Gabelsimmeringe wechseln

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
chriswunder88
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2012, 21:32
Wohnort: München

Gabelsimmeringe wechseln

Beitrag von chriswunder88 »

Hallo,

bin neu hier und hätte eine Frage zum Gabelsimmeringe erneuern. Also bei mir ist der rechte Gabelsimmering undicht. Der kostet ja auch ned viel. Aber muss ich auch den Staubdichtring wechseln?


Gruß und Danke

Christopher
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gabelsimmeringe wechseln

Beitrag von wbdz14 »

schaust du im technikteil, da ist ne beschreibung von brummbär zum thema. ansonsten erstmal schauen, woran es liegt. rostpickel an den gabelholmen ist die häufigste ursache für undichtigkeiten, da nutzt es auch nichts, den simmerring zu tauschen, denn ein neuer ist gleich wieder hin. ansonsten kann man undichte - weil verschmutzte gabelsimmerringe - wieder dicht bekommen, indem man den dreck mit einer 0,1mm ventilblattleere unter der dichtlippe rausholt und das ganze dann mit silikonspray behandelt, was die geschmeidigkeit der dichtlippen wiederbringt.

aus dem leben meiner freewind:
66790 Gabeldichtringe gereinigt, beide undicht 30.12.2008
105555 Gabeldichtringe gesäubert, rechter war undicht 30.01.2011
136243 immer noch original gabelsimmerringe 14.05.2012

ich mein damit nur, nur weil sie undicht sind, heißt das nicht, daß sie tot sind.


aja, also wir in unterfranken stellen uns erstmal vor, wenn wir ein neues forum betreten :D
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
chriswunder88
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2012, 21:32
Wohnort: München

Re: Gabelsimmeringe wechseln

Beitrag von chriswunder88 »

Hehe,

des mit dem vorstellen, habe ich total verpennt. Habe es jetzt aber gemacht. Des mit dem reinigen, habe ich schon gelesen. Konnte es ned so ganz glauben, dass des so funktioniert. Dachte bis eben, dass diese Lösung nur ne Notlösung sei. Aber wie du das jetzt beschreibst, ist das doch ne gute Lösung um sich das ganze auseinanderbauen der Gabel zu sparen. Danke schonmal dafür. Meine Gabel hat übrigens keine Rostpickel an den Gabelholmen. Ich denke ich werde es erstmal so probieren wie du es beschrieben hast und dann mal schaun.
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Gabelsimmeringe wechseln

Beitrag von paspartan »

War auch skeptisch, was das Reinigungsverfahren angeht. Hat aber (bei mir) prima funktioniert.
:mrgreen:
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Gabelsimmeringe wechseln

Beitrag von bike-didi »

Silikon sollte man sowieso regelmäßig auf die Standrohre sprühen. Das hält sie dauerhaft dicht.
Durch regelmäßiges Einsprühen habe ich sogar das Luftfederbein an meinem MTB (aus 1999) wieder dicht bekommen.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten