Mit der Freewind nach Indien...

Die Mutter dieses Forums.
Ninja667
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2012, 08:18
Wohnort: Frankfurt

Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von Ninja667 »

Hallihallo!

Meine Freundin und Ich wollen mit unseren Freewinds für 9 Monate nach Indien und ggf. noch ein bischen weiter in Südostasien rumfahren.
Aus diesem Grunde bin ich natürlich ein bisschen am basteln gewesen und wollte mal in die Runde fragen ob noch jemand Ideen für (mehr oder weniger) sinnvolle Modifikationen hat.
Zuallererst handelt es sich um ein 1997er und ein 1998er Modell mit niedrigen Kilometerständen (18.000 und 20.000).
Zuerst meine:
- progressive Gabelfedern vorn und härtere Federbeinfeder hinten (beide Wirth)
- Stahlflexbremsleitungen vorn und hinten
- Handschutz Zeta armor
- Kettenöler von Kettenöler.com
- Suzuki Sturzbügel
- Suzuki Hauptständer
- "Zigarettenanzünder" fürs Navi, Handy, etc.
- neuer Benzinschlauch mit Benzinfilter
- Alukofferset

der "Blaue Bock" meiner Freundin:
alle Mods von oben, außer
- Hepco und Becker Sturzbügel
- Tieferlegung

Vor Abfahrt gibts natürlich ne große Inspektion mit frischem Öl + Filter, sowie neuen Kerzen.
Mitgenommen werden Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bowdenzugrepkit, Ersatzschlauch und Flickset, Ersatzhandbremshebel und Kupplungshebel (sind interessanterweise noch nicht abgebrochen, trotz drei offroadstürzen meinerseits und mehreren Umkippern meiner Freundin).

So dann schießt mal los :D

Grüße aus Frankfurt
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von Free-Rider »

HalliHallo zurück :-)
Wow Indien, das ist wirklich eine Reise wert.
Ich würde mir noch eine Tourenscheibe besorgen. Habe auch eine dran und ich persönlich finde das man damit die Verwirbelungen am Helm stark verringern kann. (Bei höheren Geschw).
Und vllt auch noch eine Warnblinklicht Anlage nachrüsten. Die sind auch nicht besonders teuer. Und ggf. Griffheizung? Ich weiss ja nicht wie es im Winter in Indien ist :roll:

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß und eine heile, gesunde Reise. Lasst mal zwischendurch was von Euch hören :)
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von Linus »

Ich war zwar noch nie solange unterwegs, habe aber mehrfach 7-8.000 km am Stück mit der Freewind abgerissen. Die extreme Zuverlässigkeit hat mich immer begeistert, sodass Werkzeug und Ersatzteile immer weniger wurden. Bzgl. Eurer Vorbereitungen habt ihr aus meiner Sicht an die entscheidenden Dinge gedacht. Als Tipp würde ich nur noch weitergeben, dass ihr möglichst viele Schrauben durch identische ersetzt. Das spart Werkzeug und damit Gewicht (z.B. Schlitzschrauben durch Inbusschrauben mit möglichst gleicher Kopfgrösse).

Gute Reise und viele schöne Erlebnisse wünsche ich Euch
Single bells
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von wbdz14 »

ich war nach meinem abi vor über 30 jahren in indien per rucksack, bus und bahn. das verkehrsgeschehen dort ist mir u.a. in bleibender erinnerung geblieben. ganz links tiere und menschen, dann radfahrer und rikschas, dann roller und motorräder, dann autos und lkw´s, und das ganze gleichzeitig und mit heiligen kühen dazwischen, die sich an überhaupt keine regeln halten, und das auf straßen, die so breit sind wie kleine landstraßen bei uns im steigerwald.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von willi_the_poo »

Ich wünsche euch eine erlebnisreiche Zeit in Indien!

Ich habe noch die Beschreibung des Verkehrs von einem Bekannten im Ohr: "Straßenverkehr in Indien ist KRIEG!" Und dieser Bekannt ist einiges gewöhnt.

Also solltet ihr eure Kenntnisse der STVO vergessen: gucksdu
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von caveman »

Super Tour, wie ist denn eure genaue Route? Gibts einen Blog? Ich würde gerne mitlesen! :)

Ich bin jetzt grade mit einer relativ unverbastelten Freewind in der Mongolei. Im Nachhinein betrachtet, wären angesichts der russischen "Straßen" und des vielen Gepäcks härtere Gabelfedern hinten genial - vor allem, weil mit dem Gepäck die Seitenständerhöhe wirklich zu lang ist. Testet das unbedingt aus und schweißt euch einen passenden Seitenständer!

