Ruckeln bei gleichmäßiger Drehzahl ??!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
possi2001
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30. Aug 2004, 07:45

Ruckeln bei gleichmäßiger Drehzahl ??!

Beitrag von possi2001 »

Hi !!
Habe für eine gebrauchte Freewind entschlossen und habe nun folgendes Problem. Wenn ich mit gleichmäßiger Drehzahl die geschwindigkeit halten will fängt das Bike zum ruckeln an - sind aber keine Motoraussetzer - ist nicht besonders stark, aber es nervt - was kann das sein ? Zündkerzen, Kupplungsrupfen,... - hat definitiv nicht mit "ein 1-Zylinder läuft halt mal rauh" zu tun, da ich eine Dominator hatte und es dieses PRoblem nicht gab, obwohl auch dort von einem runden Motorlauf nicht die Rede war.
Ansonsten ist die Gasannahme vorbildlich, es gibt kein Verzögerung oder irgendwelche Drehmomenteinbrüche oder sonstiges, eben nur dieses kleine Problem, hoffe, es noch in den Griff zu kriegen.

Baujahr ist 2000, falls das hilft, ach ja, und aus Österreich bin ich auch, falls es da irgendwie unterschiedliche Länderversionen vom Bike gibt.

Sonst bin ich aufs höchste zufrieden, finde das Handling dieser Maschine nahezu unerreicht, wie ein Fahrrad, das Teil will eigentlich nur Kuven fahren.

Gruß vom aufbaldigeantworthoffenden possi
Gelöschter Benutzer 146

Beitrag von Gelöschter Benutzer 146 »

...bei welcher Drehzahl ruckelt dein Motor denn?

(Offenbar) ist es eine Eigenheit der Freewind, dass sie sich mit weniger als 3000 Umdrehnungen im Teillast-Bereich etwas schwer tut und ruckelt. Bei Voll-Last ist das Ruckeln aber wieder weg. Ich denke, das ist einerseits irgendeine strömungstechnische Geschichte mit dem Doppelvergaser. Andererseits hat die Freewind einige PS mehr als andere 650er Eintöpfe der späten 90er Jahre. Die alten XT und KLR sind im unteren Bereich besser, aber oben raus fehlen halt einige Pferdchen.

Gruss,
Macolo
possi2001
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30. Aug 2004, 07:45

Beitrag von possi2001 »

@ macolo

Das mit dem ruckeln unter 3000 U/min stört mich nicht wirklich, is ok - aber bei mir tritt das ruckeln bei konstanter Drehzahl z.B.: 4000 oder 5000 - auf, sprich wenn du auf einer langen geraden fährst, z.B: Autobahn oder einer faden Landstraße, fähr man ja nicht permanent mit wechselnder Drehzahl sondern gleitet halt einfach dahin und dabei tritt dann das ruckeln auf, wobei die Drehzahl über 3000 U/min liegt. Die Gasannahme bei Lastbetrieb ist vorbildlich, sprich keinerlei Verzögerung oder sonstige Ungereimtheiten, aber sobald sich Drehzahl eben einpendelt ruckelt es, fühlt sich so an, als würde die Kupplung eine zehntel Sekunde nicht greifen oder so. Die Drehzahl will irgendwie nicht konstant bleiben - weiß nicht - können das die Zündkerzen sein oder liegts am 91 Oktan Sprit, oder oder oder. So wie es ausschaut hat von Euch keiner dieses Problem - vielleicht das Gasseilspiel - habe gehofft, das das etwas bekanntes ist um das Problem gleich bei der Wurzel packen zu können.
Also dann, werde mich dann halt mal schrauben und umatumprobieren.

Gruß possi
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Tach Kollege!

Beitrag von Husky »

Ja das mit dem ruckeln hat meine auch, nachdem eine Tussi meine XF mittels Auto auf die Seite gelegt hat, ( sie stand ihr halt im Weg und mußte weg! ), wurde meine XF zwar repariert, aber das anschließend aufgetretene ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt war nicht zuortbar. Nach endgültiger Analyse kam heraus, das das Zündmodul einen abgekriegt hat! Daher mein Tip such dir einen Kollegen, der dies Problem nicht hat wechselt das Zündmodul, tritt das Problem nicht mehr auf, muß du dir wohl ein neues kaufen! In Deutschland ca. 450 Euro netto.
Hier nochmal der Hinweis an alle Freewinder, das Zündmodul ist anfällig, kann also schnell hops gehen, sollte ein Unfall vorgefallen sein, dann bitte immer Zündmodul im Gutachten einfließen lassen, dies wird meistens nicht geprüft! Wenn dann die Versicherung noch die Regulierung verzögert könnt Ihr das Nachmelden des Schadens abhaken!

So, lasst es brasseln Gute Fahrt Husky :bike:
Antworten