Batterie

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Batterie

Beitrag von speedster »

So, die Batterie ist hinüber! Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp wegen eines Neukaufs geben. Die Saito wäre ganz günstig zu haben (Louis), bekommt dort aber von den Käufern keine besonders gute Bewertung.
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Batterie

Beitrag von a-dalli »

Also ich war / bin mit den Saito Batterien immer sehr zufrieden,fahre diese nun auch in meiner Tiger.
Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Doc
Profi
Profi
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jan 2004, 17:14
Wohnort: Oberhausen Nordwestpfalz

Re: Batterie

Beitrag von Doc »

VARTA 508 012 008 (damalige Nr.)

...geht in`s achte Jahr.

b.t.w.: bin seit "Haifisch" hier. Wollte eigentlich wegen der "abmeyerei" wg. meiner
Auffassung zu Reifen hier "nix" mehr "groß sagen"....! Aber/Denn, wer seine Treffenteilnahme
mit Regen, O.T.: "..bin denn doch Schönwetterfahrer" absagt, sollte
sich m.M.n. zum Grip von Reifen auf Nässe ein bißchen zurückhalten ..oder woher sind seine Erkenntnisse?? :streichel: .

take care...
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Batterie

Beitrag von bike-didi »

Ich nutze seit seit Jahren nur noch AGM-Akkus, da sie
- absolut wartungsfrei,
- beliebig einbaubar,
- bei gleicher Startleistung deutlich leichter,
- aufgrund extrem geringer Selbstentladung lange lagerfähig,
- konkurrenzlos günstig sind.

Bewährt haben sich hier USV-Akkus von RPower, die es z. B. bei Alltronic gibt.
Für den Fall der Fälle habe ich immer eine in der Garage stehen - einmal im halben aufladen reicht vollkommen!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: Batterie

Beitrag von Xiphos »

Die Batteriediskussion hatten wir vor kurzem ja erst. :?
Da scheiden sich offenbar die Geister... :wink:
Bei mir hat die Saito, wie geschrieben, trotz guter Pflege bereits nach wenigen Monaten die Grätsche gemacht, kann die Erfahrungen der Bewerter also bestätigen.
Andere waren hier aber hingegen mit ihren Saitos recht zufrieden.
Kommt wohl wirklich drauf an, ob Du vllt. gerade ne Montagsbatterie erwischst. :roll:

Habe jetzt eine Varta FunStart AGM drin, seitdem keinerlei Probleme mehr. Hoffe das bleibt so.

Greez
Xiphos
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Re: Batterie

Beitrag von speedster »

Ich habe jetzt die Saito bei Louis bestellt. Schaun mer mal.....
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Batterie

Beitrag von Big_A »

Xiphos hat geschrieben: Kommt wohl wirklich drauf an, ob Du vllt. gerade ne Montagsbatterie erwischst. :roll:
*zustimm*
Ich glaube es ist (fast) egal, welcher Hersteller. Okay, belehrt mich eines besseren... Ich erinnere mich dunkel, dass Anfang des Jahres ein Bericht in der ADAC Motorwelt über (PKW) Batterien drin war. Da hat Varta nur mittelmäßig abgeschnitten. Testsieger war eine eher (für mich) unbekannte Firma. Ich glaube Arktis hieß die, aber ...naja.... ist schon ein halbes Jahr oder so her....
Daher würde ich, wenn meine die Grätsche macht, zu einer aus dem mittleren Preissegment greifen und beten, kein Montagsmodell zu erwischen.
Joachim
Profi
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2010, 14:29

Re: Batterie

Beitrag von Joachim »

Ich habe seit mehr als 2 Jahren ein absolute Billigbatterie von Landport. Sie funktionert auch. Allerdings ist nach zirka 3 Wochen Standzeit Schluss, dann muss sie aufgeladen werden. Da meine Freewind normalerweise so lange nicht steht, ist das für mich kein Problem.
Ist aber schon die zweite von der Firma, da die erste einen Defekt hatte und bereits nach zwei Nächten so schwach war, dass der Motor nicht mehr ansprang. Der Tausch lief problemlos auf Gewährleistung.

Als nächstes wollte ich eigentlich eine Gelbatterie von Tecno ausprobieren, die ist auch nicht allzu teuer. Aber noch brauche ich sie ja nicht ...
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Batterie

Beitrag von GRemlin »

Den Saito-Akku habe ich dreimal umgetauscht, da nach drei Wochen Standzeit nix mehr ging. Nun werkelt eine Gelbatterie von Polo und damit bin ich bisher sehr zufrieden. Das Moped sprang gestern nach ca. 6 Wochen Pause brav an.

Die Saitos scheinen aus unterschiedlichen Produktionen zu stammen, da die Meinungen der Louis-Kunden sehr weit auseinander gehen.
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Batterie

Beitrag von Brummbär »

Ich habe seit Mai 2007 eine KYOTO YTX9-12B verbaut. Siehe auch:http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=7748#p7748
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich sie bisher empfehlen.
Dieses Frühjahr hat sie ein einziges Mal leicht geschwächelt und es nicht geschafft nach ca. 2Monaten Standzeit die Freewind zu starten. Sie hat sich aber wieder gut von diesem Schwächeanfall erholt.
Die übrigen längeren Standzeiten der letzten Jahre hat sie mit Bravour gemeistert. Leider gab es davon mehrere. :cry:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten