Heidenau K60 Scout

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Heidenau K60 Scout

Beitrag von Generalmajor »

Hi zusammen,
kann jemand Erfahrungen vom K60 Scout berichten?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Heidenaus für die Freewind zu holen.
Jetzt interessiert mich mal, wie viele Kilometer die durchhalten? Im Netz schreiben ja Leute einige Werte, aber diese Variieren so sehr, dass sich daraus nichts ableiten lässt. Ausserdem
habe ich noch keine Berichte auf einer Freewind gefunden. Alle Berichte die ich gefunden habe, sind auch nicht auf die Reifendimensionen der Freewind zurückzuführen, sondern in den meisten Fällen auf größere Dimensionen. Da das Reifenprofil ab 140mm ein anderes als bei 130mm ist, würde mich genau deshalb mal interessieren, wie lange der Reifen bei 130mm halten könnte.

Ich hoffe das jemand Erfahrungen mit dem Scout hat.
Meine Homepage:
www.motours.de
proscht!
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 16. Aug 2010, 21:39
Wohnort: Zürich

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von proscht! »

Ich habe die Snow seit November drauf und bisher gute Erfahrungen gemacht damit (soweit man bei diesen Strassenverhältnissen gute Erfahrungen machen kann. Solange sie noch (eis)kalt sind, tendieren sie trotz Silica stark zum rutschen, also nicht zu stark angasen die ersten paar Kilometer. Aber dann snd sie auch bei -20Grad zuverlässige Gummis.

Über den Abrieb kann ich noch nicht viel sagen, bin damit erst ca. 1500 km gefahren.

proscht!

Edit: Uups du fragst ja nach den Scout... da habe ich kein Erfahurngen
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Maad »

Auch wenn es nicht ganz das Thema trifft: man könnte versuchen einen 140er Reifen einzutragen, da der 140er wohl deutlich mehr Profil hat als der 130er. Für die DR 800, die serienmässig ebenfalls einen 130/80-17er Hinterreifen hat, kann man einfach einen 140/80-17 montieren. Vielleicht lässt sich ja ein Tüv-Prüfer drauf ein und trägt sowas auch bei der Freewind problemlos ein. Und wenn man schon dabei ist: 100/90-19 hat nahezu denselben Umfang wie 110/80-19. Zufälligerweise gibt es genau diese Grösse auch vom K60 Scout mit M+S Kennung.
Vielleicht kann man dem Tüv-Onkel das ja verklickern indem man auf die Winterreifenpflicht verweist? :)

LG
Marek
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Generalmajor »

Falls es noch jemanden interessiert...
Ich habe sie mir geholt und ich bin begeistert. Bin gestern insgesamt 400 Km gefahren. Die Dinger fahren sich echt klasse auf der Straße. Der Geländetest muss aber noch ein paar Tage warten.
Bis jetzt find ich sie echt Hammer. Die FW sieht auch gleich viel artgerechter aus.

Hier noch ein Foto mit den Heidenau´s:

Bild
Meine Homepage:
www.motours.de
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Hondro »

Ich habe jetzt seit ca. 1000 Km die normalen K60 SiO2 auf meiner XF. Laufen etwas rauer, krallen sich dennoch gut in den Asphalt, auch bei Nässe + Kälte. Auch laufen die Reifen
wegen dem Profil was lauter aber nicht störend. Den Abrieb muss ich die Tage mal messen.
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Big_A »

Aussehen tun sie ja gut uns sie "stehen" der FW auch. Allerdings ist die FW ja jetzt nicht unbedingt ein Acker-Moped, wie eine DR650 o.ä. Und da das Profil ja doch ziemlich grobstollig ist, wird die Haftung, vor allem in Kurven, wahrscheinlich eher schlechter, könnte ich mir vorstellen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hechicero77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2012, 13:36

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Hechicero77 »

Hondro hat geschrieben:Ich habe jetzt seit ca. 1000 Km die normalen K60 SiO2 auf meiner XF. Laufen etwas rauer, krallen sich dennoch gut in den Asphalt, auch bei Nässe + Kälte. Auch laufen die Reifen
wegen dem Profil was lauter aber nicht störend. Den Abrieb muss ich die Tage mal messen.
It es interesting, wie wird FW auf SiO2 in heiss Sommer fullen sich..
Reifen mit Silica wir schmelzen auf Asfalt..
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Generalmajor »

Big_A hat geschrieben:Aussehen tun sie ja gut uns sie "stehen" der FW auch. Allerdings ist die FW ja jetzt nicht unbedingt ein Acker-Moped, wie eine DR650 o.ä. Und da das Profil ja doch ziemlich grobstollig ist, wird die Haftung, vor allem in Kurven, wahrscheinlich eher schlechter, könnte ich mir vorstellen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Also im Gegensatz zu den Anakee 2, liegt der Scout mindestens genauso sicher in der Kurve. Ich dachte auch erst, dass die sich in Kurven schlechter fahren, aber das hat sich nicht bewarheitet.
Meine Homepage:
www.motours.de
Hechicero77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2012, 13:36

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Hechicero77 »

Kann man ein HeidenauK60 Scout fur FW mit Breiten 140 oder 150 benutzen?
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Generalmajor »

Da musst du leider deinen Tüv-Mann des vertrauens fragen. Ab Werk jedenfalls nicht!
Meine Homepage:
www.motours.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Maad »

Ein 140er könnt ja noch passen, aber bei einem 150er kann ich mir das schlecht vorstellen. Immerhin hat die XF hinten nur eine 3,0 Zoll breite Felge, d.h. keine 8cm breit. Üblich für einen 150er sind 3,5-4,5 breite Felgen. Ein breiter Reifen allein bringt keinen Vorteil, wenn er keine schöne rundliche Form hat.

Hier wurde das schonmal thematisiert.
Hechicero77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2012, 13:36

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Hechicero77 »

Maad hat geschrieben:Ein 140er könnt ja noch passen, aber bei einem 150er kann ich mir das schlecht vorstellen. Immerhin hat die XF hinten nur eine 3,0 Zoll breite Felge, d.h. keine 8cm breit. Üblich für einen 150er sind 3,5-4,5 breite Felgen. Ein breiter Reifen allein bringt keinen Vorteil, wenn er keine schöne rundliche Form hat.

Hier wurde das schonmal thematisiert.
vilen dank fur link!

Jetzt habe ich 140er Anakee. =)
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von loop »

Hi

Hechicero77 schrub:
Jetzt habe ich 140er Anakee. =)
Wie macht sich der 140er im vergleich zum 130er Anakee.
Manche behaupten er fährt sich in Kurven wesentlich träger als der schmale.
Hechicero77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2012, 13:36

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Hechicero77 »

loop hat geschrieben:Hi

Wie macht sich der 140er im vergleich zum 130er Anakee.
Manche behaupten er fährt sich in Kurven wesentlich träger als der schmale.
Villeicht.
Aber ich fuhle mich mehr selbstvertrauen auf Strassen.
Ich fahre zu wenig um mehr loschen Vergleich zu machen.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Maad »

Mach doch mal ein Foto vom montierten Reifen. Wieviel Platz zur Kette ist und wie der Reifen so geformt ist. :)
Antworten