Batterie, Lima, Regler???
Batterie, Lima, Regler???
Hallo Leute,
hab mir bei der letzten Rabattaktion von Tante Louise die Delo Batterie geholt, weil ich die Alte gehimmelt habe.
Hab die Neue befüllt und an einen Erhaltungsladegerät gehängt, ca. 2 Tage. Dann eingebaut und brumm sprang die Gute ohne georgel an. Ich fahre nicht so oft und nach ca. 1 Woche Standzeit hat die XF kurz georgelt und ging an. Jetz wieder mal 2 Wochen nicht gefahren und ausser klack, grrrrr, passiert gar nix mehr. Hab mit einem Auto überbrückt und brumm, an. Dann bin ich 35 km zur Arbeit gefahren und hab sie hier gleich nochmal getestet. - Nichts!!! Jetz steh ich hier und mein Kollege gibt mir heute Abend Überbrückungshilfe.
Da ergeben sich natürlich ein paar fragen:
Warum entlädt die sich so schnell oder wurde sie nach dem Einbau vielleicht gar nicht mehr geladen? Reichen 35km nicht zum Aufladen? Kann die LIMA was haben und wie kann ich das prüfen?
Danke für eure Hilfe. Ach ja EZ der Maschine ist 2004.
Gruß
Frank
hab mir bei der letzten Rabattaktion von Tante Louise die Delo Batterie geholt, weil ich die Alte gehimmelt habe.
Hab die Neue befüllt und an einen Erhaltungsladegerät gehängt, ca. 2 Tage. Dann eingebaut und brumm sprang die Gute ohne georgel an. Ich fahre nicht so oft und nach ca. 1 Woche Standzeit hat die XF kurz georgelt und ging an. Jetz wieder mal 2 Wochen nicht gefahren und ausser klack, grrrrr, passiert gar nix mehr. Hab mit einem Auto überbrückt und brumm, an. Dann bin ich 35 km zur Arbeit gefahren und hab sie hier gleich nochmal getestet. - Nichts!!! Jetz steh ich hier und mein Kollege gibt mir heute Abend Überbrückungshilfe.
Da ergeben sich natürlich ein paar fragen:
Warum entlädt die sich so schnell oder wurde sie nach dem Einbau vielleicht gar nicht mehr geladen? Reichen 35km nicht zum Aufladen? Kann die LIMA was haben und wie kann ich das prüfen?
Danke für eure Hilfe. Ach ja EZ der Maschine ist 2004.
Gruß
Frank
So, der Kollege hat mich überbrückt und ich bin wieder zu Hause. Spannungsmesser dran, 14,5V und wenn ich Gas gebe, geht die Spannung zurück auf 14,25V. Die Batterie bei abgeklemmten Pluspol 12,41V. Wenn ich mein Wintererhaltungsladegerät, das max. 600mA bringt anschliesse geht die Spannung schnell hoch auf 12,81V. Wahrscheinlich jetzt noch höher aber da habe ich aufgehört zu messen.
Habe natürlich auch die anderen Beiträge gelesen und gesehen, dass bei laufenden Motor und Gas geben bis zu 17/18V ankommen sollten. Wo kann ich sonst noch messen? Hab leider kein Reparaturhandbuch. Oder ist schon Hopfen und Malz verloren und die LIMA im Eimer?
Danke und Gruß
Frank
Habe natürlich auch die anderen Beiträge gelesen und gesehen, dass bei laufenden Motor und Gas geben bis zu 17/18V ankommen sollten. Wo kann ich sonst noch messen? Hab leider kein Reparaturhandbuch. Oder ist schon Hopfen und Malz verloren und die LIMA im Eimer?
Danke und Gruß
Frank
Die von wbdz angegebenen 14V sind ausreichend, 17V kann schon mal passieren, aber die Regel ist das IMHO nicht.
Mich wundert allerdings doch, dass die Batterie nach 35km laden nicht voll genug zum Starten war. Vielleicht ein Problem mit der neuen Batterie?
Grüße,
Dirk
Mich wundert allerdings doch, dass die Batterie nach 35km laden nicht voll genug zum Starten war. Vielleicht ein Problem mit der neuen Batterie?
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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hab grad nochmal bei meiner nachgemessen.
batteriespannung ein jahr alt 12,91V
leerlaufspannung 14,12V
ich würd an deiner stelle davon ausgehen, daß lima und regler in ordnung sind, du aber möglicherweise einen ungebetenen verbraucher hast, der deine batterie leert oder in deiner starterverkabelung ein hoher widerstand versteckt ist, der den strom bei unserer relativ kleinen batterie zusammenbrechen läßt, den eine autobatterie aber wegsteckt.
U = R * I
batteriespannung ein jahr alt 12,91V
leerlaufspannung 14,12V
ich würd an deiner stelle davon ausgehen, daß lima und regler in ordnung sind, du aber möglicherweise einen ungebetenen verbraucher hast, der deine batterie leert oder in deiner starterverkabelung ein hoher widerstand versteckt ist, der den strom bei unserer relativ kleinen batterie zusammenbrechen läßt, den eine autobatterie aber wegsteckt.
U = R * I
Die Daten kommen hin! Erstmal vielen Dank für die Antworten und eigene Tests und neue Erkenntnisse von mir.
Der Strom war mit Maschine aus 0,8mA. Normal?
Habe dieses Erhaltungsladegerät seit gut 3 Stunden dran. Anfangsstrom 200mA, nach drei Stunden 160mA.
Batterie einmal richtig angeklemmt und die Maschine lässt sich starten. Komisch, oder?
Hab jetzt wieder den Minuspol ab und das Ladegerät wieder dran. Messe morgen Früh dann nochmal Strom und Spannung und nehme das Ladegerät mit auf die Arbeit. Bin zur Zeit auf die gute Freewind angewiesen, da ich mein Auto verkauft habe. Darum werde ich sie auch während der Arbeit laden. Richtige Tests mit einmal voll und beobachten wie sie abbaut, kann ich erst machen wenn ich einen Ausfallersatz habe. Vielleicht verliert sie im Stand auch mehr Stom wenn die Batterie wieder richtig voll ist? Morgen hab ich dann wohl die erste Scheisswetterfahrt vor mir Bisher bin ich dem immer ausgewichen, Warmduscher halt
Wenn jemand noch Ideen hat, wo ich vielleicht noch messen kann (bin gelernter Stromer), sind diese natürlich immer willkommen.
Bin erstmal beruhigt, dass es wohl doch nicht die LIMA ist.
Danke und Gruß
Frank
Der Strom war mit Maschine aus 0,8mA. Normal?
Habe dieses Erhaltungsladegerät seit gut 3 Stunden dran. Anfangsstrom 200mA, nach drei Stunden 160mA.
Batterie einmal richtig angeklemmt und die Maschine lässt sich starten. Komisch, oder?
Hab jetzt wieder den Minuspol ab und das Ladegerät wieder dran. Messe morgen Früh dann nochmal Strom und Spannung und nehme das Ladegerät mit auf die Arbeit. Bin zur Zeit auf die gute Freewind angewiesen, da ich mein Auto verkauft habe. Darum werde ich sie auch während der Arbeit laden. Richtige Tests mit einmal voll und beobachten wie sie abbaut, kann ich erst machen wenn ich einen Ausfallersatz habe. Vielleicht verliert sie im Stand auch mehr Stom wenn die Batterie wieder richtig voll ist? Morgen hab ich dann wohl die erste Scheisswetterfahrt vor mir Bisher bin ich dem immer ausgewichen, Warmduscher halt
Wenn jemand noch Ideen hat, wo ich vielleicht noch messen kann (bin gelernter Stromer), sind diese natürlich immer willkommen.
Bin erstmal beruhigt, dass es wohl doch nicht die LIMA ist.
Danke und Gruß
Frank
Hi
Der Leckstrom dürfte bis 1,5mA betragen, kann man also ausschließen.
Bei mir war folgendes:
Vor einem Jahr hat mich die Suzi mit Tachoflash und leerer Batt beglückt, ok angelaufen und Zuhause neue Batt eingebaut.
Einige Wochen später das gleiche wieder, schöner sch**ß.
Daheim alte Batt eingebaut (die läuft heute noch) und Fehler gesucht. Spannung von Lima 75V und bei Batt 14komma irgendwas, also ok.
Tester mit aufs Moped und Testfahrt, nix.
Einige Tage später wiederFlash. Also Suzi angelaufen und Spannung an Bat 12komma irgendwas, zu wenig.
Neuen Regler eingebaut und seitdem läufts wieder. Ladespannung an Batt 14,7V.
Hatte den Regler eigentlich nicht im Verdacht, da an meinen Rollern bei Reglerdefekt immer die Lichter ausgehen, d.h. der hat die volle Limaspannung durchgelassen.
Die umgekehrte Version des Reglertods kannte ich bis dato noch nicht, aber man lernt ja jeden Tag dazu.
Der Leckstrom dürfte bis 1,5mA betragen, kann man also ausschließen.
Bei mir war folgendes:
Vor einem Jahr hat mich die Suzi mit Tachoflash und leerer Batt beglückt, ok angelaufen und Zuhause neue Batt eingebaut.
Einige Wochen später das gleiche wieder, schöner sch**ß.
