Freewind fernreisetauglich machen für Nord-und Südamerika!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Henno
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 29. Feb 2004, 19:54

Freewind fernreisetauglich machen für Nord-und Südamerika!

Beitrag von Henno »

Hallo zusammen,

als absolute Freewind-Neulinge möchten wir mal ein paar Fragen loswerden: Da wir eine Reise durch Nord- und Südamerika planen, braucht meine Freundin noch ein geeignetes Gefährt. Eine F650 wäre auch interessant, ist aber preislich um einiges höher einzustufen, als eine Freewind. Deswegen suchen wir jetzt eine Freewind, die keine zu hohe Sitzhöhe hat (für Körpergröße 1,65m). Wer hat eine Ahnung, welche Zubehörsitzbänke es gibt, und wie hoch damit die Sitzhöhe wird? Außdem interessiert uns natürlich, wie man eine Freewind noch verbessern kann (größerer Tank, Motorschutz Federn, etc.,) bzw. was alles notwendig ist. Gibt es einen guten Zubehörhändler, der für sowas spezialisiert ist?

Wir werden uns morgen wahrscheinlich eine anschauen, ich habe im Forum etwas über Gebrauchte gelesen, großartige Schwachstellen hat sie nicht, vom Ölverlust mal abgesehen, oder täusche ich da?! Also falls jemand Tips hat, worauf wir bei der Freewind achten müssen immer her damit!! Wie lange hält Kette/Ritzel, ist sie "Spritempfindlich" (was die Qualität des Sprits angeht) und wie kompliziert, notwendig und häufig ist die Wartung?

jaja, wir wissen, dass es sehr viele Fragen sind, allerdings sindn wir auch totale Freewind-Anfänger!

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für alle Antworten!!

Schönen Gruß

HENNO+ALEX
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Reisetauglichkeit

Beitrag von Susi-Freewind »

N'abend Henno,

als erstes möchte ich dir die Seite http://www.motorrad-weltreise.de/ ans Herz legen. Für dich sicherlich hoch interessant.
Zu der Sitzhöhe kann ich nur sagen, dass es nen Tieferlegungskit für die XF gibt. Meine Freewind war schon tiefer als ich sie kaufte, sonst würd ich ne normale fahren. Damit kommt die Bank dann 30 mm tiefer, der damit verbundene Seitenständer ist allerdings noch instabiler als der normale. Hinzu kommt, dass die Bauerei nicht gerade einfach ist und Haupt- + Seitenständer auch wieder mit 150€ zu Buche schlagen.
Es gibt gute Koffersysteme für die XF; ich persönlich hab allerdings nur Topcase (nicht sehr schön, aber wegen der schmalen Form besser im Stadtverkehr), dann gibts halt noch Tankrucksack und alternativ zum Koffersystem noch Gepäckbrücken (auf den Auspuff aufpassen).
Roundabout 150 Liter lassen sich auf der XF locker verstauen.
Für die Reise drück ich dir dann mal die Daumen.

MfG
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Doc
Profi
Profi
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jan 2004, 17:14
Wohnort: Oberhausen Nordwestpfalz

BMW ???

Beitrag von Doc »

Guter Tip von Björn...

ich hab` den Bericht auch gelesen. Danch gibt`s wohl keinen Zweifel für welches Motorrad man(n)/frau sich entscheiden muß. Für soviel Geld (mehr) darf an der weißblauen Nobelkutsche im Vergleich zur Billig-Suzi nichts, aber auch gar nichts kaputt gehen.....

Alles Gute

Doc

(Ein Freund is` F650 "geschädigt"..... :twisted: )
Antworten