Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von bike-didi »

Ist natürlich schwierig, wenn man sich komplett neu einkleiden muß... . Richtig gute Klamotten gehen da natürlich auch richtig ins Geld. Dass man dann am Anfang erst einmal einen Kompromiss eingehen muß, kann ich nachvollziehen. Ging wahrscheinlich jedem so, zumal es früher nicht so gute Klamotten gab.

Mit den Klamotten von Louis, Polo und Co habe ich auch reichlich Erfahrungen gesammelt, daher stimme ich Dirk in allen Punkten zu!

Mein aktuelle Kombi ist von Stadler, mit der ich super zufrieden bin! Top-Verarbeitung, Top-Protektoren, sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen sehr angenehm zu tragen und - auch auf langen Strecken dank Gore-Tex absolut wasserdicht!! Ist meine erste Textilkombi, die wirklich wasserdicht ist (@Herbert: geht wirklich!)!
Auch nach vielen Wäschen in der Waschmaschine sind die Klamotten immer noch dicht, während die Kombis von Louis und Co meist schon nach zwei, drei Wäschen nicht mehr dicht waren. Imprägnieren bringt nur auf kurzen Strecken kurzfristig Besserung, bei den Kombis von Stadler nicht erforderlich!

Mein Favorit bei Schuhen sind die Stiefel von Daytona: zwar teuer, aber langfristig eine gute Investition. Neben meinen über 20 Jahre alten BMW-Stiefeln die bislang einzigen wasserdichten Stiefel! Mit wasserdicht meine ich hier übrigens trockene Füsse, wenn man den ganzen Tag im Regen gefahren ist!

Mein Favorit bei Handschuhen sind welche von Held! Sehr bequem und ebenfalls absolut wasserdicht (Gore-Tex).
Bei trockenem, warmem Wetter trage ich Handschuhe von Schoeller, die vorgeformt und an den Gelenken mit Carbon verstärkt sind.

Mein Helm ist ein Caberg Konda. Der Vorgänger hat schon in Tests gut abgeschnitten, den Nachfolger gab es auf der Messe für 80 €!!

Zum Teil habe ich meine Kleidung bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Der Hit waren dabei die neuen Handschuhe von Held für 12 €!
Die Daytonas (neu!, EVK 279,- €) gab es im Nachbarort für 70 €!

Schwachstelle bei Regen ist dann nur noch der Nackenbereich. Für diese Fälle habe ich immer eine Regen-Sturmhaube dabei. Die kann man über den Kragen der Jacke ziehen und bleibt darunter dauerhaft trocken!

Für den Winter gibt es top warme Kleidung hier:
http://art-for-function.com/shop/

Ich habe sie selbst ausprobiert: hält wirklich extrem gut warm, nachteilig ist aber, dass die Kleidung sehr steif ist (mir drückten die Protektoren) und auch diese Bekleidung entgegen der Aussage nicht wasserdicht ist! Kann man auch nur im Winter anziehen, da das Futter nicht entnehmbar ist.

Ich ziehe da meine einteilige Thermo-Kombi vor. Damit sehe ich zwar aus wie ein Michelin-Männchen, aber sie hält schön warm!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von wbdz14 »

ich muß jetzt hier auch mal eine lanze für billig-klamotten brechen, fahre ca 35000km im jahr bei jedem wetter:

hose leder für 89,-- von hein-gericke seit ca 100.000km im gebrauch.
helm germont für 59,--, nach ca. 100.000km hab ich ihn gegen einen nexo für 39,-- eingetauscht. hat bisher ca. 50.000km runter und einen sturz hinter sich.
jacke bis letzte woche pro sports von hein-gericke für 139,--, nach fast 6 jahren und 130.000km machten die reißverschlüsse schlapp und einige nähte gingen auf. die jacke hatte drei stürze hinter sich und mich immer zuverlässig vor verletzungen geschützt. im sommer hab ich das thermofutter draußen, im winter drinnen und ein bis zwei pullover und gegebenenfalls noch thermounterwäsche drunter.
war ganz schön schwierig, einen adäquaten ersatz zu finden, da ich die jacke ja das ganze jahr trage und alle meine utensilien darin unterbringen muß. da schieden klettverschlüsse aus. hab seit letzter woche wieder eine von onkel hein für 169,--
stiefel pro-biker von louis für 89,--, bisher halten sie meine füße immer zuverlässig trocken. im sommer fahr ich aber auch oft mit turnschuhen und kurzen hosen. naja, wenn ich mir weh tu, bin ich selber schuld.
handschuhe dreifingerhandschuhe termoboy von polo für 39,--, alle zwei jahre läßt die wasserhestigkeit nach und der wärmeschutz im inneren hat sich so gesetzt, daß ich die alten für den sommer nehme und mir für den winter neue leiste.

ihr mögt mich jetzt für einen schwaben halten, aber für mich ist motorradfahren kein hobby, sondern meine alltägliche fortbewegungsart.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von Herbert Cassau »

meine alltägliche fortbewegungsart.

Damit gehörst du , wie ich auch , einer recht kleinen Minderheit an .
Isso...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Bekleidung kaufen, was muss ich beachten?

Beitrag von willi_the_poo »

Meine Erfahrung ist, dass viele Leute gebrauchter Kleidung eher zurückhaltend beim Kauf gegenüberstehen. Will heißen, beim Gebrauchtkauf von Kleidung kann man richtig Geld sparen. Ich habe mal einen großen Korb Kleidung eines älteren Herren für kleines Geld gekauft, der aufhörte zu fahren. Die Sachen waren größtenteils wenig gebraucht. Was mir nicht gepasst hat, habe ich bei ebay vertickt und unter dem Strich noch plus gemacht.
Bei ebay kaufe ich bevorzugt fast neues Marken-Sachen. Da lässt sich gut Geld sparen. Wenn was nicht passt, geht es wieder in die Auktion. Mal macht man ein bisschen Gewinn, mal ein bisschen Verlust dabei. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und ich habe mir inzwischen eine ganz ansehnliche Ausstattung angeschafft. Helme kauf ich allerdings lieber neu...
Antworten