interessanter TÜV-besuch

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

interessanter TÜV-besuch

Beitrag von wbdz14 »

September mußte ich zum TÜV. heute war der erste, und ich heute morgen um halb acht dort.
nachdem ich einige etwas unkenventionellen detaillösungen eingebaut hatte, hab ich mir ein paar sorgen gemacht: das problem mit dem bremshebel, der sich bis zum gasgriff durchziehen läß, hab ich dadurch gelöst, daß ich eine beilagscheibe zwischen bremspumpe und handgebel geschoben habe. dadurch ist der leerweg kürzer, und der handhebel geht nicht mehr ganz so weit durchzuziehen.
nachdem bei meinem letzten ausrutscher die vordere halterung für den krümmerhitzeschutz am auspuff abgerissen war, war ich ne ganze zeit mit nacktem auspuffrohr gefahren. gestern hab ich mir im baumarkt eine rohrbefestigungsschelle mit aufgeschweißter mutter geholt, den gummi entfernt und das ganze so ohne schweißarbeit wieder befestigt. beide veränderungen nicht ganz unauffällig, aber durchaus funktionsfähig.
aber der prüfer war gut drauf, CO = 0,8Vol%, sicht- und fahrprüfung ohne beanstandungen, und den ganzen papierkrieg für ABE´s für scheibe, hauptständer, lenker, bremsscheibe, den ich mühsam zusammengesucht hatte, hat er einfach dadurch erledigt, indem er beim ausdruck des prüfberichtes angekreuzt hat "kunde hat angegeben, keine baulicher veränderungen vorgenommen zu haben". so geht´s natürlich auch. naja, jedenfalls hat suzi nun wieder zwei jahre ruhe.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von EsCaLaToR »

Meine hat der Prüfer letztens auch nur angeschaut, und dann angekreuzt, dass die Bremswirkung bei einer Probefahrt okay war....ohen auch nur einmal drauf zu sitzen...
Das die Bremsscheibe hinten runter ist hat er offensichtlich gemerkt, aber keinen Ton gesagt. Dann hat er auf den Zubehörspiegeln das E-zeichen gesucht, konnte es in Ermangelung selbigens nicht finden, hat aber auch nix gesagt.

Naja...mir ja auch egal....wieder 2 Jahre Ruhe...
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von Big_A »

ich denke es hängt immer viel damit zusammen, wie man dem Prüfer gegenüber tritt. wenn man entspannt, kollegial und freundlich bleibt, wird der Prüfer meißtens auch so auftreten. Hinzukommt, dass die meißten Mopedfahrer (so zumindest meine Einbildung) ihre Maschine mehr pflegen als ein Auto. Weil Moped = meißt auch Hobby und Moped unsicher = Krankenhaus. Das wissen die meißten Biker und die Prüfer auch. Davon ab noch eine subjektive Erfahrung: HU beim TÜV ist ein Debakel. Die suchen nur nach Fehlern um die Plakette zu verweigern. Bei der Dekra hatte ich noch NIE mit einem Kfz Probleme. Mir hat mal vor ein paar Jahren ein TÜV-Prüfer an meinem alten Golf3 die Plakette verweigert, weil der Anschlaggummi vom Stossdämpfer hinten rechts porös war... Und das bei einem Auto, dass ich noch nie auf Block bekommen habe. Naja,... TÜV halt. Daher: DEKRA ist Dein Freund ;-)

Grüße!


P.S.: @ wbdz: mach mal Deine Bremse / Bremshebel wieder fit! Ich will in Zukunft noch viel von Dir hier im Forum lesen ;-)
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von bike-didi »

Glückwunsch zum bestandenen Test!!
Ich meide den TÜV, wenn es gerade irgendwie geht. Beruflich und privat, insb. in Verbindung der Restauration meiner Oldies, habe ich leider reichlich schlechte Erfahrungen sammeln dürfen, über die ich einige Seiten schreiben könnte... . Das Spektrum reicht von extrem kleinlich bis vollkommen unqualifiziert.
Danach war ich bei der DEKRA, bei der ich mich besser aufgehoben gefühlt habe. Beruflich arbeite ich auch noch mit einigen Sachverständigen zusammen, privat fahre ich da aber nach einer ellenlangen Diskussion über die Verlegung der Bremsleitung meiner SZR auch nicht mehr hin.
Mein Favorit ist die GTÜ - mein persönlicher Ansprechpartner ist ein selbständiger Sachverständiger (Dipl.Ing. + und selbst Moppedfahrer)! Der weiß, worauf es ankommt, alles andere interessiert ihn nicht!

@Winfried: Was ist denn mit Deiner vorderen Bremse? Bei der GS konnte ich dank ABS den Hebel auch bis zum Griff ziehen - fand ich total nervig.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von wbdz14 »

naja, gut die hälfte des hebelwegs war leerweg. hatte zigmal entlüftet, alle dichtungen im bremssattel und in der handbremspumpe ausgetauscht, zum schluß sogar eine andere handbremspumpe eingebaut. hat alles nix genutzt.
jetzt wird durch die beilagscheibe der kolben der bremspumpe etwas reingedrückt, sodaß der leerweg kleiner ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von bike-didi »

Dann kann es ja eigentlich nur noch die Bremsleitung sein. Hast Du noch die "Gummileitung" montiert? Falls ja, ist die evt. hinüber und dehnt sich beim Betätigen des Bremshebels. Ich würde dann mal auf Stahlflex umrüsten.
Vom meinen Umrüstaktionen hatte ich noch eine für vorn übrig.... .
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von wbdz14 »

danke didi, aber im moment bin ich und der tüv ja zufrieden mit der vorderen bremse.

gruß winfried
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von Big_A »

aber deine forumskollegen machen sich gedanken..... :?
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von a-dalli »

aber im moment bin ich und der tüv ja zufrieden mit der vorderen bremse.
Wenn jetzt etwas passiert ist es dem Tüv auch egal,Dir sollte es bei sicherheitsrelevanten Teilen aber nicht egal sein.

Ich hoffe Du hast für Notfälle nen Anker mit :shock:

aber deine forumskollegen machen sich gedanken.....
:streichel:

Bei ner Belagscheibe zwischenklemmen bleibt mir einfach die Sprache/Worte weg :!:

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von bike-didi »

wbdz14 hat geschrieben:danke didi, aber im moment bin ich und der tüv ja zufrieden mit der vorderen bremse.

gruß winfried
Hallo Winfried,
ich habe ja geschrieben "hatte", da leider schon verkauft.
Ich könnte Dir jetzt noch die Leitung des Ersatzteilträgers anbieten... . Die ist allerdings auch schon min. 11 Jahre alt und der Hebel läßt sich ebenfalls bis zum Anschlag ziehen (kann aber auch von der Demontage/Lagerung kommen)... .
Eine Stahlflexleitung wäre da nicht nur ein Sicherheitsgewinn, das Bremsen wird außerdem zu einer wesentlich präziseren Angelegenheit.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von Big_A »

Dafür ne gebrauchte zu nehmen lohnt sich nicht. bei Polo hab ich meine Stahlflexleitung Anfang des Jahres für knapp unter 60,- erstanden. Aber davon ab, wbdz ist alt genug....er wird wissen, was er tut.

Trotzdem: (*tiefe Stimme an*)
"Winfried! Hier spricht Dein Gewissen...! Du willst morgen losgehen und Dir eine neue Bremsleitung kaufen....!"

:mrgreen:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: interessanter TÜV-besuch

Beitrag von wbdz14 »

nö, never chance a running freewind. :lol:
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten