Ventilspielkontrolle Intervall ?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von Frank Röcher »

Hallo zusammen,

ich habe unserer Freewind heute Abend noch mal eine richtig schöne Pflege spendiert, ende nächster Woche soll es wieder auf kleine Tour gehen.
Sagt mal, Ventilspielkontrolle wirklich alle 12000km, wie es das Buchelli sagt ? Ist das vorgegebene Watungsintervall sehr Händlerfreundlich ausgelegt, oder macht das wirklich Sinn ? Von anderen Motorrädern kenne ich das so alle 24000.
Noch eine Frage zur Lebensdauer eines DID Kettensatzes. Der jetzige Satz hat jetzt etwa 16000 runter, das ist ja eigentlich schon ziemlich viel. (Gute Pflege, aber kein Öler, normale Fahrweise, kein geheize)
Der Satz macht aber echt noch einen guten Eindruck, wäre es illusorisch den noch 4-5k fahren zu wollen ?
(Sie hat jetzt 36k runter, und Ventile wurden bei 23,5k kontrolliert)

Gruß: Frank
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von wbdz14 »

naja, ich kontrollier die ventile so alle 18-20000km, meistens, wenn ich eh kette wechsle oder den tank eh abgebaut habe. die einlaß verstellen sich so gut wie gar nicht, aber die auslaßventile sind dann regelmäßig zu eng. also dürfte das 12000 interval schon vernünftig sein. ich schraub halt meistens erst, wenn ich nicht mehr drum rum komm.

kettensätze haben ein ziemlich seltsames verschleißverhalten. du brauchst sie vielleicht 14 oder 16tkm nicht nachzustellen, und wenn sie dann anfangen, sich zu längen, ist man nach 2-3000km am ende des einstellmechanismus angelangt. irgendwann scheint die härtung des metalles aufzugeben. meine hat jetzt 21000km drauf, allerdings ne billige RK, war letztes wochenende in berlin. vorher gespannt, nach 600km in berlin wieder gespannt, zuhause wieder, nach einer woche wieder. hab mir schon neue besorgt, vielleicht schaff ich´s noch bis zum osterurlaub. solltest du also jetzt noch in der mitte der einstellmöglichkeit sein und noch nicht alle 1000km oder weniger nachstellen müssen, halte ich 20000km durchaus für machbar. bei mir halten sie zwischen 18 und 25000km, zwar mit öler, aber auch mit viel schlechtwetterbetrieb.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von Frank Röcher »

wbdz14 hat geschrieben:naja, ich kontrollier die ventile so alle 18-20000km, meistens, wenn ich eh kette wechsle oder den tank eh abgebaut habe. die einlaß verstellen sich so gut wie gar nicht, aber die auslaßventile sind dann regelmäßig zu eng. also dürfte das 12000 interval schon vernünftig sein. ich schraub halt meistens erst, wenn ich nicht mehr drum rum komm.

kettensätze haben ein ziemlich seltsames verschleißverhalten. du brauchst sie vielleicht 14 oder 16tkm nicht nachzustellen, und wenn sie dann anfangen, sich zu längen, ist man nach 2-3000km am ende des einstellmechanismus angelangt. irgendwann scheint die härtung des metalles aufzugeben. meine hat jetzt 21000km drauf, allerdings ne billige RK, war letztes wochenende in berlin. vorher gespannt, nach 600km in berlin wieder gespannt, zuhause wieder, nach einer woche wieder. hab mir schon neue besorgt, vielleicht schaff ich´s noch bis zum osterurlaub. solltest du also jetzt noch in der mitte der einstellmöglichkeit sein und noch nicht alle 1000km oder weniger nachstellen müssen, halte ich 20000km durchaus für machbar. bei mir halten sie zwischen 18 und 25000km, zwar mit öler, aber auch mit viel schlechtwetterbetrieb.
Danke wbdz14 für die Antwort.

Wir fahren übernächste Woche nur eine kleine Tour (7 Tage), aber im Juli soll es nach Griechenland gehen und ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Freewind dieses Jahr noch einmal mit ihren Verschleißteilen zufrieden gibt.
Die kleine Tour werden wir jetzt erstmal so fahren, aber ich fürchte dass wir vor Griechenland dann doch noch einmal investieren müssen.
Das Ventilspiel kann ich schlecht selbst kontrollieren, Kettensatz krieg ich noch hin. (Aber das wird trotzdem ein teurer Spaß, weil ich auch an der Alp gerade den Kettensatz wechsel)
Bei der Transalp hat sich übrigens die Haltbarkeit des Kettensatzes nach Scottoilerinstallation mehr als verdoppelt. Der aktuelle Satz hat jetzt knapp 40k drauf, und ist noch nicht 100% am Ende. (Aber kurz davor) Mein erster Satz auf der TA, ohne Öler hat 16k gehalten.
Wenn sich die Haltbarkeit des Kettensatzes bei der FW im gleichen Verhältnis erhöhen würde, dann würde das ja durchaus Sinn machen dort auch einen Öler zu installieren. (Oh Mann, dann wird es ja noch teurer, aber ich glaub das wär mir die Sache Wert)

Du hast ja einen Öler, kannst du die deutlich längere Standzeit des Kettensatzes - an der FW - mit Öler bestätigen ? (Oder ist das nur an der Transe so ?)
Das Budget ist gerade schmal und es käme mir sehr entgegen Gründen so wenig wie möglich tauschen zu müssen.