Zigarettenanzünder lass ich einfach unter der Sitzbank liegen, da kann ich über Nacht gut und sicher das Handy laden (verstaut am Bordwerkzeug-Platz).

An eurer Stelle würd ich auf jeden Fall einen kleinen 12 V Kopressor mitnehmen, an russischen und mongolischen Tankstellen gibts nämlich keine "Luft", so wie bei uns. Und wenn du schonmal mitten in der Nacht in einem mongolischen Kaff aufgrund eines eingefahrenen Nagels den Schlauch austauschen musstest, freust du dich, wenn du nicht pumpen musst ;)

Aus aktuellem Anlass bei mir: Nehmt Simmeringe mit, die sind klein, billig und man bekommt sie nicht in der Mongolei!

Halten eure Mäntel durch? In Russland sind neue Reifen fast doppelt so teuer wie bei uns, wie es weiter östlich mit den Bezugsmöglichkeiten aussieht, weiß ich nicht. Wenn irgendwo offroad geplant ist, nehmt ihr Stollengummis mit?

Tipp zur Navigation: Es geht sicher auch besser, aber recht gut und kostengünstig fahre ich mit einem alten Garmin eTrex Hcx und mit dem frei erhältlichen OpenStreetMap Kartenmaterial. Passt weltweit erstaunlich genau und ist doch eine Hilfe, wenn man nachts um 2 in Moskau eine Tankstelle finden will ;)

Zu guter Letzt: Wann gehts denn los? Wir fahren Anfang August durch Russland zurück, vielleicht sieht man sich ja auf dem Weg ;)
Mich würde aber wirklich noch interessieren, wie ihr durch China durch kommt... ich wollte nämlich ursprünglich auch bis Indien, aber die Chinesen sind einfach zu irre - für chinesische Führerscheintests hab ich weder genug Zeit noch Geld. :(

Ich wünsche euch eine unfallfreie Reise mit vielen Erlebnissen! Freut auch auf Russland, nirgendwo sind Biker so cool und hoch angesehen wie dort! :P
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von wbdz14 »

wieso sollte man nach indien über rußland oder china fahren. türkei, iran, (afghanistan), pakistan, und schon bist du in indien.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von Sonnenkopp »

Ich wünsche Euch viel Spaß auf der Tour!

Für den Komfort vieleicht noch ein Ölablassventil statt der schnöden Schraube?
Es grüßt der Sonnenkopp
Ninja667
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2012, 08:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von Ninja667 »

Sodele,
erstmal vielen Dank für die guten Tips und Glückwünsche!

wbdz14 hat recht, die Strecke soll über Türkei, Iran und Pakistan gehen. Aufbruch wird so um den 26.08. sein.
Am Blog arbeite ich grade noch, sobald da was definitives steht, werde ich es natürlich auch hier posten!

Alternativ gehts natürlich auch über die "stans" (Seidenstrasse!) wobei man aber irgendwann mal unweigerlich vor Afghanistan oder China steht. Letzteres ist schweineteuer mit dem eigenen Fahrzeug zu bereisen, da die Regierung auf die Buchung eines Guides und lokaler Führerscheine (wie von caveman bemerkt) besteht, was mehrere tausend US-Dollar kostet...

Tourenscheibe: Hatte ich mir auch schon überlegt, mich aber dagegen entschlossen, da ich davon ausgehe außerhalb Deutschlands warscheinlich nicht schneller als 80 max 90kmh unterwegs zu sein (Ade Autobahn :cry: macht aber auf der Freewind eh net richtig spass...)

Griffheizung ist definitiv noch zu überlegen, bin ich aber noch nicht zu einer definitiven Entscheidung gekommen. Möchte halt auch nicht zuuu viele Verbraucher an der Batterie haben. Mal nebenbei bemerkt wer hat die Freewind schon mal angeschoben? Bin für Tips offen!

Zu Linus: Die Sache mit den identischen Schrauben finde ich sehr interessant. In der Bucht habe ich folgendes gefunden (http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schrau ... 6rk%3D1%26) Meinst du das?

