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Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 27. Apr 2011, 19:35
von gabiq
Die Frage mag einem Blöd vorkommen, aber meine neue Errungenschaft steht schon bei meinem Freund (leider nicht um die Ecke) und ein Buch habe ich auch noch nicht.

Ich habe die Freewind ohne große Probefahrt gekauft, weil sie nicht zugelassen ist. Der Vorbesitzer sagte mir aber, dass eine Zündkerze kaputt sei und man es erst merkt, wenn sie warm ist.

Nun die Frage an die Schrauber:
1. Welche Zündkerze ist es? - habe irgendwo gelesen, dass es zwei Unterschiedliche sind...
2. Wo sitzt diese, kann ich die selbst tauschen oder kommt man nicht dran?
3. WEnn ich sie selbst tauschen kann, bekomme ich sie bei Polo und Co?

Bei meinem Freund ist zwar ein Händler um die Ecke, aber wenn man es selbst machen kann... :roll:

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 27. Apr 2011, 20:18
von ruhri
Hi,

erstma' Glückwunsch !

zu 1.: Für beide Zündkerze werden die gleichen Typen verwendet. NGK CR 10 E oder NGK CR 9 E (bei viel Kurzstrecke)
zu 2.: Man kommt dran. du brauchst nur ein passendes Werkzeug ("Kerzen-Nuß" für die Knarre). Vor dem Rausschrauben der alten Kerzen die Umgebung gründlich reinigen. Dreck/Rost, der ins Kerzenloch fällt ist schlecht. Reinschrauben der neuen Kerzen mit "Gefühl" (steht auch auf der Packung).
zu 3.: Ja.

Gruß
ruhri

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 27. Apr 2011, 20:30
von Big_A
gabiq hat geschrieben: Nun die Frage an die Schrauber:
1. Welche Zündkerze ist es? - habe irgendwo gelesen, dass es zwei Unterschiedliche sind...
2. Wo sitzt diese, kann ich die selbst tauschen oder kommt man nicht dran?
3. WEnn ich sie selbst tauschen kann, bekomme ich sie bei Polo und Co?

Bei meinem Freund ist zwar ein Händler um die Ecke, aber wenn man es selbst machen kann... :roll:
Zu 1.: Ich schau mal in meine Kristallkugel, welche von den beiden es ist..... Ich sehe dunkle Wolken und einen großen, reichen Mann, der in Dein Leben treten wird.... :D
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen 8)
Woher sollen wir wissen, welche der beiden kaputt ist? Ich würde einfach beide tauschen. Sie sollten auch identisch sein, also den gleichen Wärmewert haben. Es wird entweder eine NGK CR9EK oder eine NGK CR10EK (standard) sein. Vergleichbare gibts auch von anderen Herstellern wir z.B. Champion, nur haben sie dann eine andere Bezeichnung. Da gibts aber Tabellen im gut sortierten Zubehörhandel, die ausliegen.

Zu 2.: die sitzen oben auf dem Zylinder. In Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite. Man kann sie bzw. die Kerzenstecker schon so von der Seite sehen. Zum Tauschen würde ich aber die linke, schwarze Verkleidung entfernen. Das kann man problemlos selber machen.

Zu 3.: Ja. Hier z.B.: http://www.polo-motorrad.de/de/zundkerz ... -4548.html

Und ja, kann man alles problemlos selber machen.

Viele Grüße :-)

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 27. Apr 2011, 22:02
von TOOL
Ersmal sollte prüfen welche Kerzen drinn sind. Wie schon vorher erwähnt sind die CR10EK Standard, falls diese eine schöne Rehbraune Farbe haben gibt es keinen Grund auf die wärmeren 9er zu wechseln. Fall die Kerzen rußschwarz sind dann schon.
Sind 9er drinn und weiß dann solltest Du wieder auf die 10er wechseln.
Tauschen würd ich auf jeden Fall beide.

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 27. Apr 2011, 22:58
von wbdz14
naja, du bist wahrscheinlich volljährig, und wenn du ein nicht zugelassenes moped kaufst, ohne es probegefahren zu haben, wünsch ich dir viel glück, denn das wirst du wahrscheinlich brauchen.

und wenn ein vorbesitzer nicht mal 7,95 für den zündkerzentausch übrig hat, würd ich einen ziemlichen wartungsstau erwarten. aber laß dich überraschen.

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 28. Apr 2011, 08:45
von gabiq
Ich hätte mich natürlich klarer ausdrücken müssen... Welche der beiden Zündkerzen kann eher kaputt gehen? Ist aber auch hinfällig, wenn beide gleich sind. Hatte nur irgendwo im WWW gelesen, dass es Unterschiedliche sind. Egal, das hat mir schon mal geholfen.

Normalerweise bin ich nicht so verrückt eine nicht zugelassene Maschine zu kaufen ohne große Probefahrt (war nur knapp ein KM). Die Maschine war regelmäßig im Service und wurde nach dem letzten Service im letzten Sommer kaum noch gefahren. Sie stand brav in der Garage. Sie ist sehr gepflegt und hat wenig KM auf der Uhr und das sieht man auch. Die problematischen Stellen sehen ordentlich aus, ausserdem gibts nirgends Kratzer, weder an der Verkleidung noch sonstwo. Das eine Zündkerze von jetzt auf gleich kaputt geht, ist auch mir mit der BMW schon passiert, das sehe ich nicht tragisch.

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 28. Apr 2011, 10:30
von Louger
Grade stehen schadet diesem Motorrad mehr als fahren.
Was die Zündkerzen angeht, wenns eilig ist kriegt man die für ein wenig mehr Geld auch an der gut sortierten Tanke.
Ansonsten tuts auch ein Autoteilehandel aus der Nähe, Zündkerzen sind keine große Sache und kosten nicht viel Geld.
In meiner 2-Takt-zeit hatte ich sogar welche immer im Fahrzeug zum auswechseln.