Gruß: Frank
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von wbdz14 »

ich denk, bei mir lag´s nicht an der kettenpflege. ich hab immer drauf geachtet, daß das teil nicht trocken lief. scotti hat also bei mir das kettenleben nur unwesentlich verlängert. vorher 18Tkm, mit oiler 20-25Tkm. so ein einzylinder läuft halt sehr ungleichmäßig und prügelt anders auf die kette ein als ein mehrzylinder. bei meiner 4zylinder-yamaha hielt er immerhin 37Tkm.
das einstellen der ventile ist bei der xf doch keine kunst. tank runter, ventilabdeckungen runter, zündkerze raus, 5ten gang rein, drehen bis Zünd-OT, einstellen, zusammenbauen. wenn du einen kettensatz wechseln kannst, kriegste das auch hin.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von Brummbär »

wbdz14 hat geschrieben:kettensätze haben ein ziemlich seltsames verschleißverhalten. du brauchst sie vielleicht 14 oder 16tkm nicht nachzustellen, und wenn sie dann anfangen, sich zu längen, ist man nach 2-3000km am ende des einstellmechanismus angelangt. irgendwann scheint die härtung des metalles aufzugeben.
Hallo wbdz14,

es ist nicht die Härtung des Metalls, die aufgibt, es ist die Fettfüllung in den Kettengliedern. Wenn das Fett unter den Dichtringen aufgebraucht oder verflüchtigt ist, dann reibt Metall trocken auf Metall und es kommt zu Abrieb und somit zu einer Kettenlängung.
Bessere Dichtsysteme (z.B. X-Ringe) verhelfen einer Kette zu einem längeren Leben, weil sie die Fettfüllung in den Gliedern besser vor Verlust schützen.
Das traurige bei so einer Kette ist, dass schon eine einmalige Vernachlässigung der Pflege das Kettenleben extrem verkürzen kann.
Einmal nach einer Regenfahrt nicht schnellstmöglich geschmiert, kann die Kette schnell auf wenigen flotten Autobahnkilometern heiss laufen, das Fett verflüssigt sich und wird rausgeschleudert.
Nur mal so zum Verständnis: Eine schlecht geschmierte Kette frißt etwa 8% der Motorleistung auf dem Weg der Kraftübertragung auf das Hinterrad. Bei 140km/h (etwa 22kW oder 30PS Motorleistung) sind das dann ca. 1,8kW Verlustleistung die die Kette in Wärme wandelt. Eine Herdplatte hat in etwa die selbe Energieaufnahme.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von wbdz14 »

nur hab ich ja seit ca. 60000km nen scotti dran, der auch regelmäßig befüllt wird. im winter stell ich ihn auf großen durchfluß, weil das öl ja zäher ist. trocken läuft meine kette also definitiv nicht, ist eher so, daß sich hauptständer und schwinge mit einer ölschicht überziehen. aber komischenweise fängt die längung immer um die 16000km an.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von AoS »

Kommt auch ganz erheblich auf die Qualität der Kette an. Sowohl zwischen den Herstellern als auch innerhalb des Lieferprogramms gibt es da Unterschiede. Deswegen kann man zu Ketten keine sinnvollen Kilometerangaben machen, wenn kaputt dann kaputt.


Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von ruhri »

Hi,

bei mir hat ein DID-Satz 28 tkm gehalten. Allerdings fast nur solo und kaum Geheize. Der RK-Satz davor bei gleicher Nutzung nur 19tkm.

Einlassventile musste ich bis jetzt (80tkm) noch nie einstellen. Auslassventile erstmals bei 48 tkm, jetzt eigentlich bei jedem Intervall.

Also, wenn ihr nicht nach Griechenland fahren würdet, würde ich es nicht übertreiben. Aber so ... .

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von bike-didi »

Hallo Frank,
die Kontrolle des Ventilspiels solltest Du wirklich schon noch vor Eurer Tour durchführen. 12 tkm ist ganz schön lang!
Bei meinen Singles ist es bislang noch nie vorgekommen, dass ich die Ventile nach der vorgesehenen Distanz nicht nachstellen mußte, bei der SZR war das Spiel der Auslaßventile nach etwa 11 tkm fast bei null!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von Frank Röcher »

Hi,
danke für die Ratschläge.

