Freewind säuft ab!!!

Die Mutter dieses Forums.
Balubaer11
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mär 2012, 18:50

Freewind säuft ab!!!

Beitrag von Balubaer11 »

Hallo an alle,

bin seit drei Tagen stolzer Freewindbesitzer.Hab jetzt schon mein erstes Problem.Sie springt gut an.Nach wenigen Kilometern gehts sie aus.Und Ende.Vergaser wurde vor einer Woche professionell gereinigt.Jetzt habe ich festgestellt das der Benzinhahn in der ON-Stellung ohne laufenden Motor leicht ausläuft.Ein Schrauber hat mit gesagt das das die Ursache sein soll.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem.? Will endlich Fahren.


Bin für jeden Tipp froh !!!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von wbdz14 »

ob der benzinhahn bei nicht laufendem motor nicht ganz dicht ist, sollte eigentlich nichts ausmachen. schlimmstenfalls hast du irgendwann eine benzinlache unter dem moped, wenn das schwimmernadelventil auch noch hängt und die zufuhr zum vergaser nicht abriegelt. wichtiger ist, daß bei anliegendem unterdruck genug benzin zu vergaser fließt.
wenn sie nach einigen kilometern stehenbleibt, würd ich als erses mal die verschlußschrauben unten am vergaser öffnen (von rechts mit langem kreuzschlitz zugängig) und schauen, ob die schwimmerkammern voll oder leer sind. könnte ja sein, daß einfach nicht genug sprit nachfließt, um die kiste am laufen zu halten. kannste testen, indem du den spritschaluch am vergaser abziehst und den unterdruckschlauch am ansaugstutzen. wenn du an letzterem saugst, sollte gut sprit aus dem benzischlauch laufen und nicht nur tröpfeln. ansosnten mal auf pri stellen, dann sollte ohne unterdruck ordentlich sprit rauslaufen. hast du mal versucht, nachdem sie beim fahren ausgegangen ist, auf pri zu stellen. wenn´s am benzinhahn liegt, sollte sie jetzt wieder anspringen.
filter sind im tank und im stutzen vom vergaser. könnte ja sein, daß der im vergaser nicht genug durchgängig ist. die im tank kannst du kontrollieren, wenn du den tank ausgebaut hast.
vielleicht solltest du als erstes herausbekommen, ob sie genug sprit bekommt und dich dann wieder melden.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 2. Apr 2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von AoS »

In der ON-Stellung sollte nix laufen. Aber das ist ja erst einmal irrelevant, interessant ist, ob Benzin kommt wenn der Motor läuft.

Drehe den Hahn einmal testweise auf PRI und zieh den Benzinschlauch ab, um zu sehen, ob dann wirklich ein ordentlicher Schluck Benzin ausläuft. Flott wieder zurückdrehen, damit du nicht in einer Pfütze Benzin schwimmen musst!
Anschließend machst du in Stellung PRI eine Probefahrt. Wenn das Motorrad dann nicht wie bisher ausgeht und du normal fahren kannst, würde ich mal den Benzinhahn näher betrachten, ausbauen und ggf. tauschen. Sollte das Motorrad aber immernoch ausgehen, dann muss das Problem woanders liegen.

Allerdings würde ich den Benzinhahn auf jeden Fall reparieren/tauschen. Wenn er in der ON-Stellung ohne laufenden Motor Sprit durchlässt, kann es im ungünstigen Fall (wenn die Schwimmerventile im Vergaser auch nicht völlig dicht sind) dazu kommen, dass Benzin ins Motorgehäuse läuft. Und das ist gar nicht gut.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von wbdz14 »

ok, dirk war schneller.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Balubaer11
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mär 2012, 18:50

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von Balubaer11 »

Zur Ergänzung : Wenn Sie stehen bleibt ist der Zylinder vollgelaufen.Also denke das Sie Sprit genug kriegt.
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von a-dalli »

Wenn Sie stehen bleibt ist der Zylinder vollgelaufen.Also denke das Sie Sprit genug krieg
naja,ist vielleicht :idea: ein bißchen zu viel Sprit :wink: ,wenn der Zylinder vollgelaufen ist,bei den Spritpreisen. :streichel:

