Soll er doch kommen !!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
fkandolf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 18. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Weilerswist

Soll er doch kommen !!

Beitrag von fkandolf »

Von mir aus kann der Winter jetzt kommen.
Nachdem meine Bridgestones nach ca 12000 km bis auf sage und schreibe -1 mm abgefahren sind habe,
hab ich mir für diesen Winter mal Winterreifen von Heidenau zugelegt.
da ja die meinungen bezüglich Winterreifenpflicht für Mopeds doch deutlich auseinandergehen,hab ich mir den Luxus mal gegönnt.
Zumindest bin ich dann auf der sicheren Seite was die Reifen angeht,falls doch mal was passiert.
Heidenau Snowtex K60 vorne und K60 Snow SiO2 hinten
zusammen mit Einbau 250.- Euronen.
Fahr nie schneller ,als dein Schutzengel fliegen kann
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Re: Soll er doch kommen !!

Beitrag von speedster »

Man sagt, dass es sich mit Winterreifen wesentlich sanfter stürzt. :-)
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Soll er doch kommen !!

Beitrag von bike-didi »

Der Begriff "Winterreifen" im Sinne der StVO ist nicht definiert, diese sind aber nach EU-Vorschriften beschrieben (allerdings rel. schwammig). Nach dieser Beschreibung gehören Enduro-Reifen dazu.
Ach wenn die Kontrollorgane es sich gern leicht machen, ist entgegen den Veröffentlichungen der Reifenhersteller, dem ADAC o. ä. sowie der Fachpresse keineswegs die Bezeichnung M+S vorgeschrieben!
Umgekehrt ist "M+S" kein geschützter bzw. gesetzlich definierter Begriff!

Trotz Neuregelung in 2010 ist die Vorschrift ziemlich schwammig geblieben!

Im letzten Winter hatte ich so eine Klamotte: der Fahrer eines Pkw hatte an seinem Fahrzeug vier Winterreifen vom gleichen Typ desselben Herstellers montiert, zwei waren jedoch älter als die beiden anderen und hatten noch keine "M+S"-Typisierung. In einer Kontrolle wurde dieses bemängelt und eine Anzeige geschrieben. Unglaublich aber wahr!
Der Betroffene hat es dann natürlich auf einen Gerichtstermin ankommen lassen und das Verfahren gewonnen... .

An meinem letzten Pkw waren Ganzjahresreifen montiert, die vom Profil aussahen, als wären es Sommerreifen. Die hatten natürlich das "M+S"-Symbol. Für den Winter habe ich mir aufgrund der regionalen Gegebenheiten trotzdem Winterreifen gekauft, die auch so aussahen.

Nur mal so am Rande...
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Antworten