Daheim alte Batt eingebaut (die läuft heute noch) und Fehler gesucht. Spannung von Lima 75V und bei Batt 14komma irgendwas, also ok.
Tester mit aufs Moped und Testfahrt, nix.
Einige Tage später wiederFlash. Also Suzi angelaufen und Spannung an Bat 12komma irgendwas, zu wenig.
Neuen Regler eingebaut und seitdem läufts wieder. Ladespannung an Batt 14,7V.
Hatte den Regler eigentlich nicht im Verdacht, da an meinen Rollern bei Reglerdefekt immer die Lichter ausgehen, d.h. der hat die volle Limaspannung durchgelassen.
Die umgekehrte Version des Reglertods kannte ich bis dato noch nicht, aber man lernt ja jeden Tag dazu.
Servus Tom,
danke für die Antwort. Bei mir sinds im Leerlauf ja auch 14,5 aber es wird bei Drehzahlerhöhung nicht mehr, sandern eher weniger!?! Wo hast du denn den Regler gekauft? Gebraucht oder neu? Tarif? Bei mir war ja eigentlich schon letztes Jahr die Orginalbatterie hinüber, hab sie aber immer wieder aufgeladen. Aus Unwissenheit leider mit Autoladegerät. Das hat sie wohl dann ganz gehimmelt und sie hatte am Ende nur noch 7,5V. Vielleicht hat da der Regler was abbekommen?
Also, heute Morgen Ladegerät ab, 13,4V. Ruhestrom 1,2mA. Gestartet wie sie soll
Zur Arbeit (35km), Spannung gemessen 13,31V. Ich häng sie jetzt nicht ans Ladegerät, denn das sollte auf jeden Fall reichen bis heute Abend. Dann mess ich wieder vor Abfahrt und nach Ankunft. Wo kann ich denn die LIMA Spannung vor dem Regler messen? Ist dann doch Wechselspannung, oder? Wie gesagt, hab leider kein Reparaturhandbuch.
Danke und Gruß
Frank
danke für die Antwort. Bei mir sinds im Leerlauf ja auch 14,5 aber es wird bei Drehzahlerhöhung nicht mehr, sandern eher weniger!?! Wo hast du denn den Regler gekauft? Gebraucht oder neu? Tarif? Bei mir war ja eigentlich schon letztes Jahr die Orginalbatterie hinüber, hab sie aber immer wieder aufgeladen. Aus Unwissenheit leider mit Autoladegerät. Das hat sie wohl dann ganz gehimmelt und sie hatte am Ende nur noch 7,5V. Vielleicht hat da der Regler was abbekommen?
Also, heute Morgen Ladegerät ab, 13,4V. Ruhestrom 1,2mA. Gestartet wie sie soll
Zur Arbeit (35km), Spannung gemessen 13,31V. Ich häng sie jetzt nicht ans Ladegerät, denn das sollte auf jeden Fall reichen bis heute Abend. Dann mess ich wieder vor Abfahrt und nach Ankunft. Wo kann ich denn die LIMA Spannung vor dem Regler messen? Ist dann doch Wechselspannung, oder? Wie gesagt, hab leider kein Reparaturhandbuch.
Danke und Gruß
Frank
moin,
Es sind mehrere Kabel die von der Lima hochkommen. uns interessieren die drei, die so schön Gelb sind und zu einem Kompaktstecker führen der hinten unterm Tank zu finden ist. Stecker trennen und erstmal die drei Kabel untereinander auf Durchgang prüfen. Wenn Positiv, dann kommen wir zum Spannungstest. die Kabel sollten untereinander bei 5000 Touren 75 V Wechselstrom abliefern.
Das die Ladespannung bei höherer Drehzahl etwas abnimmt ist nicht ungewöhnlich und zeugt nur von der Arbeit des Reglers. Auf jedenfall sollte die Ladespannung 13,5 Volt nicht unterschreiten. Nur mit vollgeladener Bakterie messen, sonst mißt man nur Mist.
Ich würde erstmal alle Kontakte und Stecker reinigen, auch vom Regler und Magnetschalter, und dann nochmal eine kleine Tour machen.
Gruss
Streifer
Es sind mehrere Kabel die von der Lima hochkommen. uns interessieren die drei, die so schön Gelb sind und zu einem Kompaktstecker führen der hinten unterm Tank zu finden ist. Stecker trennen und erstmal die drei Kabel untereinander auf Durchgang prüfen. Wenn Positiv, dann kommen wir zum Spannungstest. die Kabel sollten untereinander bei 5000 Touren 75 V Wechselstrom abliefern.
Das die Ladespannung bei höherer Drehzahl etwas abnimmt ist nicht ungewöhnlich und zeugt nur von der Arbeit des Reglers. Auf jedenfall sollte die Ladespannung 13,5 Volt nicht unterschreiten. Nur mit vollgeladener Bakterie messen, sonst mißt man nur Mist.
