Hilfe ich brauche Gummis

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
hauselfe

Hilfe ich brauche Gummis

Beitrag von hauselfe »

Hallo Gemeinde
Bräuchte dringend mal eine empfehlung für meine 2001er Windy :P die Schuhe der kleinen sind immer noch die ersten :oops: ich fahre halt nicht so viel und möchte mich auch nich trennen von der süssen :wink: Ein Bekannter hat an der Reifen DOT 4101 abgelesen und sagte mir das die Reifen tatsächlich von 2001 sind :shock: .....denke nach 11 Jahren sollte man,auch wenn das Profil noch ok ist,trotzdem neue Gummis aufziehen :mrgreen: Zumal die kleine im Juni zum 2 Jahrescheck bei den Herrn Ingeniören :lol: vorfahren muss..........meine frage ist welche Reifen ihr mir für die kleine empfehlt..als hauptsächlich fahre ich ( wenn ich fahre :? ) Asphalt,ich war aber auch,und werde hoffentlich bald wieder,in Sardinen über Stock und Stein fahren.Also so in der richtung wie der Pirelli MT80 RS schlauchlos wäre nicht schlecht.Vielen dank jetzt schon für eure mühe..bis die Tage
Grüße Jutta
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Hilfe ich brauche Gummis

Beitrag von Maad »

Schlauchlös gibbet nicht, da wir eine Speichenfelge fahren. Jaja, ich weiss BMW und ein paar Endurospezis haben auch Speichenfelgen wo Schlauchlosreifen montiert werden müssen. Aber wir haben ja eine Freewind also braucht man Schläuche.

Was die Reifen angeht bietet die Suchfunktion eigentlich Einiges. Gibt keinen Reifen, der nicht schon diskutiert oder zumindest irgendwie erwähnt wurde. Soviele Reifen gibt es für die Freewind nämlich nicht, weil ja eine Reifenfabrikatsbindung in den Papieren eingetragen ist. Man muss sich bei der Auswahl also nur noch auf Reifen beschränken, die mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens der Reifenhersteller für die Freewind versehen sind. :)

LG
Marek
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hilfe ich brauche Gummis

Beitrag von wbdz14 »

reifen sind spätestens nach 4 jahren ausgehärtet. wenn du noch genug profil hast und dir das fahrverhalten nicht unangenehm aufgefallen ist, wozu wechseln. der tüv prüft profiltiefe und reifenbindung. ich weiß, ich krieg jetzt wieder haue, aber wenn du so wenig fährst und offenbar auch so verhalten, daß deine reifen nach 11 jahren noch profil haben und du nicht merkst, daß du holzreifen fährst, brauchst du eigentlich auch keine anderen, weil du fehlenden grip eh nicht realisierst.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Hilfe ich brauche Gummis

Beitrag von Maad »

Wenn du aber bald eine Reise ins Ausland machst, dann wechsel vorher doch wirklich die Reifen samt Schläuchen. Mitten im Niergendwo einen Platten wegen porösen Schläuchen zu haben und keinen Ersatz auftreiben zu können ist echt ärgerlich. Vorallem kosten Reifen wie die Heidenau K60 keine Unsummen. :)

Und wehe du vergisst Fotos und Erfahrungen sowie Vorbereitungsphasen hier im Forum zu protokolieren. :wink:

LG
Marek
hauselfe

Re: Hilfe ich brauche Gummis

Beitrag von hauselfe »

:wink: Denke ihr habt in den meisten Punkten recht :idea: werde mich mal bei Heidenau umsehen 8) Danke euch für eure Hilfe :streichel: Werde demnächst mal ein paar Pic von Sardinien 2008 einstellen :wink:
Grüße Jutta
proscht!
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 16. Aug 2010, 21:39
Wohnort: Zürich

