Re: km/ Anzeige auf 0

Beitrag von gpmann »

Fehler gefunden. Nach etlichem suchen nach angelaufenen Steckern ect. Tachogeber am Rad OK

...Kabelbruch Gagel/Rohr. Wohl durch Bodenwelle beim Fahren oder so. War halt auf einmal auf 0 km/h
Funktioniert alles wieder.
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: km/ Anzeige auf 0

Beitrag von Big_A »

ungewöhnlich... lese ich zum ersten mal von bei unserem Möppi. Aber kommt anscheinend auch mal vor...
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: km/ Anzeige auf 0

Beitrag von a-dalli »

ungewöhnlich... lese ich zum ersten mal von bei unserem Möppi
ja,nach all den Jahren zum erstenmal,man lernt nie aus :streichel:
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Re: km/ Anzeige auf 0

Beitrag von Sonnenkopp »

hallo gpmann,

falls die Anzeige mal wieder nicht will, es kann auch an angelaufenen Kontakten (Stecker / Buchse) der Cockpitanzeige liegen. Ist bei mir wieder so weit, zartes Messingbürstchen habe ich schon besorgt (Dremelzubehör).
Es grüßt der Sonnenkopp
gpmann
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2013, 20:33

Re: km/ Anzeige auf 0

Beitrag von gpmann »

Hatte sogar die Cockpit-Anzeige raus aber alles war blitzeblank. War schon frustig. Bin dann ne Weile ohne Km Anzeige gefahren.
Hab dann bei der Bucht ne gute Gebrauchte bekommen/ für nen Preis was auch nur der Rotor dort kostet. Glück gehabt glaub ich.
Flupt wieder.
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: km/ Anzeige auf 0

Beitrag von Dada »

... Genau das hatte ich auch schon. 2010 bei der Skandinavien-Tour fielen Geschwindigkeitsanzeige und Km-Zähler aus. Ich mußte 6.000 km lang die Geschwindigkeit (anhand der Umdrehungszahl, die noch angezeigt wurde) schätzen. Auf dem Heimweg in Deutschland kam die Geschwindigkeitsanzeige wieder, als Wackelkontakt, mit mehr Wackel als Kontakt. Bin natürlich sofort zur Werkstatt damit, die konnten den Fehler aber nicht finden. Nach dem 3. Werkstattbesuch wegen dieses Fehlers hab' ich aufgegeben. Im Verlauf des nächsten Jahres wurde der Wackelkontakt fast wieder ein Dauerkontakt, fällt nur noch sehr selten aus. Natürlich trotzdem unbefriedigend, so ein Zustand.
see-see
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jun 2012, 13:42

Re: km/ Anzeige auf 0

Beitrag von see-see »

Ich lebe mit dem gleichen Problem. Geber am Rad hat die Werkstatt schon geprüft, alles OK. Hatte die Display-Einheit auch schon raus, alles sauber. Nachher funzte wieder alles, aber nicht lange. Zum Glück hat sie beim TÜV funktioniert. Bei mir fällt in schöner Regelmäßigkeit der Tageskilometrzähler unvermittelt auf null zurück. Außerdem fällt die Geschwindigkeitsanzeige zeitweise aus. Jetzt leb ich halt damit...
Antworten