Geschwindigkeitsrausch

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Geschwindigkeitsrausch

Beitrag von Jörn »

Hallo erst einmal,
ich weiß ja nicht ob Ihr es wusstet, aber ich war gestern mit meinem geliebten Moped unterwegs.
Und zwar ziemlich zügig.
Das kam so:
Ich musste mal ganz fix von Münster nach Dortmund.
Für dies Strecke bietet sich die Autobahn regelrecht an.
Und wie es der Zufall so wollte war ich streckenweise fast ganz allein auf der Strecke.

Endlich mal DIE Möglichkeit mal die Maximalgeschwindigkeit aus zu testen.
Also, einen Gang herunter schalten, Vollgas, flach auf Motorrad gelegt, hoch geschaltet, Gewicht möglichst weit nach vorn verlagert, und ein Blick auf den Tacho geworfen

163 Km/h :D

ABER:
Ab 145 Km/h fing das Vorderrad an zu schlackern.
(Das fühlte sich an wie zu alten Zeiten auf einem Fahrrad mit einer acht im Vorderrad.)
Bei 150 Km/h wurde es wirklich richtig seltsam.
Das Motorrad fühlte sich an, als ob der gesamte Rahmen aus Gummi wäre. Das Motorrad war nur noch schwer in einer einigermaßen geraden Spur zu halten.
Kann einer von Euch das Phänomen bestätigen?:?

Fazit: Höchstgeschwindigkeit von 163 Km/h ist ja gut und schön, aber alles über 140 Km/h macht keinen Spaß
Bis dann
Jörn
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Big_A »

Das Schlackern in der Vorderhand deutet auf ein nicht oder falsch ausgewuchtetes Vorderrad hin.

Das kann der nächste Reifenhändler erledigen. sollte nicht mehr als 15,- kosten. In Münster wirds wahrscheinlich sogar günstiger sein. Erzähl, Du bist ein armer Studi. Dann biste vllt. mit 5,- dabei. Das einzig Nervige ist halt, dass Du das Vorderrad ausbauen mußt. Beim Wiedereinbau nur schön vorsichtig sein, mit der Tachoschnecke. Die Nasen brechen da gerne ab, wenn sie in der falschen Stellung wieder eingesetzt wird.

Schönes WE!

:o)
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Auswuchten

Beitrag von Tron »

Mahlzeit Jörn,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Selber gingen mir mal die Ausgleichsgewichte am Vorderrad ab, was mit leichtem Lenkerflattern schon ab 70km/h quittiert wurde. Als ich damals mal probehalber den Lenker los lies, dachte ich, mir hauts gleich das Vorderrad um und ich geh vornüber. Das Experiment würde ich aber auf der BAB mit ü140 km/h nicht austesten wollen.

Befolge mal den Tip, dann wird sicherlich alles wieder gut.
Und der Kostenspartip ist "köstlich" :-)

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Danke für die Tipps.
Das mit dem Studenten klappt wahrscheinlich nicht.
Mit fast 50 glaubt mir keiner mehr das ich Student bin.
Oder aber ich warte noch 20 Jahre und sage ich würde am Studiengang "Studium im Alter" teilnehmen.
(So etwas gibt es in Münster tatsächlich) :D
Bis dann
Jörn
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von EVI »

Hi Highspeed-Jörn,
:lol: du armer Student :lol:

Zu deinem Lenkerflattern kann ich mich meinen Vorrednern nur nachplappern, denn bei mir flackert da nix. Ich empfand es nur bis ca. 130 km/h als unangenehm aufrecht sitzend, aber nachdem ich mich bisschen hinter dem Windshield versteckt und kleingemacht hatte lief meine super ruhig bis 156 km/h. Wenn die BAB freigewesen wäre hätte ich die magische 160 km/h-Grenze sicher auch geknackt :wink:

Liebe Grüße, auch an Mutti,
Deine Evi
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
mbauer58
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jun 2010, 20:49
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von mbauer58 »

Hallo

Fehlende auswuchtgewichte wirken sich beim Moped meist nicht so stark aus. ein kollege von mir drischt seine 750 Honda bis auf 200 und der hat noch nie einen Motorradreifen ausgewuchtet.
Kontrolier auf jeden Fall das Lemkkopflager. Bei zu stramm eingestelltem Lager können Pendelbewegungen auftreten.
Mfg M.Bauer
warum putzen wen man in der Zeit auch fahren kann
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Hallo mbauer58,

wie erkenne ich als Laie das das Lenkkopflager zu stramm / zu locker eingestellt ist.
Und wie behebe ich das dann mit meinen beiden linken Händen?
Bis dann
Jörn
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

so aufbocken, daß das vorderrad frei ist. lenker zur seite und anstoßen. sollte zur anderen seite gehen und wieder zurück kommen, ansonsten iswt er zu stramm.
zu locker merkst du, wenn spiel im lager spürbar ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
B.-

Beitrag von B.- »

Reifendruck, Reifentyp, Restprofiltiefe, Beladung (z. B. Packtaschen), Bekleidung des Fahrers, Sitzposition, Lenkkopflager (defekt oder falsch eingestellt), Hinterrrad schief montiert, das alles kann Ursache für Fahrwerkspendeln sein. Radunwucht für eher zu "Flattern", nicht zu Pendeln.