Re: Hilfe ich brauche Gummis

Beitrag von proscht! »

wbdz14 hat geschrieben:reifen sind spätestens nach 4 jahren ausgehärtet. wenn du noch genug profil hast und dir das fahrverhalten nicht unangenehm aufgefallen ist, wozu wechseln. der tüv prüft profiltiefe und reifenbindung. ich weiß, ich krieg jetzt wieder haue, aber wenn du so wenig fährst und offenbar auch so verhalten, daß deine reifen nach 11 jahren noch profil haben und du nicht merkst, daß du holzreifen fährst, brauchst du eigentlich auch keine anderen, weil du fehlenden grip eh nicht realisierst.
Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber auch der Bremsweg verändert sich negativ, wenn du brettharte Reifen fährst und darum empfehle ich auch Leuten die ihre Reifen nur in der Mitte abfahren, spätestens alle drei Jahre neue Socken zu kaufen und darauf zu achten, wirklich Neue zu kriegen und keine Ladenhüter.

proscht!
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: Hilfe ich brauche Gummis

Beitrag von banditop »

Reifenhändler dürfen einen 3 Jahre alten Reifen (Produktionsdatum) bei entsprechender Lagerung noch als Neureifen verkaufen. Es gibt also keinen Grund nach 4 Jahren die Reifen zu wechseln weil sie angeblich ausgehärtet sind.
Hauptsächlich verantwortlich für den Aushärtungsprozess ist das Sonnenlicht (UV Licht). Wenn das Moped wenig gefahren wurde und meistens in der Garage stand, kann man auch einen mehr als 4 Jahre alten Reifen bedenkenlos fahren.
Sonst müsste ja ein Oldtimer, der wenig gefahren wurde auch alle 4 Jahre ab Herstellungsdatum der Reifen neu besohlt werden!
Die Angabe "in 4 Jahren ist ein Reifen aushärtet" ist also mal wieder schlicht und einfach Quatsch!
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hilfe ich brauche Gummis

Beitrag von Brummbär »

Hier mal eine Aussage von Michelin zum Thema Reifenalter:
3. Alterungserscheinungen
Es ist schwierig einzuschätzen, wie lang Reifen halten werden. Die Nutzungsdauer hängt nicht vom Herstellungsdatum ab: Auch Reifen, die nie oder nur ab und zu gefahren werden, können Alterungserscheinungen aufweisen

Mehrere Faktoren können die Lebensdauer von Reifen beeinflussen: Witterungsbedingungen, Lagerungsbedingungen, Nutzungsbedingungen, Last, Geschwindigkeit, Luftdruck, Wartung, Fahrstil usw. Jeder einzelne Faktor kann die erwartete Lebensdauer von Reifen erheblich verändern.
Aus all diesen Gründen rät Michelin jedem Motorradfahrer, für den Zustand seiner Reifen regelmäßig einige Minuten Aufmerksamkeit aufzubringen, um äußere Alterungs- oder Abnutzungserscheinungen festzustellen: Verformungen oder Risse im Bereich der Lauffläche, der Reifenschultern oder der Flanken usw.
Deshalb empfiehlt Ihnen Michelin, Ihre Reifen (einschl. des Reifens auf dem Ersatzrad) regelmäßig von einem professionellen Kfz-Mechaniker überprüfen zu lassen. Er allein kann Ihnen sagen, ob Sie die Reifen weiter fahren können oder nicht.

Der 5-Jahres-Test... - bevor es zu spät ist!
Nach 5 Jahren oder einer noch längeren Einsatzdauer müssen die Reifen einmal jährlich von einem Kfz-Mechaniker untersucht werden.
Bei einem erforderlichen Reifenwechsel sind unbedingt die Empfehlungen des Herstellers in Bezug auf den Ersatz der Erstausrüstung zu befolgen. Sicherheitshalber sollte ein 10 Jahre alter Reifen ausgetauscht werden, auch wenn sein Allgemeinzustand noch einen guten Eindruck macht und die vorschritsmäßige Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist.
Komplett kann das Ganze hier nochmals nachgelesen werden:
http://www.michelin.de/motorradreifen/w ... n-motorrad

Ich denke und hoffe mal, dass die (Motorradreifenhersteller) hier keinen Quatsch schreiben. :wink:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten