Der Versuch an einem Motorradkorso teilzunehmen
Verfasst: 10. Okt 2010, 23:07
Da ich hin und wieder, einigen ist es bekannt, Probleme mit meiner Batterie hatte, baute ich am Mittwoch meine Batterie aus und spendierte ihr via Ladegerät neuen Saft.
Samstag frohen Mutes die frisch geladene Batterie eingebaut; den Anlasser gedrückt und die FW lief.
Aus den Garten raus nach vorne gefahren, gepackt usw. und dann mit meiner Holden auf zum MoGo im Kölner Dom.
Woah! Was ein Bild, ca. 4000 Machinen vor dem Wahrzeichen meiner Heimatstadt.
Und mittendrin:
Meine 2te große Liebe. Wobei ich heute nach der Intermot mit ein wenig fremd gehen liebäugle. (Gut das wir 'ne BMW-Ecke haben. *hüstel*) Aber
das ist eine andere Geschichte.
Als sich langsam der Ruf nach Anlassen durch die Menge bahnte haben wir Helm, Jacke und Handschuhe wieder angezogen. Die FW vom Hauptständer, den Schlüssel gedreht und Anlasser betätigt und NIX.
Nur ein leichtes brrr brrr brrr.
Also stehen hier grad 3999 Moppeds, Trikes, Roller mit laufendem Motor und ein FW ohne Mucks.
Wir haben dann einen der Ordner angesprochen ob sie uns helfen können,
"Starthilfe wäre cool." Und man hat uns auch direkt rausgewunken. Also die FW an ca. 3999 anderen Möps vorbeigeschoben. Ich hoffe mal das es keiner gesehen hat.
Dann musste ich aber auf Geheiß eines Oberordners doch rechts ran. Ich stand scheinbar ein wenig im Weg für den Start des Korsos.
Nachdem nach ca. 25 Minuten alle weg waren, standen wir ganz alleine auf dem großen weiten Platz. Ein herrliches Gefühl.
Ein Versuch die FW mit Starthilfe von einem PKW wieder zum Rennen zu bringen, scheiterte an zu dicken Klemmen. Trotzdem an dieser Stelle, ein Dank an den Typ vom MoGo HH.
Also ADAC rufen. Die Zeit haben wir mit Kaffee trinken verbracht und einem Telefonat mit AoS. "Wir kommen später zur Intermot, ich brauche Starthilfe" auf der anderen Seite hörte ich erstmal nur Gelächter.
@AoS: Gell du kennst das Gefühl.
Der gelbe Engel kam dann auch und diagnostizierte Regler oder Lima platt. Da die FW ja über eine CDI-Einheit verfügt und bei absacken der Batteriespannung ausgehen kann bestand er auf Abtransport.
Dem bin ich dann auch gefolgt, wobei wäre ich alleine gewesen hätte ich wohl auf Starthilfe bestanden und wäre gefahren.
Fazit:
Mir stellen sich grade ein paar Fragen zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe.
Wenn die FW läuft und - wie der ADAC-Mann sehr anschaulich demonstriert hat - das Massekabel abgeklemmt wird, stirbt die FW gnadenlos ab. Den gleichen Effekt sollte eine leere Batterie auch haben.
Wie konnte AoS die Bergische-Tour fahren?
Ich hatte bisher auch die Erfahrung gemacht, wenn sie läuft dann läuft sie!
Auf der Fahrt zum FW-Treffen hatte ich auch die FW zwischendurch mal ausgemacht, und danach war wieder Feierabend. Mit Starthilfe habe ich es dann bis zum Treffen geschafft. Und danach bis gestern keine Probleme mehr gehabt!
Ich versteh es grade nicht.
So neuer Regler liegt hier auf dem Tisch - vorsorglich besorgt - da er nicht Original ist muss ich ein wenig basteln.
Gruß Jens
Samstag frohen Mutes die frisch geladene Batterie eingebaut; den Anlasser gedrückt und die FW lief.
Aus den Garten raus nach vorne gefahren, gepackt usw. und dann mit meiner Holden auf zum MoGo im Kölner Dom.
Woah! Was ein Bild, ca. 4000 Machinen vor dem Wahrzeichen meiner Heimatstadt.
Und mittendrin:
Meine 2te große Liebe. Wobei ich heute nach der Intermot mit ein wenig fremd gehen liebäugle. (Gut das wir 'ne BMW-Ecke haben. *hüstel*) Aber
das ist eine andere Geschichte.
Als sich langsam der Ruf nach Anlassen durch die Menge bahnte haben wir Helm, Jacke und Handschuhe wieder angezogen. Die FW vom Hauptständer, den Schlüssel gedreht und Anlasser betätigt und NIX.
Nur ein leichtes brrr brrr brrr.
Also stehen hier grad 3999 Moppeds, Trikes, Roller mit laufendem Motor und ein FW ohne Mucks.
Wir haben dann einen der Ordner angesprochen ob sie uns helfen können,
"Starthilfe wäre cool." Und man hat uns auch direkt rausgewunken. Also die FW an ca. 3999 anderen Möps vorbeigeschoben. Ich hoffe mal das es keiner gesehen hat.
Dann musste ich aber auf Geheiß eines Oberordners doch rechts ran. Ich stand scheinbar ein wenig im Weg für den Start des Korsos.
Nachdem nach ca. 25 Minuten alle weg waren, standen wir ganz alleine auf dem großen weiten Platz. Ein herrliches Gefühl.
Ein Versuch die FW mit Starthilfe von einem PKW wieder zum Rennen zu bringen, scheiterte an zu dicken Klemmen. Trotzdem an dieser Stelle, ein Dank an den Typ vom MoGo HH.
Also ADAC rufen. Die Zeit haben wir mit Kaffee trinken verbracht und einem Telefonat mit AoS. "Wir kommen später zur Intermot, ich brauche Starthilfe" auf der anderen Seite hörte ich erstmal nur Gelächter.
@AoS: Gell du kennst das Gefühl.
Der gelbe Engel kam dann auch und diagnostizierte Regler oder Lima platt. Da die FW ja über eine CDI-Einheit verfügt und bei absacken der Batteriespannung ausgehen kann bestand er auf Abtransport.
Dem bin ich dann auch gefolgt, wobei wäre ich alleine gewesen hätte ich wohl auf Starthilfe bestanden und wäre gefahren.
Fazit:
Mir stellen sich grade ein paar Fragen zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe.
Wenn die FW läuft und - wie der ADAC-Mann sehr anschaulich demonstriert hat - das Massekabel abgeklemmt wird, stirbt die FW gnadenlos ab. Den gleichen Effekt sollte eine leere Batterie auch haben.
Wie konnte AoS die Bergische-Tour fahren?
Ich hatte bisher auch die Erfahrung gemacht, wenn sie läuft dann läuft sie!
Auf der Fahrt zum FW-Treffen hatte ich auch die FW zwischendurch mal ausgemacht, und danach war wieder Feierabend. Mit Starthilfe habe ich es dann bis zum Treffen geschafft. Und danach bis gestern keine Probleme mehr gehabt!
Ich versteh es grade nicht.
So neuer Regler liegt hier auf dem Tisch - vorsorglich besorgt - da er nicht Original ist muss ich ein wenig basteln.
Gruß Jens