Zu Caveman: Kompressor ist ne überlegung wert (im mom hab ich ne Fussluftpumpe).
Was hast du für Schläuche bzw Reifen? Ich wollte mir Heidenau K60 holen (die ich allerdings erst in Istanbul montieren (lasse), da unsere aktuellen Metzeler Reifen m.E. noch bis dahin halten sollten).
Als Navi hab ich ein Garmin Csx 60 mit der Touratechhalterung am linken Aussenspiegel befestigt (deswegen auch die Steckdose am Lenker), an den Karten bin ich noch dran.
GANZ WICHTIG: Welche Simmerringe meinst du? Gabel?
Hast

Zu Sonnenkopp: Hm ein Ölablassventil... Ehrlich gesagt bis jetzt wusste ich noch gar nicht dass es so was gibt. (http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10002846). Interessant...

Grüße!
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von Hondro »

Hi,

der K60 rollt ganz gut wobei, wegen der Haltbarkeit, ein k60 Scout besser wäre.
Ich habe den normalen K60 und die hintere Pelle sieht nach 5 Tkm schon sehr
runter aus (Lauffläche). Vom Grip her sind die Reifen trotz Stollenprofil genial.
Kurvenlage ist sehr gut und bei Nässe auch kaum einschnitte. Leisetreter sucht man beim
K60 vergebens^^, hier kommen die Stollen voll zur Geltung und begleiten dich mit einem
Surren. Beim fahren ist von den Stollen sonst nichts zu merken.

Viel Spass auf der Tour :)
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von Linus »

Nein, das meinte ich nicht, da Du dann identische Schrauben und Schraubenköpfe gegeneinander austauschen würdest.
Baue mal zum Spaß die Verkleidung und den Tank ab. Dann guckst Du, wieviele verschiedene Werkzeuge und/oder Schlüsselgrößen Du brauchst, um einzelne Bauteile abschrauben zu können (Regler, Zündspule, ...). Dann versuchst Du möglichst viele Schrauben durch gleiche zu ersetzen und kannst Dein Werkzeugsortiment für solch eine Reise um die Hälfte reduzieren.
Für den Alltag ziemlich überflüssig, aber auf Tour sinnvoll
Single bells
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von wbdz14 »

drei verschiedene inbusschrauben, die kleinste für die frontscheibe, die mittlere für alle anderen verkleidungsschrauben incl. auspuffverkleidung, die größten für klemmschraube an der vorderachse und die krümmerschrauben. 8er nuß für ölfilterdeckel und andere motordeckel, 10er nuß für den tank, 12er und 14er für die bremssättel, 19er und 27er für die achsmuttern, kreuzschraubenzieher, schraubenzieher, zündkerzenschlüssel, einen 10er und 13er gabelschlüssel zum kettenspannen, mehr braucht es eigentlich nicht und das umfaßt schon das bordwerkzeug (außer 19er und 27er). da schauben ja durch ihren durchmesser festgelegt sind und es für einen durchmesser keine unterschiedlichen schraubenkopfe gibt, halt ich das für ziemlich überflüssig. du kannst höchsten die verkleidungsinbusschrauben durch 10er sechskantschrauben ersetzen und die inbusschrauben der frontscheibe durch 8er sechskantschrauben, und sparst die zwei inbusschlüssel.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von Sonnenkopp »

Hallo,

zum Thema Ersatzteile etc.: Ich würde an unauffälliger Stelle (unter Sitzbank oder hinter Verkleidung) auf jeden Fall ein paar Kabelbinder mit eben solchen und dazu noch etwas Draht und E-Kabel befestigen.

Falls Euer Equipment (Navi / Mobil / Foto) Speicherkartenfähig ist, könntet Ihr auch das Bucheli und ggf. Ersatzteilliste (hat hier irgendjemand angeboten) als PDF´s speichern.

Für Indien aber gaaaanz wichtig, Hupe pimpen, nur wer am lautesten hupt, hat auch Vorfahrt!
Es grüßt der Sonnenkopp
Benutzeravatar
caveman
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 20. Okt 2009, 12:45
Wohnort: Kempten

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von caveman »

Ach ja klar, am gescheitesten fährt man natürlich die südliche Route nach Indien und nicht durch Russland - das war nur meine dumme Idee, die ich fix verworfen hatte :lol:

Ich meinte die Simmeringe für die Federgabel vorne, jupp. Reifen habe ich die (zu weichen und zu schnell runtergefahrenen) Metzeler Tourance EXP drauf. Die sind von den russischen schnurgeraden Landstraßen jetzt eckig, und ich versuche gerade, irgendwie an gebrauchten Ersatz zu kommen hier in Ulaan Bataar...
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Mit der Freewind nach Indien...

Beitrag von Linus »

Versuche es mal hier; die haben zumindest eine kleine Werkstatt
http://www.intergam-oasis.com/index.php ... sie-uns-de
Single bells
Antworten