welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Die Mutter dieses Forums.
bluesky_08
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2011, 18:05
Wohnort: Hohenhameln

welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von bluesky_08 »

Hallo,
meine Freewind braucht nun langsam neue Reifen, die Standard-Pirellis - jedenfalls der Hinterreifen - müssen neu werden.
Da ich eigentlich sowieso mangels Möglichkeit nicht im Gelände fahre, habe ich schonmal nach Tourenreifen geschaut für Straße.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Tourance oder Anakee gut sein sollen. Frage: was ist der Unterschied zwischen den Tourance und Tourance EXP? EXP nur für Straße, die "ohne EXP" auch für leichtes Gelände???
Und: was habt ihr für Erfahrungen, sind die Metzeler oder Michelin grundsätzlcih besser?
Noch was: Schlauch oder nicht?
Danke im voraus!
Gruß bluesky
Benutzeravatar
Loswombolos
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2010, 04:18
Wohnort: Langenzenn

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Loswombolos »

Servus bluesky_08,
zum Thema Reifen gibt es schon viele Berichte im Forum, da mußt du nur die Suchfunktion verwenden. Zum Thema Schlauch oder nicht, soviel ich weis darfst Du die FW nicht ohne Schlauch fahren. :roll:

Gruß Helge
Und jeden Tag eine gute Tat
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Xiphos »

:welcome:

Bemühe einfach mal die Suche oder geh die Themen unte "Foren-Übersicht ‹ Die XF und die Moppeds der ehemaligen XF-Treiber ‹ Suzuki XF650 Freewind" durch...
Dürfte mit eines der häufigsten Themen in diesem Forum sein. :wink:

Der letzte längere Fred war wohl der hier http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=2685

Mein persönlicher Favorit ist derzeit der Pirelli Scorpion Trail. Fahre ihn jetzt ca. 2000 km und ist, nach meiner bisherigen Einschätzung, ein prima Pneu! :)
Zur Laufleistung kann ich freilich noch nicht viel sagen. Aber wenn er noch ne Weile durchhält, werde ich den wieder draufziehen.

Es gibt nen ziemlich coolen Bericht drüber, allerdings auf der 12er Gummikuh.
"Fazit: Bei all des Lobes wollen wir nicht vergessen, dass natürlich auch alle anderen Hersteller sehr gute Reiseenduroreifen bauen. Schlechte Reifen gibt es fast nicht mehr. Der Scorpion begeistert jedoch besonders bei sportlicher Gangart. Also beim harten Anbremsen in die Kurve und beim Rausbeschleunigen. Das sportliche Pirelli Image prangt also nicht zur Zierde am Reifen. Wenn die 10.000 Kilometer Tests mit einem Satz Reifen kein Märchen sind, dann ist der Pirelli im Moment der beste Pneu am Markt. Wenn nicht, dann immerhin der mit dem höchsten Fun-Faktor." (Quelle: http://www.1000ps.de)
Hier der Link: http://www.1000ps.de/testbericht-233922 ... pion_Trail

Zur Frage ob Schlauch oder nicht: Wenn du keine anderen Felgen drauf machen und eintragen lassen willst, ein eindeutiges JA! :wink:

Gruß
Xiphos
bluesky_08
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2011, 18:05
Wohnort: Hohenhameln

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von bluesky_08 »

Vielen Dank erstmal,
nu bin ich schonmal etwas schlauer, werde nochmal in den alten Posts stöbern und dann mal sehen. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit den Pirelli Scorpion Trail, die er hier schildern kann. Wenn die so sind wies sich anhört, wird das ein kpl neues Fahrgefühl *lechz*
Ansonsten finde ich das Forum gut, mit so schnellen Antworten hab ich nicht gerechnet, ich werde bestimmt noch einige Fragen haben ;-)
Gruß bluesky
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Isegrim »

hab auch den scoprion trail seit jetzt knapp 1500km drauf... ich liebe diesen reifen... fast schon supermotohandling und der nassgrip ist auch wahnsinn... und bei nem feldweg reicht das profil auch noch wenns ist...

bei mir kommt der auch wieder drauf...:)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Manu
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2011, 01:21

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Manu »

Hi,

ich mußte auch von den alten Reifen (2007) runter.

Ich bin absolut zufrieden im Tourenbereich mit Bridgestone-Battle Wing BW501.

Eeh, man hat tatsächlich Bodenhaftung( auch bei extremen Seitenwind,Regen usw.)

LG Manu
Benutzeravatar
Goldjunge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22. Aug 2010, 10:26
Wohnort: Wien

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Goldjunge »

Howdy ho ...