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 28. Apr 2011, 15:15
von Big_A
Louger hat geschrieben:In meiner 2-Takt-zeit hatte ich sogar welche immer im Fahrzeug zum auswechseln.
Dito. Ach damals.... *schwärm* meine alte honda MTX...

ok, ist off-topic, ich hör schon auf :oops:

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 29. Apr 2011, 19:15
von EsCaLaToR
Seit wann gehen Zündkerzen kaputt? Und dann so, dass man es im warmen Zustand merkt?
Ich glaube da nicht dran, erstrecht, weil man so einen Fehler ja eh nur durch einen Tausch mit neuen Kerzen herausfinden kann. Und die hätten dann drinbleiben können.

....und wenn man als TE die Zünkerzen nicht findet, dann wage ich auch zu bezweifeln, dass man dann beim Wechsel weiss, was man tut.
....und wenn man dann noch ein Mopped ohne Probefahrt kauft...Kopfschüttel....bin ich mal gespannt, was Du dir da hast aufschwatzen lassen :streichel:

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 2. Mai 2011, 09:33
von gabiq
EsCaLaToR hat geschrieben:Seit wann gehen Zündkerzen kaputt? Und dann so, dass man es im warmen Zustand merkt?
Ich glaube da nicht dran, erstrecht, weil man so einen Fehler ja eh nur durch einen Tausch mit neuen Kerzen herausfinden kann. Und die hätten dann drinbleiben können.

....und wenn man als TE die Zünkerzen nicht findet, dann wage ich auch zu bezweifeln, dass man dann beim Wechsel weiss, was man tut.
....und wenn man dann noch ein Mopped ohne Probefahrt kauft...Kopfschüttel....bin ich mal gespannt, was Du dir da hast aufschwatzen lassen :streichel:
Jawoll Herr Weis :lol: :lol:

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 2. Mai 2011, 21:24
von bluesky_08
Hallo gabiq,

nun geb ich auch mal meinen Senf dazu... also Kerzentausch ist einfach, wenn du den entspr. Steckschlüssel hast und alles beherzigst, was hier schon genannt wurde - ich habe die NGK CR 10 E drin, gabs bei Louis auf Lager. Nach Wechsel sprang meine FW wieder wie eine eins an, obwohl man vorher auch nichts gesehen hatte und sie eine normale Färbung hatten. Beim Wechsel achte auf jeden Fall drauf, dass dir kein Dreck in die Kerzenlöcher fällt, also vorher sauberblasen oder mit kleiner Bürste etc. säubern. Natürlich beide Kerzen tauschen. Drehmomentschlüssel kannst du sparen, fest anziehen, aber nicht zu fest mit Brechstange :-(
Nach deiner Beschreibung bzw. der Beschreibung des Vorbesitzers hört es sich für mich übrigens so an, als wenn falsche Kerzen drin wären mit anderem Wärmeverhalten.
Gutes Gelingen!!

Gruß bluesky

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 27. Jul 2016, 09:02
von Heisenberg
ruhri hat geschrieben:Hi,

erstma' Glückwunsch !

zu 1.: Für beide Zündkerze werden die gleichen Typen verwendet. NGK CR 10 E oder NGK CR 9 E (bei viel Kurzstrecke)
zu 2.: Man kommt dran. du brauchst nur ein passendes Werkzeug ("Kerzen-Nuß" für die Knarre). Vor dem Rausschrauben der alten Kerzen die Umgebung gründlich reinigen. Dreck/Rost, der ins Kerzenloch fällt ist schlecht. Reinschrauben der neuen Kerzen mit "Gefühl" (steht auch auf der Packung).
zu 3.: Ja.

Gruß
ruhri
Moin zusammen,

habe mir gerade den Abschnitt zur Zündkerze in der Reperaturanleitung angesehen. Dort steht nun das die NGK CR9E als "heisse" Kerze besonders bei häufigen Hochgeschwindigkeitsfahrten genutzt werden sollte. Ich assoziere "viel Kurzstrecke" nicht mit Autobahnhatz, ist das dennoch richtig bei viel Kurzstreckenfahrten die CR9E zu benutzen? Gelten für Kurzstrecke und Autobahnhatz gleiche Bedingungen was den Wärmewert angeht? Oder sollte man das Augenmerk eher auf die Kerzenfarbe legen und dann die entsprechende Kerze wählen?

Viele Grüße

Heisenberg

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 27. Jul 2016, 09:14
von wbdz14
nein, nimm die 10er

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 16. Dez 2017, 10:45
von takoda
Moin!
Ich muß gerade mal diesen Thread wieder ausgraben, nachdem ich einige Onlineshops nach der richtigen Zündkerze für die Freewind durchgeschaut habe... Standard scheint ja nun die CR10E zu sein, korrekt? Macht es einen großen Unterschied, ob es die CR10E oder die CR10EK ist, bzw. muß es zwingend eine der beiden sein, oder kann man da beliebig wählen?
lg
Marisa

Re: Frage zu den Zündkerzen

Verfasst: 16. Dez 2017, 12:15
von AoS
takoda hat geschrieben: Ich muß gerade mal diesen Thread wieder ausgraben, nachdem ich einige Onlineshops nach der richtigen Zündkerze für die Freewind durchgeschaut habe... Standard scheint ja nun die CR10E zu sein, korrekt? Macht es einen großen Unterschied, ob es die CR10E oder die CR10EK ist, bzw. muß es zwingend eine der beiden sein, oder kann man da beliebig wählen?
Schau dir diesen Link mal an.