Jetzt auch mal.
Verfasst: 8. Jun 2012, 15:43
Hallo.
Ich bin schon länger im Forum und stelle mich jetzt auch mal vor.
Ich bin Frank aus Wuppertal.
Eigentlich habe ich meinem Sohn eine Freewind beschafft. Die hatte ich immer gewartet und wußte so, dass sie gut war. 14.000 km gelaufen und für nur 1.000,- euros.
Letzten Sommer hat er sich dann mal abgelegt und die Freewind unter einen Transporter rutschen lassen.
Die Verkleidungsteile haben den Aufprall gemildert.
Alles an Plastik war defekt. Außerdem Tacho, Scheinwerfer, Verkleidungshalter, der 18-polige Stecker, der in der Tachoeinheit steckt, der Zündschlüssel (sein einziger!) der Lenker und unmengen an Kratzern an allen abstehenden Teilen.
Wieder erwarten war der wesentliche Rest wie Rahmen, Gabel, Räder, Reifen, Felgen, Bremsen in Ordnung.
Also habe ich aus diesem Forum für 450,- eine Freewind mit Getriebeschaden gekauft und seine repariert.
Die hatte schon 29.000km gelaufen und schon Salz abbekommen.
Alles wurde gewechselt. Wegen dem defekten Stecker an der Tachoeinheit auch der gesammte Kabelbaum.
In Ersatzteilen wäre das unbezahlbar gewesen.
Jetzt sieht seine wieder erstklassig aus obwohl jetzt 30.000km anstelle der echten 18.000 km stehen.
Also hatte ich für mich eine Freewind mit Getriebeschaden und ohne diese Unfallteile.
Und weil mein Kumpel meinte, wir sollten in der Provence mal Schotter- und Wanderwege rauf und runter fahren, habe ich mir eine Enduro draus gebaut.
Ein Alulenker, eine Koso-Tacho, ein kleiner Chromscheinwerfer, ein gestutztes vorderes Schutzblech, Stahlflexleitungen vorn und Hinten (nach dem Hinweis aus dem Forum hier), einen MRS-Schalldämpfer (von einem Forumsmitglied), ein Wilbers Federbein, Kellermannblinker und eine Menge anderer Dinge.
Ich habe erstmal Conti TKC 80 montiert. Da sieht aber insbesondere der Hinterreifen nach ca 2.500km schon ganz schön abgenutzt aus.
Das Getriebe stammt übrigens auch hier aus dem Forum.
Die Freewind meines Sohnes wiegt vollgetankt 186kg. Meine wiegt nur noch 164kg. Das fühlt sich schon deutlich leichter an.
Ich habe auch noch das 15er Ritzel gegen ein 14er getauscht.
TÜV? Ja. Der Alulenker ist eingetragen und es steht drin: "Verkleidung demontiert". Alle anderen Teile haben EG-ABE und müssen nicht eingetragen werden.
Außer dem Wilbers Federbein. Da benötige ich noch das Gutachten.
Ein paar Bilder:
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 55-984.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 42-339.jpg
Also erstmal Danke für die Hilfe bislang.
Ich bin schon länger im Forum und stelle mich jetzt auch mal vor.
Ich bin Frank aus Wuppertal.
Eigentlich habe ich meinem Sohn eine Freewind beschafft. Die hatte ich immer gewartet und wußte so, dass sie gut war. 14.000 km gelaufen und für nur 1.000,- euros.
Letzten Sommer hat er sich dann mal abgelegt und die Freewind unter einen Transporter rutschen lassen.
Die Verkleidungsteile haben den Aufprall gemildert.
Alles an Plastik war defekt. Außerdem Tacho, Scheinwerfer, Verkleidungshalter, der 18-polige Stecker, der in der Tachoeinheit steckt, der Zündschlüssel (sein einziger!) der Lenker und unmengen an Kratzern an allen abstehenden Teilen.
Wieder erwarten war der wesentliche Rest wie Rahmen, Gabel, Räder, Reifen, Felgen, Bremsen in Ordnung.
Also habe ich aus diesem Forum für 450,- eine Freewind mit Getriebeschaden gekauft und seine repariert.
Die hatte schon 29.000km gelaufen und schon Salz abbekommen.
Alles wurde gewechselt. Wegen dem defekten Stecker an der Tachoeinheit auch der gesammte Kabelbaum.
In Ersatzteilen wäre das unbezahlbar gewesen.
Jetzt sieht seine wieder erstklassig aus obwohl jetzt 30.000km anstelle der echten 18.000 km stehen.
Also hatte ich für mich eine Freewind mit Getriebeschaden und ohne diese Unfallteile.
Und weil mein Kumpel meinte, wir sollten in der Provence mal Schotter- und Wanderwege rauf und runter fahren, habe ich mir eine Enduro draus gebaut.
Ein Alulenker, eine Koso-Tacho, ein kleiner Chromscheinwerfer, ein gestutztes vorderes Schutzblech, Stahlflexleitungen vorn und Hinten (nach dem Hinweis aus dem Forum hier), einen MRS-Schalldämpfer (von einem Forumsmitglied), ein Wilbers Federbein, Kellermannblinker und eine Menge anderer Dinge.
Ich habe erstmal Conti TKC 80 montiert. Da sieht aber insbesondere der Hinterreifen nach ca 2.500km schon ganz schön abgenutzt aus.
Das Getriebe stammt übrigens auch hier aus dem Forum.
Die Freewind meines Sohnes wiegt vollgetankt 186kg. Meine wiegt nur noch 164kg. Das fühlt sich schon deutlich leichter an.
Ich habe auch noch das 15er Ritzel gegen ein 14er getauscht.
TÜV? Ja. Der Alulenker ist eingetragen und es steht drin: "Verkleidung demontiert". Alle anderen Teile haben EG-ABE und müssen nicht eingetragen werden.
Außer dem Wilbers Federbein. Da benötige ich noch das Gutachten.
Ein paar Bilder:
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 55-984.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 42-339.jpg
Also erstmal Danke für die Hilfe bislang.