Ab in den Süden ...

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Ab in den Süden ...

Beitrag von Frank Röcher »

Nächste Woche ist es endlich wieder soweit !
Es geht endlich wieder auf Tour. In bewährtem Team - Freewind und Transalp wollen Claudia und ich uns nochmal 3 Wochen den Wind um die Nase wehen lassen.
Wir waren ja letztes Jahr auch auf dem Balkan. In den Bergen, abseits vom Touristenrummel hat es uns sehr gut gefallen. Deshalb haben wir für dieses Jahr etwas ganz ähnliches geplant, nur noch etwas mehr "abseits". Diesmal wollen wir uns vor allem in den Bergen aufhalten, in Montenegro, Serbien, Kosovo, Albanien und Makedonien. Endziel ist dann Griechenland, wo wir uns noch ein paar Tage am Strand gönnen wollen. Wenn alles gut läuft sind das 10 Länder in 3 Wochen.
Ich habe die Motorräder m.E. sehr gut vorbereitet. Die Strecke ist ja kein Pappenstiel, es wird stellenweise viel Schotter geben und das ist erfahrungsgemäß mit Gepäck für Fahrer und Mopeds gleichermaßen strapaziös. Deshalb werde ich diesmal auch mehr Ersatzteile mitnehmen wie gewöhnlich. Das erhöht natürlich auch wieder das Gewicht - bin da noch am abwägen.

Egal wie es läuft: Ich baue natürlich auf eure kompetente Hilfe hier im Forum, falls mal etwas ist (und ich in´s Netz kann) wäre es schön wenn ihr mir zeitnah bei technischen Fragen weiterhelfen könntet.

(Ich hoffe allerdings nicht dass ich das beanspruchen muss.)

Gruß: Frank
(unsere Reise vom letzten Jahr: www.claudiaroth.de/montenegro/
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von wbdz14 »

na dann viel spaß. muß leider selber noch 2 monate arbeiten, bis zum urlaub.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Free-Rider »

Na dann viel Spaß! Zu sowas hätte ich auch mal Lust. "Leider" reicht das Geld dieses Jahr nur für ein paar Tage Nordsee/Ostsee mit dem Motorrad. Nächstes Jahr soll es dann aber nach Italien gehen. (Bin ja nun auch erst 20 und da ich noch eine zweite Ausbildung anfange dauert das nunmal bis ich etwas zusammengespart habe :P )

Dann hoffe ich mal das Ihr ohne größere Probleme die Tour schafft und Fahrer samt Maschine heile wieder zurück kommen werden :D
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Linus »

Viel Spaß Euch beiden und eine Unfall- und Pannenfreie Fahrt! Sorgen würde ich mir nur um die Transalp machen :wink:
Single bells
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Frank Röcher »

Grüß euch,

wir sind wieder zurück und haben wieder einmal eine tolle, erlebnisreiche und abenteuerliche Tour gehabt. Es hat alles supergut geklappt, keine Umfaller und keine techn. Probleme. Wieder einmal haben wir gelernt dass man nicht immer allen Gerüchten glauben darf die man hier so von anderen Ländern vermittelt bekommt. Beispiel: Kosovo.
Da gibt es überwiegend sehr freundliche und hilfsbereite Menschen die sehr oft auch deutsch sprechen. Darüber hinaus auch wirklich sehenswerte Landschaften und auch spannende Motorradstrecken. Die Leute freuen sich darüber wenn man ihr Land bereist und dementsprechend freundlich wird man auch aufgenommen.
Landschaftliche Highlights waren neben dem Durmitorgebirge in Montenegro vor allem das Hinterland im Norden Albaniens (120km kein anderes Fahrzeug südlich vom Fierze Stausee), der Kosovo im Nordwesten (Rugova-Schlucht) und im Süden nördlich von Prizren.
In Mazedonien gibt es sehr schöne Gebirgslandschaften und Schluchten und auch Nordgriechenland hat diesbezüglich einiges zu bieten. Der Ohrid-See ist sehr sauber und eignet sich für einen längeren Aufenthalt.
Sonstige Highlights: Auf dem Pass vom Ohrid-See zum Prespa-See in Mazedonien ist uns morgens früh wirklich ein wilder Wolf vor die Mopeds gesprungen.
In Albanien gab es eine Straße die übersäht war mit tausenden lebender Heuschrecken. Das fühlt sich an wie wenn man durch Hagel fährt. Riesensauerei ! (Der "Heuschreckenteppich" war aber nur etwa 10 km lang)
Alles in allem: Top-Tour und unvergessliche Erlebnisse.
Ich brauch jetzt noch etwas Zeit um mich in der "normalen" Welt wieder zurecht zu finden. Morgen beginnt wieder der Arbeitsalltag aber wenn ich meinen ganzen Kram jetzt mal sortiert habe, dann werde ich noch ein paar Bilder einstellen.

