D-A-SLO-HR-MNE-AL-GR-TR

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Antworten
Tourer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 29. Dez 2009, 11:59

D-A-SLO-HR-MNE-AL-GR-TR

Beitrag von Tourer »

hi leute,

mache im August/September eine Tour durch die oben genannten Länder.
3 BMW's F650, 1 Freewind

Zur meiner Maschine:
FW Bj. 2001
11000 km
Stahlflex Bremsleitung, Motorschutzbügel, Nebelscheinwerfer, Ölthermometer, ca.200L Stauraum, uvm.

Nach der Tour stelle ich gerne Bilder und Text hierrein, damit ihr ein bisschen neidisch werden könnt... :lol:
Außerdem wollte ich mal fragen, ob sich hier eventuell jemand bereit erklärt, mir seine Kontaktdaten
zuschicken, damit ich einen Ansprechpartner hier in Deutschland habe, der mir zu Rat stehen kann,
wenn's mal nicht so läuft, oder mir Teile schicken kann, die ich fernerorts nicht bekomme.
Es sollte eigentlich nichts passieren, aber Absichern sollte man sich schon...


gruß,
der tourer
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

zuerst mal hut ab vor deinem mut. hab grad mal ein bischen studiert, was du so alles gemacht hast an der freewind.
bremsen hast du wohl neu gemacht und die reifen.
falls du noch den ersten kettensatz draufhast, wovon ich ausgehe, mußt du ziemlich sicher damit rechnen, daß du irgendwo auf der strecke einen neuen brauchst. bei mir hielt keiner länger als 18000km. nicht wegen sägezahnbildung am kettenrad, sondern weil sich die kette soweit gelängt hatte, daß ein nachstellen nicht mehr möglich war. wenn man das ignoriert, springt die kette irgendwann vom kettenblatt.
außerdem würd ich mir die hinteren radlager nochmal anschauen und ggf. erneuern. deine kiste war ja ne ziemliche standuhr. wird so ein teil dann wieder länger bewegt, werden gern die simmerringe der radlager undicht und die lager verschleißen. ähnliches gilt evtl. für die simmerringe der vorderradgabel und für den simmerring am getriebeausgang, insbesondere, weil auf der geplanten strecke ziemlich viel staub unterwegs sein dürfte.
und was mir bei deiner tour am meisten sorgen bereitet, ist deine aussage, daß du ca. 10km mit choke fahren mußt. irgendwie scheint deine freewind verdammt mager zu laufen. dann noch schlechter sprit und die hitze des orients, da wird so ein einzylinder schnell mal zu heiß.

bin im august-september leider selber im urlaub, außerdem hat mein suzuki-händler in würzburg insolvenz angemeldet, sodaß ich meine ersatzteile etwas umständlich im internet ersteigern oder bestellen oder ca. 50 km zum nächsten suzuki-hänlder fahren muß.

wünsch dir viel glück. du hast ja genügend stauraum, um auch die nötigsten ersatzteile mitzunehmen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: D-A-SLO-HR-MNE-AL-GR-TR

Beitrag von AoS »

Tourer hat geschrieben: Außerdem wollte ich mal fragen, ob sich hier eventuell jemand bereit erklärt, mir seine Kontaktdaten
zuschicken, damit ich einen Ansprechpartner hier in Deutschland habe, der mir zu Rat stehen kann,
wenn's mal nicht so läuft, oder mir Teile schicken kann, die ich fernerorts nicht bekomme.
Mit der Freewind wirst du ziemlich sicher keine Probleme haben ;-) , aber ich schick dir mal meine Daten per PN.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Tourer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 29. Dez 2009, 11:59

Beitrag von Tourer »

Super. Dankeschön euch allen!

Danke an wbdz14 für die umfangreiche Beratung. Werde sie am Montag zur Inspektion geben.

Danke Dirk, für die Kontaktdaten. Ich werd sie bestimmt nicht brauchen :)
2 Wochen gehts los :D
Benutzeravatar
franzb13
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mai 2008, 22:31
Wohnort: Wien

Gute Reise!

Beitrag von franzb13 »

Wir warten auf deinen Bericht.
Gruß
Franz
aus
Wien
Fange niemals an, aufzuhören.
Höre niemals auf, anzufangen.
Tourer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 29. Dez 2009, 11:59

Beitrag von Tourer »

Sachen sind gepackt... morgen früh gehts los...

Bild
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Beitrag von Dada »

Tourer hat geschrieben:... morgen früh gehts los...
... na dann viel Spaß, schöne Strecken, brauchbares Wetter, keine Ausfälle und nette Begleitung !
Tourer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 29. Dez 2009, 11:59

Re: D-A-SLO-HR-MNE-AL-GR-TR

Beitrag von Tourer »