@Didi:
Hallo Frank,
die Kontrolle des Ventilspiels solltest Du wirklich schon noch vor Eurer Tour durchführen. 12 tkm ist ganz schön lang!
Bei meinen Singles ist es bislang noch nie vorgekommen, dass ich die Ventile nach der vorgesehenen Distanz nicht nachstellen mußte, bei der SZR war das Spiel der Auslaßventile nach etwa 11 tkm fast bei null!
Das hatte ich schon befürchtet, o.k., dann sollte ich das wohl vor der "großen" Tour (So weit ist das nun auch wieder nicht) noch machen.

@Dirk:
Kommt auch ganz erheblich auf die Qualität der Kette an. Sowohl zwischen den Herstellern als auch innerhalb des Lieferprogramms gibt es da Unterschiede. Deswegen kann man zu Ketten keine sinnvollen Kilometerangaben machen, wenn kaputt dann kaputt.
Ich verwende immer nur DID VM2 Sätze, habe auf anderen Mopeds damit gute Erfahrungen gemacht. Aber es tut halt ein bischen weh, einen Satz in die Tonne zu kloppen der augenscheinlich noch für 4-5k gut wäre. (Aber zum mitnehmen ist das auch zu schwer)

Teures Hobby haben wir uns da ausgesucht ! (Aber es ist auch jeden Kilometer wert !)

Gruß: Frank
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von AoS »

Bei nem guten DID würde ich bei 16.000 nicht drüber nachdenken und weiter fahren. 20.000 macht der, easy.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von Frank Röcher »

AoS hat geschrieben:Bei nem guten DID würde ich bei 16.000 nicht drüber nachdenken und weiter fahren. 20.000 macht der, easy.

Grüße,
Dirk
Hi Dirk,

da gibt es also doch noch Hoffnung am Horizont.
Die Kette lässt sich nur ganz leicht, höchstens 2-3mm vom Kettenblatt abheben. Ich schätze die Laufleistung (nach jetzigem Verschleißbild) auch auf etwa 20-23k.
Aber ich habe nicht so viel Erfahrung mit der FW, deshalb frage ich lieber mal nach.

Gruß: Frank
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von EsCaLaToR »

Jetzt weiss ich zwar nicht, warum Du die Kette vom Ritzel abheben willst, mir kommt das aber recht wenig vor, was Du da anheben kannst.
Die Kette darf nicht zu straff sitzen, sonst gibt es ganz fix einen Lagerschaden an der Getriebeausgangswelle, und damit eigentl. einen Totalschaden der Freewind.

Ich habe jetzt übrigens seit 20 Tkm eine verstärkte DID-Kette mit W-Ringen drauf. Die ist sogar breiter als die Originale. Mal sehen, wie die sich macht. Noch musste ich nie nachstellen.
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von bike-didi »

EsCaLaToR hat geschrieben:Jetzt weiss ich zwar nicht, warum Du die Kette vom Ritzel abheben willst, mir kommt das aber recht wenig vor, was Du da anheben kannst.
Weil die Längung der Kette zwar ein Indiz für den Verschleiß ist, aber dieser sich definitv nur durch Messen oder aber durch Anheben der Ketten am Kettenrad (nicht am Ritzel) feststellen läßt. Die Längung läßt sich manchmal gar nicht feststellen (z. B. wenn man ein gebrauchtes Mopped übernommen hat) oder will sich einfach gar nicht längen... .
So sieht das dann bei einer verschlissenen Kette aus: Kette verschlissen
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Ventilspielkontrolle Intervall ?

Beitrag von Maad »

Ich kann die Erfahrungen zur Kette ebenfalls bestätigen. Lange Zeit ändert sich die Kettenspannung nicht, aber dann geht es recht fix. Das Ende der Kette waren bei mir nicht abgenutze Zähne, sondern das Ende des Kettenspanners.

Bei 16tkm würde ich auch eine Tour wagen. Alerdings nur wenn die Kette völlig in Ordnung ist. Darum würde ich die Kette vorher mal genau untersuchen, reinigen und ordentlich pflegen. Wenn alle Glieder gleichmässig leichtgängig sind, kann es losgehen.

Was das Ventilspiel angeht ist die Angabe im Handbuch sehr pessimistisch. Ich kontrolliere das Ventilspiel immer zwischendurch mal, aber nachstellen musste ich sie bei fast 40tkm erst einmal. Du schreibst, dass du einen Kettensatz wechseln kannst, aber dann scheitert es an der Kontrolle des Ventilspiels? Ich denke das bekommst du auch hin. Ist keine Kunst wenn das Plastikgeraffel ersteinmal ab ist. :)
Antworten