Kein Bremsdruck nach Leitungswechsel

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Kein Bremsdruck nach Leitungswechsel

Beitrag von willi_the_poo »

Hallo,
ich habe soeben vorne die originale gegen eine Stahlflexbremsleitung ausgewechselt. Nach dem Wiederauffüllen des Bremsflüssigkeitsbehälter wird beim Pumpen mit dem Handbremshebel kein Druck mehr aufgebaut. Es steigen nur ein paar vereinzelte Luftbläschen im Behälter auf, das war's. Bereits oben, wo die Leitung angeschraubt wird, kommt beim Pumpen keine Bremsflüssigkeit raus. Das Problem liegt also eindeutig am Flüssigkeitsbehälter/der Pumpe.
Ich bin beim Absaugen der alten Bremsflüssigkeit dem runden Gummi mit der kreuzförmigen Einschnitt unten am Boden des Behälters möglicherweise etwas nahe gekommen. Habe ich möglicherweise eine Membran beschädigt? Ich bin an das Ding wirklich nur angestupst, habe also die Spritze zum Absaugen keineswegs reingerammt.
Jemand 'ne Idee? Ich bin etwas frustriert. Hinten hat es einwandfrei funktioniert und jetzt sowas :(
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kein Bremsdruck nach Leitungswechsel

Beitrag von wbdz14 »

du hast wohl noch nie die bremsflüssigkeit gewechselt?

du mußt erstmal ne ganze weile (5-10min) pumpen, am besten nur kleine handhebelbewegungen, wobei immer wieder kleine bläschen aufsteigen, bis der schlauch halt voll ist. am besten stellst du sie auf den seitenständer, dann ist der weg für die luftblasen einfachen nach oben. erst wenn im vorratsbehälter keine blasen mehr erscheinen (wie gesagt, das dauert eine ganze weile), kannst du unten am bremssattel entlüften, und erst dann bekommst du druck auf den bremskolben. also, ein bischen geduld.

hinten läuft der bremsschlauch waagerecht, da drückst du die luft zur entlüfterschraube raus, vorne geht er senkrecht, und luft steigt in flüssigkeiten nach oben.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
IndyStef
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jun 2011, 22:20
Wohnort: Dörverden

Re: Kein Bremsdruck nach Leitungswechsel

Beitrag von IndyStef »

Das hatte ich auch erlebt. Einfach immer weiter 'pumpen'. Ich habe dann irgendwann mit dem Daumen die Bremsleitung zugehalten, einfach um zu sehen ob sich da überhaupt Druck aufbaut. Tut es, aber es braucht halt ein paar duzend Versuche.
proscht!
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 16. Aug 2010, 21:39
Wohnort: Zürich

Re: Kein Bremsdruck nach Leitungswechsel

Beitrag von proscht! »

Ich habe gite Erfahrungen mit einer grossen Spritze und einem Schlauch dran (Wer eine Krankenschwester kennt: ein abgelaufgenes Spritzenbesteck und eine grosse Spritze aus der Apotheke geht prima). Damit die Bremsflüssigkeit von unten über den Entlüftungsnippel eingefüllen. Nach 2 spätestens 3 Spritzen, füllt sich bereits der Ausgleichsbehälter und du kannst von oben den Rest reingiessen. So muss man nicht/kaum entlüften.

proscht!
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Kein Bremsdruck nach Leitungswechsel

Beitrag von a-dalli »

Hi,
oder man nimmt z.B. so was:

http://www.louis.de/_20922c7498bfbc5252 ... r=10003261

( :wink: Ich hätte sowas für kleines Geld abzugeben,bitte per PN melden )

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Kein Bremsdruck nach Leitungswechsel

Beitrag von willi_the_poo »

Danke für Euren Zuspruch. Ihr habt natürlich recht, ich war einfach nur zu ungeduldig. Ich hatte dazu diverse Anleitungen gelesen, nur in keiner stand drin, wie laaaange man pumpen muss. 5 bis 10 Minuten sind ja keineswegs untertrieben. Weil's hinten so schnell hing, war ich halt vorne sehr irritiert, s.o.
Jetzt ist alles gut, Luft ist raus, Druckpunkt ist da. Probefahrt muss noch warten, biss es aufhört zu regnen :(
Antworten