Tach Leute,
es lief einiges schief auf der Tour. Ich sag nur soviel: Zu viert sind wir los, allein kam ich wieder. Allerdings nur zeitversetzt und mit verschiedenen Verkehrsmitteln.
Im Prinzip hat die Freewind auf den ca. 5500 km gute Dienste geleistet. Am dritten Tag hat sie allerdings den Motorschutzbügel abgeworfen, um den ich mich so aufwendig gekümmert hatte. Mit den hohen Temperaturen ist sie sehr gut zurecht gekommen, Ölverbrauch so gut wie gar nicht und der Zylinderkopf hat auch nicht geleckt. Vor Antritt so einer Reise hat man ja viele Bedenken. Ob Kuststoffkoffer zum Beispiel die richtige Wahl sind oder ob überhaupt die Freewind mit den BMW's mithalten kann. Alles gar kein Thema mehr, wenn man erst mal los ist. Und am Ende bin ich am weitesten gefahren. Montenegro war das letzte Land.
Die Reiselust hat mich gepackt. Daher werde ich diesen Sommer nach Norwegen starten. Nicht ganz so viele Kilometer, der Geldbeutel ist nämlich leer.
Dateianhänge
Sonnenuntergang an der Adria
Sonnenuntergang an der Adria
20100821_IMG_5352 (Kopie).jpg (56.53 KiB) 3073 mal betrachtet
Straße im Hinterland Kroatiens
Straße im Hinterland Kroatiens
PICT0203 (Kopie).JPG (73.39 KiB) 3980 mal betrachtet
Suzi an der Adria. Hoch beladen...
Suzi an der Adria. Hoch beladen...
PICT0113 (Kopie).JPG (60.83 KiB) 3980 mal betrachtet
Tourer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 29. Dez 2009, 11:59

Re: D-A-SLO-HR-MNE-AL-GR-TR

Beitrag von Tourer »

weitere Bilder...
Dateianhänge
Der schönste Ort auf Hvar. Heruntergekommene Hotelanlagen laden zum Wildcampen ein. Incl. eisgekühltem Bier und Sonnenuntergang...
Der schönste Ort auf Hvar. Heruntergekommene Hotelanlagen laden zum Wildcampen ein. Incl. eisgekühltem Bier und Sonnenuntergang...
20100826_IMG_5538 (Kopie).jpg (40.04 KiB) 3073 mal betrachtet
Tagesausflug zur Inselerkundung auf Hvar
Tagesausflug zur Inselerkundung auf Hvar
20100826_IMG_5498 (Kopie).JPG (126.43 KiB) 3980 mal betrachtet
Die kroatische Küste drängt sich bei Temperaturen nahe den 40°C nahezu auf, um Baden zugehen!
Die kroatische Küste drängt sich bei Temperaturen nahe den 40°C nahezu auf, um Baden zugehen!
20100825_IMG_5451 (Kopie).jpg (56.97 KiB) 3073 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: D-A-SLO-HR-MNE-AL-GR-TR

Beitrag von Maad »

Schöne Fotos!
Weshalb sind die anderen Mitstreiter nicht so erfolgreich gewesen?
Tourer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 29. Dez 2009, 11:59

Re: D-A-SLO-HR-MNE-AL-GR-TR

Beitrag von Tourer »

Am Abend des fünften Tages saßen wir zusammen auf einem kroatischen Campingplatz unter unserem Tarp beim Essen. In der Abenddämmerung bei klarem Himmel und angenehmen 24°C ließen wir den erlebten Tag revue passieren. Nach einer Weile war der Benzinkocher leer und musste nachgefüllt werden. Wir saßen da und hatten Spaß, schauten dem Kollegen zu, wie er den Benzinkocher nachfüllte. Dabei lief auch einiges die Hand und den Unterarm entlang und tropfte auf den Boden, weil die Öffnung der Benzinflasche sehr klein war. Keiner sagte etwas, weil keiner damit rechnete, dass sich etwas entzünden könnte. Es gab kein offenes Feuer. Aber leider hatte keiner bemerkt, dass der Brennerkopf extrem heiß war. Das Benzin entzündete sich und es gab eine riesige Stichflamme. Der Arm und die Hand brannten, die Erde auf der wir gerade noch saßen, brannte, die Sitzmatten und ein Zelt entzündeten sich. Alles ging so schnell, niemand konnte richtig reagieren. Man versuchte sich nur noch rückwärts stolpernd vor den Flammen zu retten.
Was mich in dem Moment überraschte, und da war ich nicht der Einzige, war, das unmittelbar von wenigen Sekunden der komplette Campingplatz um den Feuerkreis herum stand und versuchte, das entzündete Benzin mit Decken und aufgetretener Erde zu löschen. Ein unglaubliches Gefühl, wenn man völlig geschockt und versteinert vor den Flammen steht und machtlos mit ansehen muss, wie Hab und Gut verbrennt. Im Nachhinein haben wir uns viel zu wenig bedankt, für die Hilfsbereitschaft, die uns entgegen gebracht wurde. Der Kollege mit dem verbrannten Arm rannte in die Waschräume und ich kümmerte mich mit darum, die Flammen zu ersticken. Ich hatte mir vor Antritt der Reise ein Multitool besorgt. Säge, Axt und Schaufel in einem. Damals wurde darüber gelacht und behauptet, sowas bräuchte man eh nie. Jetzt konnte ich sie endlich zum erstem Mal einsetzen. Auch wenn der Anlass nicht gerade feierlich war.
Dieser Unfall kostete 7 Tage Aufenthalt in Kroatien und somit die Zerrütung der Gruppe.
Einer fuhr nach zwei Tagen zu Bekannten nach Zagreb, der Verletzte nach den 7 Tagen per Flugzeug nach Deutschland. (ADAC ist nur zu empfehlen)! Ich bin mit dem anderen dann weiter die Küste runter, und als er dann kein Geld mehr hatte, bin ich alleine weiter. In Montenegro angekommen, wollte ich nicht mehr alleine weiter und bin zurück. Das Lustigste war, als ich auf der einzigen Autobahn in Kroatien gen Norden fuhr, kam mir auf der Gegenseite mein Kollege entgegen, der im südlichen Kroatien einen Taucherkurs machen wollte...
Antworten