Gasschieber/Drosselung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
mawi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2004, 09:56
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Gasschieber/Drosselung

Beitrag von mawi »

Hallo,

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer Freewind Bj. 97. Leider musste sie gedrosselt werden, da ich jetzt erst mit 24 Jahren den Motorrad-Führerschein gemacht habe. Soweit ich weiß, wird die Freewind über die Gaschieber gedrosselt...wo sind die eigentlich? An den beiden Vergasern? Der Vorgänger hatte Gasschieber ohne Bohrung eingebaut und so einen Leistungszuwachs von 3 PS...wo gibts die denn zu kaufen?

Dann hab ich noch eine weitere Frage. Weiß jemand ob ich schon mit 25 Jahren offen fahren darf oder muss ich jetzt die ganzen 2 Jahre nach Führerscheinerwerb gedrosselt fahren?

Vielen Dank für Eure Antworten und allzeit gute Fahrt,
mawi

[url]http://www.martwin.de[/url]
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Drossel

Beitrag von Susi-Freewind »

Hi Mawi,

die Gasschieber sitzen am Vergaser. Mittels der Bohrungen werden allerdings nicht 3 PS sondern 14 !! abgewürgt. Du solltest nach regelkonformer Drosselung nur noch 34 :cry: PS haben. Ich hab meine Maschine letztes Jahr auch drosseln lassen. War ein Fehler! Zum einen kostete der Spaß 90 Euro, zum anderen hab ich seit dem Probleme mit dem Vergaser in dem Verunreinigungen abgelagert sind. Daher hab ich mir direkt danach schonmal zwei neue Gasschieber gekauft (ohne Bohrung, bei ebay für 15 Euro statt der 90 beim Händler :grin: ).
Laut Gesetzt heißt es, dass der Direkteinstieg ab 25 möglich ist. Was passiert wenn du mit 24 den Lappen machst weiß ich nicht genau. Normalerweise müsste sich die Begrenzung aber aufheben.

Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Hallo erst einmal,

leider must Du die vollen 2 Jahre absitzen!! :twisted:
Hättest Du den Schein im 25 Lebensjahr gemacht, hättest Du dieses Problem nicht. :-?
(Ich spreche aus eigener Erfahrung)
Bis dann
Jörn
Antworten