Bin seit 2 Jahren auf meinem Prielli MT 60 unterwegs der leider seine anfangs gute Nass Haftung verloren hat :( (ca. 10.000 km)

Im Trockenen unvergleichlich gut auf dem Bike vor allem in massiver Schräglage frisst er das Drehmoment des einen Zylinders in unteren Gängen ohne Probleme ...

Da ich auch öfter auf nasser Fahrbahn unterwegs bin und ein Reifen auf so einem Bike vor allem da Punkten muss werd ich mir den Michelin Anakee rauf schnallen .

Hab schon von sehr vielen Leuten gehört das dies der beste für diese Type von Bike sein soll ... mal sehen :)

MFG
Schraube locker und Undicht
Benutzeravatar
Goldjunge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22. Aug 2010, 10:26
Wohnort: Wien

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Goldjunge »

übrigens wirds mein erster Michelin ... fahre auch eine gsxn am we aber das ist was ganz anderes ...
Schraube locker und Undicht
bluesky_08
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2011, 18:05
Wohnort: Hohenhameln

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von bluesky_08 »

...wieder zu Hause, nochmal ans Mopped geschaut: da sind zzt. MT60 tubeless drauf... also hat sich die Frage sowieso erübrigt, ob mit oder ohne Schlauch. Vielleicht abhängig vom Baujahr? Meine ist von 2001, also letzte Serie.
Schönen Tag an alle!
Gruß bluesky
Hsinc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mai 2010, 21:22
Wohnort: Münster

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Hsinc »

Moin,

die Schlauchfrage ist abhängig vom Felgenaufbau. Jeder Tubeless-Reifen kann auch mit Schlauch gefahren werden. Mir ist nicht bekannt, dass die Freewind mal mit Felgen gebaut wurde, die ohne Schlauch zu fahren gewesen wären. Oder was meintest Du jetzt mit
bluesky_08 hat geschrieben:...da sind zzt. MT60 tubeless drauf... also hat sich die Frage sowieso erübrigt, ob mit oder ohne Schlauch...
?

Grüße aus dem Münsterland

Hsinc
Zuletzt geändert von Hsinc am 9. Apr 2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Trompetee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2010, 18:21
Wohnort: Ruhrpott

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Trompetee »

bluesky_08 hat geschrieben:...wieder zu Hause, nochmal ans Mopped geschaut: da sind zzt. MT60 tubeless drauf... also hat sich die Frage sowieso erübrigt, ob mit oder ohne Schlauch. Vielleicht abhängig vom Baujahr? Meine ist von 2001, also letzte Serie.
Schönen Tag an alle!
Gruß bluesky
Du hast ganz bestimmt ´nen Schlauch im Reifen.
Schau mal auf die Überwurfmutter am Ventil.....ein untrügliches Merkmal....
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Isegrim »

ich hab hinten auch nen tubeless drauf wei ler mit niedrigem geschwindigkeitsindex billiger war... aber schlacuh brauchst du trotzdem...

Speichenfelgen brauchen generell immer nen schlauch, außer z. B die Felgen von ner BMW GS... da sin die Speichen nicht mittig in der Felge verschraubt, sondern am rand... so das sie außerhalb des reifens liegen...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von EsCaLaToR »

Die FW braucht keinen Schlauch! Wenn man den Reifen mit so einem Notlaufkompressorkit-Verklebezeug füllt, fährt die Freewind auch. Allerdings extrem beschissen.
Wenn man die FW nur hinstellen will, oder z.B. auf dem Rücken rumschleppen will, muss man auch keinen Schlauch reinziehen!

Für jede normale Nutzung macht der Schlauch aber schon Sinn.

Aber Danke für diesen Beitrag. Mir fiel auch gerade wieder ein, dass ich neue Reifen brauchte, habe nach langem Überlegen gerade wieder die Tourance bestellt.
Die haben mich nun 4 Jahre und 37 Tkm begleitet, und sind wohl nur an der Ampel ein Stück geradeaus gefahren, sonst hätte ich soviel wohl nicht geschafft.
Dateianhänge
MT-Back.jpg
MT-Back.jpg (70.13 KiB) 8918 mal betrachtet
MT-Front.jpg
MT-Front.jpg (67.47 KiB) 8918 mal betrachtet
bluesky_08
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2011, 18:05
Wohnort: Hohenhameln

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von bluesky_08 »

Hallo Leute,
nach einigem hin- und herdiskutieren und Rücksprache mit der Werkstatt habe ich nun die Scorpion Trail bestellt. Nächste Woche Termin für Aufziehen, ich werde berichten...
Gruß bluesky!
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: welche Reifen, Metzeler Tourance, Michelin Anakee?

Beitrag von Isegrim »

du wirst begeistert sein...:) besonders der nassgrip von den dingern...:D

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Antworten