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von wbdz14 »

dann überprüf mal deinen choke. wenn der zug den mechanismus am vergaser nicht richtig zuschiebt, säuft sie ab, wenn sie warm ist und springt erst wieder an, wenn sie kalt ist und fetteres gemisch braucht. sie müßte dann aber im leerlauf ziemlich hoch drehen (2000U/min und mehr). die befestigung des zuges, also das widerlager am vergaser, hängt sich gern mal aus, besonders, wenn so ein vergaser "professionell" gereinigt wurde. oder dein (deine) schwimmernadelventil(e) hängen, dann ersäuft sie auch (dürften sie aber nicht, wenn der vergaser auseinander war und gereinigt wurde).
vielleicht läßt du dir ja nicht alles aus der nase ziehen und erzählst mal die ganze geschichte. aje, seh gerade, du bist der mit dem stehzeug, der angst hat, sich verkauft zu haben. jetzt weiß ich warum.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Balubaer11
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mär 2012, 18:50

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von Balubaer11 »

Was soll ich denn erzählen oder verheimlichen?Morgen kommt der Benzinhahn und dann hofft ich das es losgeht.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von wbdz14 »

naja, für eine vernünftige diagnose braucht man halt die genauen symptome. und an deinen benzinhahn glaub ich net. man kann die freewind auch auf stellung pri fahren (durchfluß offen ohne unterdruck) ohne daß sie absäuft, wenn die schwimmernadelventile dicht sind. aber mach wie du meinst.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von a-dalli »

und an deinen benzinhahn glaub ich net. man kann die freewind auch auf stellung pri fahren (durchfluß offen ohne unterdruck) ohne daß sie absäuft, wenn die schwimmernadelventile dicht sind
richtig :idea:
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von wbdz14 »

war ich bei bundeswehr bei inst-einheit in hemau 1978, hab ich geschraubt schon vor über dreißig jahren an vw-käfer, da lernt man sowas.

aber was soll´s, wenn hier einer das geballte fachwissen von vielen langjährigen freewindschraubern nicht in anspruch nehmen will...ist halt bald wieder eine mit wenigen kilometern billig zu kaufen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von AoS »

So, und jetzt bitte das Auf-den-Neuling-schlagen wieder einstellen, danke.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, man gewinnt aber keine wenn man gleich zu Anfang von allen Seiten eins drauf bekommt und wenn man keine Fehler machen darf.

@Balubaer11:
Wenn man sein Problem schildert, dann am besten mit allen bekannten Einzelheiten. Es drängt sich der Eindruck auf, dass du nur einen Teil deiner Informationen ins erste Posting gepackt hast, was aber wohl auch daran liegt, dass du dich nicht zu 100% auskennst.

Aber wenn du schon fragst, und hier konkrete Ratschläge bekommst, dann kannst du uns schon glauben.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von a-dalli »

So, und jetzt bitte das Auf-den-Neuling-schlagen wieder einstellen, danke.
:streichel: :oops: :streichel:
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von bike-didi »

Hallo Balubär,
die Sache mit dem Benzinhahn solltest Du tatsächlich schnell vergessen. Der ist nämlich nur für eine Störung gut: er läßt keinen Sprit aus dem Tank. Das scheint bei Dir ja jedenfalls nicht der Fall zu sein. Wenn ohne laufenden Motor in "On-Stellung" Sprit ausläuft, ist der Benzinhahn zwar auch nicht mehr in Ordnung, das hat aber nichts mit dem Problem an Deiner XF zu tun!
Wenn die Vergaser gesäubert und wieder korrekt zusammengebaut wurden, sie sonst gut läuft, nur nach kurzer Zeit ausgeht, kommt eigentlich nur das von Winfried (wbdz14) geschilderte Problem in Frage. Und ihm kannst Du ruhig glauben, er hat mehr KM-Erfahrung mit der XF als wir alle hier zusammen - na ja, fast zumindest :wink: ... .
Bei Deiner bisherigen Schilderung würde ich dort auch die Ursache vermuten.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Balubaer11
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mär 2012, 18:50

Re: Freewind säuft ab!!!

Beitrag von Balubaer11 »

Nachdem ich jetzt genug gerügt wurde nochmal.die geschichte.Motor kalt Fa hrzeug springt mit Choke an.Man faehrt los Choke rein. Nach Ca 1 km geht der Motor aus.Zuendkerzen sind nass.Zylinder is innen zu nass.Weder in on noch in pri laeuft sie.Beim Beschleunigen ruckelt das Biest.Der Vergaser wurde von einer Motorradwerkstatt gereinigt.Rechnung liegt vor bezahlt hat der Vorbesitzer.in on Stellung ohne laufenden Motor kommt Benzin aus dem Hahn.mehr weiss bis jetzt auch nicht.also bitte nicht so tun als ob ich Bloed bin.ich versuch nur das ding hinzubekommen.
Antworten