Meine Freewind pendelt mit Packkoffern ab 145 km/h, mal recht heftig mal weniger:
Im Windschatten von anderen Fahrzeugen heftig,
mit neuen Reifen wenig,
mit 1,9 vorn/2,1 hinten mehr als mit 2,1/2,3 bar,
mit Sozia gar nicht
und so weiter.

Ohne Packkoffer pendelt sie mit fast abgefahrenen Reifen ab 155 km/h, mit neuen gar nicht.

Und nun kommt ihr ...

Gruß
B.
Benutzeravatar
Streifer
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 20. Sep 2009, 19:47
Wohnort: Salzgitter

Re: Geschwindigkeitsrausch

Beitrag von Streifer »

B.- hat geschrieben:
Und nun kommt ihr ...

Gruß
B.
Wer redet hier eigentlich von Pendeln?
Jörn hat geschrieben: Ab 145 Km/h fing das Vorderrad an zu schlackern.
Wir reden von schlackern! 8)

Gruss
Streifer
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Und so ganz nebenbei beantwortet sich Jörn die Frage gleich selbst
(Das fühlte sich an wie zu alten Zeiten auf einem Fahrrad mit einer acht im Vorderrad.)
Benutzeravatar
EVI
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 326
Registriert: 1. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von EVI »

B.- hat geschrieben:Reifendruck, Reifentyp, Restprofiltiefe, Beladung (z. B. Packtaschen), Bekleidung des Fahrers, Sitzposition, Lenkkopflager (defekt oder falsch eingestellt), Hinterrrad schief montiert, das alles kann Ursache für Fahrwerkspendeln sein. Radunwucht für eher zu "Flattern", nicht zu Pendeln.

Meine Freewind pendelt mit Packkoffern ab 145 km/h, mal recht heftig mal weniger:
Im Windschatten von anderen Fahrzeugen heftig,
mit neuen Reifen wenig,
mit 1,9 vorn/2,1 hinten mehr als mit 2,1/2,3 bar,
mit Sozia gar nicht
und so weiter.

Ohne Packkoffer pendelt sie mit fast abgefahrenen Reifen ab 155 km/h, mit neuen gar nicht.

Und nun kommt ihr ...

Gruß
B.
Hi B,-, wenn Du die Fehlerquellen die Du hier aufzählst auschließen kannst, kann es sein dass Dir wohl ein paar Kilo Anpressdruck fehlen, oder das Federbein falsch eingestellt ist :?:
LG, Ev
Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone!
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

So wenig wiegt die Freewind net, dass der Anpressdruck fehlen sollte.
Und das Federbein kann man nicht so verstellen, dass es sich so negativ verhält. Wenn dann ist es eher defekt.

Wo man grad bei Reifen, Felgen undco ist. Als ich meine Hinterradfelge neu einspeichen habe lassen, teilte man mir auch mit, dass man einmal jährlich mal die Speichen sanft nachziehen sollte. Viele Defekte mit gebrochen Speichen etc seien wohl darauf zurückzuführen, dass diese Wartung gänzlich fehlt....ich hab's seitdem aber auch net gemacht. :D

LG
Marek
B.-

Beitrag von B.- »

Moin Streifer,
Moin Tom (loop),

Zitat von Jörn:
Das Motorrad fühlte sich an, als ob der gesamte Rahmen aus Gummi wäre. Das Motorrad war nur noch schwer in einer einigermaßen geraden Spur zu halten.
Kann einer von Euch das Phänomen bestätigen.
Zitat Ende.

Ich hatte mir erlaubt, darauf zu antworten und meine Erfahrung zu schildern.
Ferndiagnosen sind in diesem Fall, wie bei vielen Mopedproblemen, schwierig, gerade auch dann, wenn, wie hier, die Problembeschreibung nicht ganz eindeutig ist.

Danke für eure offene Kritik.

Liebe Grüße
B.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Mogeeen B.-

Keine Kritik an dir oder auch sonstwem in diesem Forum.
Mein Beitrag könnte genausogut vor deinem oder weiter unten stehen, eigentlich wurscht.

War nur so eine Idee von mir, Jörn könnte sich seine Frage selbst schon beantwortet haben.

Nach dem Motto: Warum denn in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah.


Möcht mir gar net vorstellen wie sich Pendeln, Schlackern, Flattern oder sonst was bei 145km/h anfühlt. :shock:
Antworten