Kofferfrage - Anregungen und Erfahrung gesucht

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
markite

Kofferfrage - Anregungen und Erfahrung gesucht

Beitrag von markite »

Hallo,

nachdem ich nun über dies Forum wunderbare GIVI Monokey Seitenträger zu einem fairen Preis bekommen habe, stellt sich mir die "Kofferfrage".
Und je länger ich darüber nachdenke, umso verschiedener fallen die Richtungen aus.
Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Praxis Tipps und Anregungen geben.

Meine Varianten:

1. Givi Koffer in unterschiedlicher Größe (33l und 46l) mit der Bezeichnung "Trekker". Die scheinen neu auf dem Markt zu sein und auch recht teuer. Werden aber meines Erachtens dem Erscheinungsbild der Freewind gerecht, und haben dann natürlich auch den Vorteil der einfachen Handhabung (Öffnen und Abnehmen).

2. Alukoffer in unterschiedlichen Größen. Hier bin ich auf die Seite von Carlos Adventure-Enduro Seiten gestoßen unter dem Link
http://www.adventure-enduro.de/alukoffer/
Mein Favorit nach ersten Durchsehen wäre eine Grützner Alubox premium. Aber wirken die nicht sehr wuchtig? Und wie sieht es mit der Qualität aus? Vom Preis wäre das deutlich unter den GIVI Koffern.

3. Ortlieb Motorradtaschen, die mit dem Quicklooksystem am Träger festgemacht werden. Wasserdicht und nicht zu viel Volumen. Für die täglichen Bürofahrten vielleicht eine Alternative. Zumal ich die Taschen für das Radfahren (kann ich auch) sehr schätze. Aber reichen diese auch für eine längere Tour? Hat jemand Erfahrung mit der Befestigung, bzw. hält diese auch bei 130 auf der Autobahn?

Ich trudel also hin und her, und würde mich daher über Eure Anregungen und Erfahrungen sehr freuen.

Gruß

Martina
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Hallo Martina,

die Grützner gefallen mir auch sehr gut und sind zudem recht preiswert. Wie Du hier
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?t=2596
sehen kannst, sehen die Alukoffer alle recht klobig aus; dafür sind sie aus meiner Sicht die praktischsten. Wenn Du zwei verschiedene Grössen kombinieren kannst, sollte es auch noch gehen
Single bells
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hi

Ich hab meine Suzi mit Kofferset gekauft und die Seitenkoffer danach gleich mal entsorgt.
Als für mich optimale Lösung hab ich die Back-Roller von Ortlieb dran.
Bild
Die haben das QL2 Befestigungssystem dran und lassen sich an so ziemlich alle "Gepäckträger" anpassen.
Zu 100% Wasserdicht, tagelanger Dauerregen sind kein Problem für die Taschen, eher schon für den Reiter. :D
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

... meinem Sicherheitsgefühl entsprechen Koffer (s. Avatar-Foto) mehr als Taschen. Bei Taschen hätte ich immer Angst, mich von der Maschine wegzubewegen.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Ich glaube an das Gute in den Menschen. :D

Außerdem trage ich die wirklich wichtigen Dinge ständig am Körper.
Alles andere hindert mich nicht am Weiterreisen (solang mein Moped noch da ist) und läßt leicht sich ersetzen. 8)
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: Kofferfrage - Anregungen und Erfahrung gesucht

Beitrag von claus »

markite hat geschrieben:Hallo,...
Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Praxis Tipps und Anregungen geben.
...
Hi Martina,

wenn du nicht länger als ein paa Tage unterwegs bist, dann tun's auch zwei schmale Seitenkoffer und bei Bedarf eine Gepäckrolle darüber. Ich habe die Givi E21. Sehen so aus Beispiel. Die sind relativ günstig und tragen nicht ganz so dick auf.

hier auf meiner:
von Vorne
Bild

von der Seite
Bild
lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
nervenzwerg
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 16. Jun 2010, 18:39
Wohnort: Gersheim

Re: Kofferfrage - Anregungen und Erfahrung gesucht

Beitrag von nervenzwerg »

Hallo, wie wäre es damit? Hab sie mir noch nicht gekauft, aber denke stark drüber nach.......
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Gruss und viel Spass weiterhin Sven
live to ride - ride to live
olafmartin
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kofferfrage - Anregungen und Erfahrung gesucht

Beitrag von olafmartin »

Hallo, ich hatte auch die Givi E21 dran. Die waren für meine Zwecke genau richtig und haben zwei Reisen mitgemacht, kombiniert mit Packsack oder Topcase.
Nun ist die Freewind verkauft und die Koffer passen nicht mehr an meine neue Maschine.
Wenn jemand interesse hat, bitte PN an mich, die sind wirklich noch wie neu.


Die Koffer sind leider schon weg!

Viele Grüße

Olaf
Zuletzt geändert von olafmartin am 3. Sep 2011, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
speedster
Profi
Profi
Beiträge: 70
Registriert: 28. Apr 2007, 12:20

Re: Kofferfrage - Anregungen und Erfahrung gesucht

Beitrag von speedster »

Ich habe bei mir auch die kleinen Givi Koffer dran. Gut ist, dass man die von oben beladen kann und sie sehr leicht sind. Kein Vergleich zu den schweren und übel zu beladenden Koffern meiner GS.

Aus dem GS-Forum: http://www.enduristan.com/de/produkte/monsoon.html

Klingt jedenfalls gut.
Antworten