Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Lustig
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2011, 20:22

Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von Peter Lustig »

Hallo zusammen,

bei meiner Suzi löscht sich der Tageskilometer von allein. Wenn ich morgens den Bock starte ist der Zähler auf Null.
Als ich das Motorrad letztes Jahr im Juli gekauft habe war noch alles O.K., nach ca. 1.000 KM fing es an das der Stand nach ein Paar Stunden immer von allein auf "0" war.

Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Wie kann es abstellen?

Über Tipps zum abstellen des Fehlers würde ich mich freuen.


Danke schön im voraus.


Gruß
Karsten


____________________________________________
Wer später bremst, der fährt länger schnell.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von wbdz14 »

deine batterie gibt langsam den geist auf. wenn du startest, zieht der anlasser soviel strom, daß der tageskilometerzähler unter eine bestimmte spannung fällt, bei der er sich nullt. konnte ich über ein halbes jahr an meiner beobachten, bis der akku dann wirklich so fertig war, daß ich ihn tauschen mußte. solange sie jetzt noch anspringt würd ich nichts machen, aber es kommt der tag, an dem du schieben mußt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von AoS »

Jetzt wo es wärmer wird ist das kein Problem, aber für den Herbst würde ich schon einmal eine Notiz in den Terminkalender schreiben: "Batterie Freewind austauschen"

Sofort austauschen solltest du sie, wenn du nur selten fährst.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von ruhri »

Hi,

die nächste %-Aktion der Discounter (nach "Saison-Auftakt" und "Ostern") kommt bestimmt.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Peter Lustig
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2011, 20:22

Re: Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von Peter Lustig »

Hallo,

da sie normal anspringt hatte ich diese Möglichkeit ausgeblendet.

vielen Dank für die Hilfestellung.


Gruß
Karsten
Louger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2010, 17:26
Wohnort: Lohr a. Main

Re: Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von Louger »

Ich erinner auch nochmal an die recht hohen Kriechströme bei der Freewind.
Hab jetzt seit Oktober ne neue Batterie drinne, wenn sie nun mal wirklich 2 Wochen am Stück steht, geht sie zwar an, aber der Tacho nullt sich auch. Bei täglichem, auch 3-5 täglichem Gebrauch keine Probleme... Ab 2 Wochen ist dann halt der Trip auf 0, ab 4-6 Wochen kann es sein, dass man mal die Zweitbatterie zum Überbrücken holen muss. (selten :) )

Evt. stand sie jetzt auch nur so lange, dass die Batterie mehr oder weniger mal ans Ladegerät gehört hätte.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von Brummbär »

Louger hat geschrieben:Ich erinner auch nochmal an die recht hohen Kriechströme bei der Freewind.
...
Sorry, das kann ich so nicht gelten lassen. Es muss bei dir "an meiner Freewind" heisen.
Meine Freewind kann deutlich länger blöd rum stehen ohne dieses dämliche Rumzicken.
Entweder hast du ein spezielles Problem an deiner Freewind oder eine Batterie mit zu hoher Selbstentladung.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 674
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von loop »

Hi

Verluststrom lt. WHB unter 1,5mA.
Louger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2010, 17:26
Wohnort: Lohr a. Main

Re: Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von Louger »

Nun, ich habe das verallgemeinert, weil in meinem Umkreis noch 2 weitere schon des Öfteren mit schwächelnder Batterie nach längerer Standzeit gesehen habe (2 Wochen +)
Dementsprechend ist das für mich ein tatsächlich häufiger auftretendes Problem, zumindest was hier scheinbar den Umkreis angeht.
Evt. liegt es auch an der hohen Luftfeuchtigkeit, wir liegen hier direkt am Main mit fast täglichem Nebel.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von wbdz14 »

das dürfte eher an euren batterien oder an den seltenen bewegungen der suzi´s liegen. bei uns ist auch mein (kitzingen), und eine 2 1/2 monatige standzeit hat meine suzi problemlos vertragen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Louger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2010, 17:26
Wohnort: Lohr a. Main

Re: Tageskilometer setzt sich von allein auf Null

Beitrag von Louger »

ich fahre normalerweise min. 2-3 Mal die Woche. Allerdings gabs auch schon Standzeiten während z.B. des Urlaubs. Und dann sprang sie nicht mehr direkt an, oder der Trip setze sich eben auf Null. Aber wie gesagt, wenn hier sonst keiner Probleme hat? Dann hat sich das ja wohl erledigt. Evt. liegt es auch an Anbauteilen, Ich hab mich irgendwann einfach damit abgefunden, fahr ja oft genug. Und ansonsten hat man zu Hause eben ein praktisches Kabel und eine weitere Batterie zum Überbrücken ;)
lg
Antworten