Ich würde erstmal alle Kontakte und Stecker reinigen, auch vom Regler und Magnetschalter, und dann nochmal eine kleine Tour machen.
Gruss
Streifer
Direkt am Stecker beim Regler oder so wie Streifer schrieb unterm Tank.Wo kann ich denn die LIMA Spannung vor dem Regler messen?
Die Suche hat sich bei meiner Suzi auch über ein paar Wochen hingezogen, da der Regler je nach Lust und Laune den dienst eingestellt hat, dann aber wieder funktionierte.
Kenn ich normal nur bei Kabel oder Stecker-Bruch, daher hatte ich nich sofort den Regler in Visier.
Vor dem Reglertausch hab ich noch das PLUS und MASSE - Kabel vom Regler direkt an die Batterie gelegt, um einen Fehler im Kabelbaum auszuschließen.
Der wollte für das original Ersatzteil 130Eier + Märchensteuer.
Ich hab meiner Suzi dann den RMS-246030090 eingebaut.
Außen komplett gleich, innen etwas abweichende Werte der Gleichrichterdioden.
Jetzt hat sie den Tourmax RGU-209 drinnen, außen größer = bessere Kühlung, innere Werte identisch mit original, die Bohrlöcher passen genau.
Beide haben 5 Anschlüsse d.h. Stecker kann bleiben.
Den RMS hab ich jetzt bei meinen Reisen als Ersatz dabei.
BTW: Elektronikbauteile nehm ich persönlich nur NEU, bei gebrauchten Teilen kaufst ev. 2 Mal.
Aber als gelernter Stromer weißt das ja eh.
Was hast du denn für den Ersatz bezahlt und wo hast du ihn her?loop hat geschrieben: Der wollte für das original Ersatzteil 130Eier + Märchensteuer.
Ich hab meiner Suzi dann den RMS-246030090 eingebaut.
Außen komplett gleich, innen etwas abweichende Werte der Gleichrichterdioden.
Jetzt hat sie den Tourmax RGU-209 drinnen
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Gibts da ne Vergleichstabelle, oder wie hast du rausbekommen dass die passen? Ich finds immer sehr schwierig Gleichteile zu finden, spätestens wenns über Herstellergrenzen und Ersatzteilnummern hinaus geht.
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
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Also ich könnts jetzt nicht mehr 100% genau genau sagen, aber mit normalem Licht hat die voll geladene Batt ca. 2 bis 2,5 Std. bis zum Flash gehalten.
Bei Fahrt nur mit Standlicht wesentlich länger.
@AoS
Gäbs da irgendwo eine Vergleichsliste bin ich mir sicher ein Forumsmitglied hätte diese gepostet.
Hat mich auch viel Zeit gekostet, aber es hat sich gelohnt und ev. hilfts auch dem Einen oder Anderen Forumsmitglied weiter, weil Reglerprobleme gabs ja schon öfter hier im Forum.
Ich behaupte mal es gibt sicher noch weitere Regler die passen würden, aber für mich ist das Ergebnis mit dem Tourmax mehr als zufriedenstellend.
Die Suche war vom Prinzip her recht einfach:
1) Suche anhand von Bildern Regler die so aussehen wie der Originale und auch die gleiche Steckerbelegung und Aufnahme haben.
2) In welchen Fahrzeugen sind die Regler eingebaut.
3) Welche Batteriekapazität haben die entsprechenden Fahrzeuge.
4) Bestellen und Einbauen und hoffentlich Freuen.
Im Prinzip recht einfach, aber sehr Zeitaufwendig.
Bei Fahrt nur mit Standlicht wesentlich länger.
@AoS
Gäbs da irgendwo eine Vergleichsliste bin ich mir sicher ein Forumsmitglied hätte diese gepostet.
Hat mich auch viel Zeit gekostet, aber es hat sich gelohnt und ev. hilfts auch dem Einen oder Anderen Forumsmitglied weiter, weil Reglerprobleme gabs ja schon öfter hier im Forum.
Ich behaupte mal es gibt sicher noch weitere Regler die passen würden, aber für mich ist das Ergebnis mit dem Tourmax mehr als zufriedenstellend.
Die Suche war vom Prinzip her recht einfach:
1) Suche anhand von Bildern Regler die so aussehen wie der Originale und auch die gleiche Steckerbelegung und Aufnahme haben.
2) In welchen Fahrzeugen sind die Regler eingebaut.
3) Welche Batteriekapazität haben die entsprechenden Fahrzeuge.
4) Bestellen und Einbauen und hoffentlich Freuen.
Im Prinzip recht einfach, aber sehr Zeitaufwendig.