Im Matsch Spielen:-D

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von gordon henze »

Moin alle zusammen,
da ich jetzt langsam mal wieder ein wenig abseits der straße unterwegs sein möchte, und dabei nicht unbedingt illegal bzw am rande der legalität unterwegs sein möchte, wollte ich mal fragen ob ihr irgendwelche leicht-cross-pisten o.ä. im raum S.-A. kennt. Mir würde jetzt nur der MC in Dolle einfallen, da darf man aber Wohl nicht so drauf. Wie verhält es sich wenn ich auf einem Feldweg unterwegs bin und und KEINE schilder von wegen durchfahrt verboten oder naturschutzgebiet stehen, dann müsste man doch rechtlich gut unterwegs sein?! weil man sieht ja auch, gerade wenns geregnet hat und mal so im mollatsch rumfährt sieht man immer mindestens eine Kradspur :wink:


hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben...

P.S.: Ich fahre jetzt zwar schon seit knapp 5 Jahren Zweirad, aber erst seit 3 monaten offroad, vllt könnt ihr mir ja allgemeine tips geben zum offroaden?!

zum beispiel rutsche ich immer mit dem vorderrad weg, und im stehen fahren hab ich immer das gefühl das ich das gleichgewcht verliere...mach ich was falsch?!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von wbdz14 »

seh ich auch so, solange kein verbotsschild für motorrad oder für fahrzeuge aller art an der einfahrt des feldweges ist, darf man da fahren. ein bischen schotter geht mir der freewind ganz gut, aber wenn´s matschig wird, hat sie deutlich zuviel gewicht und meine die falschen reifen (toruance exp).
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von Generalmajor »

Auf alle Fälle solltest du etwas Luft aus den Reifen lassen. 1,5 Bar reichen im Gelände völlig aus. Mit vollem Luftdruck ist es natürlich nicht ungewöhnlich, wenn man wegrutscht.
Meine Homepage:
www.motours.de
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von Dada »

... wegen "illegal ja oder nein" hab' ich mich erkundigt, weil mich das derzeit auch interessiert und da muß ich Dir leider einen Dämpfer verpassen: "Naturwege" dürfen generell nicht befahren werden (egal ob Auto oder Motorrad), außer sie sind explizit für den Verkehr freigegeben. "Kein Schild" heißt also automatisch "Verbot". Ich will Dich nicht einschüchtern - Du wolltest aber wissen, wie die Rechtslage ist.

Aber: bei mir im Odenwald habe ich "schon" zwei Wege gefunden, die legal sind :-) Sind allerdings nix Besonderes, aber eben ohne Asphalt.

Viel Grüße & Viel Erfolg beim Suchen !

Dada
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von EsCaLaToR »

....ich war am WE im Erzgebirge...da sind ehemals befestigte Strassen zu Feldwegen mutiert.
Löcher, Asphaltflickkuppen und viele Steinchen laden zum Crossen ein.....und die StVo kann auf sowas auch nicht mehr gelten.
Die Ideale Gegend für Dich!
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von GRemlin »

In unseren östlichen Bundesländern gibt es doch noch einige unbefestigte Pisten, die ganz normale Verbindungsstraßen zwischen den Orten sind. Es werden jedoch immer weniger und man findet sie oft nur zufällig. (Der gemeine Ruhrpöttler träumt von sowas ...)

In welchen Situationen rutscht Dir das Vorderrad weg und wie stehst Du auf dem Moped? Hast Du schon mal ein Endurotraining absolviert? Mit der richtigen Technik und etwas Übung geht's dann eigentlich ganz geschmeidig, auch mit der Freewind.
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von Maad »

Die XF ist eigentlich nicht für Offroad ausgelegt. Macht aber nichts! Man kann dennoch offroaden und Spass damit haben. :mrgreen: Wenn man aber öfters sowas vor hat sollte man einige Optimierungne vornehmen wie Gabelfedern, hintere Feder, Fussrasten und vorallem richtige Offroadreifen montieren. Dann ist die XF eigentlich ganz gut für den Dreck gewappnet!

Grossartig Tipps kann ich dir nicht geben, da es sicherlich Leute gibt, die deutlich bessere Offroadkenntnisse haben als ich. Aber nun zu meinen Erfahrungen:
Die XF fährt sich im Stehen etwas komisch, da sie eigentlich eher zum Sitzendfahren gedacht ist. Daher kann je nach Körpergrösse der Lenker etwas zu tief sein. Das widerum macht sich auch in dem wackeligen Verhalten im Stehendfahren bemerkbar. Das Stehendfahren im Allgemeinen fühlt sich erst dann sicher an, wenn man ein Gefühl dafür hat wie man die Körperposition beim Beschleunigen und Bremsen verändern muss.

Auch nach mehreren Trainings muss ich aber gestehen, dass ich immer ein wackeliges Gefühl habe da der Unterschied zum Strasse fahren sehr gross ist. Erst wenn ich mehrfach das Bremsen geübt habe und feststelle, das ein rutschendes Vorderrad nicht schlimm ist, legt sich diese Unsicherheit. Also reine Kopfsache (bei mir).
Dateianhänge
xfoffroad.gif
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von Free-Rider »

Kurze OT Frage: welchen Fender hast du Vorne und hinten montiert und welches Rücklicht? :)
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von Maad »

Fender vorn ist original nur entsprechend einmal rundum mit der Säge bearbeitet. :)
Hinten ist alles Serie.
Das Rücklicht ist ein Shinyo ohne Kennzeichenbeleuchtung, denn die klebt am Kennzeichen dran.
Habe dieses Rücklicht mit der eckigen, leicht abgerundeten Form noch nie irgendwo gesehen. Weder auf der Shinyo-Seite, noch in diversen Umbauforen und auch nicht bei Ebay. Verrückt! :)
Dateianhänge
xfheck.jpg
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von ruhri »

Hi,

@maad:
Ist das auf der Bank eine Sitzerhöhung ? (Oder doch nur ein Baguette ?) :wink:

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Im Matsch Spielen:-D

Beitrag von Maad »

Fast! :lol:
Es sollte eine Form aus Bauschaum werden, die ich spachteln wollte um eine Negativform zu erstellen, damit letztendlich ein GFK-Schnabel draus entstehen kann. Wurd aus mangelnder Zeit und Notwendigkeit aber nichts mehr draus. Nun verstaubt das Bauschaumstück irgendwo im gutsortierten Keller. :)
Dateianhänge
xfschnabel.jpg
Antworten