tank

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
tom

tank

Beitrag von tom »

hattets ihr euren tank übern winter voll od leer.
hab meinen vorm winter ganz angefüllt und jetzt im handbuch gelesen das das zu einem motorschaden führen kann. stimmt das ? und wenn ja warum?

tom
coalman

tank

Beitrag von coalman »

Ich habe den Tank von meiner Freewind jeden Winter randvoll , und hatte
auch nach dem 5.Winter noch :grin: kein Motorproblem.
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Motorschaden durch vollen Tank?

Beitrag von andreas »

Ein Motorschaden durch vollen Tank?
Warum - und vor allen Dingen wie - sollte das gehen?!

PS.: Wo steht das?
Benutzeravatar
Jens
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2003, 16:00
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Jens »

Hallo Tom,

das einzige was sinn macht ist bei gefülltem Tank vor dem Winterschlaf dein Vergaser zu entleeren. Das sind gerade mal zwei Schrauben zu öffnen und den Sprit abzulassen. Im Frühjahr, wennn es wieder los gehen soll, kurz den Benzinhahn auf PRI gestellt, den Gaszug zwei bis dreimal langsamm bis Anschlag drehen.
Zwei Minuten warten, Zündung an, Starten drücken, und los geht das.
Der Vorteil eines güllten Tankes ist, das er nicht rosten kann. Ist aber bei der XF nicht unbedingt nötig weil wir einen Kunstofftank haben.

Einige werden jetzt sagen "Am Tankdeckel da kann es irgendwo eventuell rosten". Also, nur keine Panik. In normaler Stellung Deines Benzinhahn´s kann kein Spritt in dein Vergaser gelangen (Spritt kommt nur durch Unterdruck in den Vergaser).

Also ganz ruhig bleiben, Du hast nichts falsch gemacht.


Gruss Jens
tom

Beitrag von tom »

das der tank vollkommen leer sein solte steh im handbuch auf seite 69
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Tank

Beitrag von Susi-Freewind »

Hi Tom,

dieser Hinweis dient der Schonung des Kunststoff-Spritfasses.
Ansonsten kann dem Motor nichts passieren solange der Sprit-Hahn auf On oder Reserve steht und nicht auf PRI.
Ein bissle schaden kann ein verharzter Vergaser. Das wäre dann aber Folge von Sprit im Vergaser, was wiederum nur durch Entleeren des Vergasers zu vermeiden ist, hat aber mit dem Tank nichts zu tun.
Also mach dir da keinen Kopp, da passiert nix.

Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Unsinn???

Beitrag von Husky »

Angeblich besteht die Möglichkeit, das sich Kunstoffpartikel der Nähte lösen können. Dadurch soll es dann zu Problemen mit dem Benzinhahn kommen! Ich fahre seit 97 Frühjahr eine Freewind und habe den Tank nie geleert! Habe deswegen auch noch nie ein Problem gehabt!

Der Benzinhahn wurde jedoch nach ca. einem Jahr durch einen neuen ersetzt. Dies lässt eher darauf schließen, das es sich hier um ein konstruktionsbedingte Änderung handelte. Das Argument liegt am vollen Tank über dem Winter diente anscheinend nur zur Abwiegelung.

Husky
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Das Problem mit dem "Einmotten" für den Winter lässt sich einfach umgehen. Schnee, Glätte und vorallem Salz meiden und auch im Winter fahren :razz: . So schlimm ist das nu auch wieder nicht ;-)
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
unwesentlich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2003, 10:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von unwesentlich »

hallo

ich persöhnlich füll den tank zum einwintern voll.
hab das gefühl, das dann weniger verdunstet....

bei einem fast leeren tank (mit reserve noch in die garage gefahren) war im früher nur noch eine recht zähe brühe im tank :-(

hatte das noch vor dem anlassen bemerkt weil der filter so komisch vollief. aber der tank musste runter und ausgewaschen werden....
jetzt füll ich zur not lieber aus dem kanister voll (wenn das wetter zum tanken vor dem einwintern zu schlecht ist) als den tank nochmal zu reinigen...

völliges entleeren ist auch nur möglich wenn der tank abgebaut wird...
Antworten