Gruß: Frank
Benutzeravatar
Free-Rider
Profi
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2012, 09:20
Wohnort: Hemer

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Free-Rider »

Cool! Willkommen zurück. Freue mich schon sehr auf die Fotos :-)
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Frank Röcher »

Hallo,

ich hatte ja versprochen noch ein paar Bilder von der Tour hochzuladen. Es gibt irgendwann auch noch eine kleine Website dazu, aber dazu komme ich gerade nicht, deshalb nur ein paar wenige Fotos vorab:

Tourstart war am 06.07.12 in Slowenien. In einem kleinen Kaff direkt hinter dem Wurzenpass.
SDC17714-16.jpg
Waren dann ein paar Tage in Kroatien auf der Insel Hvar
Kroatien
Kroatien
Dann über Nebenstrecken durch Herzegowina, endlos viel Landschaft mit wenig dazwischen
Herzegowina
Herzegowina
... weiter im nächsten post ...
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Frank Röcher »

O.k., max. 3 Fotos auf einmal also hier weiter...

Wie gesagt, Herzegowina mit einsamen Landschaften - aber schön:
Herzegowina
Herzegowina
Dann in den Norden Montenegros
Piva Stausee
Piva Stausee
Sedlo Pass
Sedlo Pass
Sedlo Pass
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Frank Röcher »

SDC18193.jpg
Ein Teil vom Pass
Ein Teil vom Pass
Dann ins Durmitorgebirge
SDC18251.jpg
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Frank Röcher »

Tara Canyon
Tara Schlucht
Tara Schlucht
Sind dann durch Serbien und in den (oder das) Kosovo gefahren. Im Kosovo wurden unsere Motorräder während der Besichtigung eines Klosters sogar von der KFOR bewacht - coole Sache !
Kosovo
Kosovo
Hier in der Rugovaschlucht im Kosovo soll es ihn angeblich geben:
Rugova
Rugova
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Frank Röcher »

Wir haben gesucht und gesucht aber leider keinen gesehen. Aber im Kosovo gibt es auch schöne Ecken
Rugova
Rugova
Rugova
Rugova
Sind dann eine spannende Gebirgsstraße durch die albanischen Berge gefahren, für mich das landschaftliche Highlight. 120km kein anderes Fahrzeug und so viele Kurven habe ich noch nie auf 100 km gesehen. Aber übelst schlechte Straße mit viel Geröll und Schotter drauf. Manchmal unterspült und teilweise weggebrochen. Sind dann dummerweise in die Dunkelheit gekommen, das war nicht so cool. Schmale Piste, ohne Leitplanke und links geht es immer ein paar hundert Meter runter. Ständig Vieh auf der Strasse, Ziegen, Esel, Hunde, Schlangen, Kühe, Pferde.
Hat aber doch noch unfallfrei geklappt.
Albanien
Albanien
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Frank Röcher »

Albanien
Albanien
Sind dann nach Mazedonien, zunächst in den Mavrovo Nationalpark und später an den Ohrid-See. Super Gegend, total schön hier.
Blick von oben, von Mazedonien auf den Ohrid See. auf der anderen Seeseite ist Albanien
Ohrid See
Ohrid See
Sind von hier dann wieder nach Albanien gefahren und da gab es eine Strasse die übersäht war mit tausenden lebenden Heuschrecken. Ich sach euch, dass ist ´ne Riesensauerei ! Auf dem Foto, da war es fast schon vorbei, es gab Abschnitte da saßen die dich an dicht.
Albanien
Albanien
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Frank Röcher »

Nordgriechenland hatte ich mir nicht so schön vorgestellt, da kann man super Mopedfahren
Epirus
Epirus
Epirus
Epirus
SDC18262.jpg
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von Frank Röcher »

Sind dann an die Küste und haben in Parga noch 4 Tage verbracht. Hier haben wir dann kleine Tagestouren á ca, 100km gemacht. (Es waren ja fast immer 40 Grad)
Aber am 3. Tag wurden wir beide unruhig und es hat uns so gejuckt dass wir noch bei knapp 40 Grad eine weitere Tour Richtung Süden nach Lefkada und auf dem Rückweg durch das bergige Hinterland unternommen haben. Das war super.

Das ist Parga von oben:
Parga
Parga
Dann mit der Fähre zurück nach Venedig und abschließend noch eine schöne Friaul-Dolomitentour.
Das sind nur kleine Ausschnitte unserer Tour, es gab noch ungefähr 20 tolle Orte dazwischen.
(Ich könnte heulen weil es schon wieder vorbei ist)

Gruß: Frank
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Ab in den Süden ...

Beitrag von loop »

Hi Frank

Bei deinen Bildern läuft mir schon der Sabber aus den Mundwinkeln. :D

Aber dauert nicht mehr lang und dann ist auch meine Urlaubszeit gekommen.
Antworten