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Ein Schlag und der Motor ist aus!

Verfasst: 29. Apr 2010, 21:42
von mcsj
Hi,
in der letzten Zeit ist es bei mir schon 2 mal vorgekommen, beim gemütlichen runter schalten in der Ortschaft, das es ein Schlag gibt und der Motor steht. Ich meine von ca 2-3000 Umdr. und eine sek. später 0 Umdr. , danach kann ich wieder ganz normal starten als ob nichts gewesen ist.
Hat jemand ein Tip für mich was das sein kann???

Danke schon mal
mcsj

Re: Ein Schlag und der Motor ist aus!

Verfasst: 29. Apr 2010, 22:38
von Frank_Velbert
mcsj hat geschrieben:Hi,
in der letzten Zeit ist es bei mir schon 2 mal vorgekommen, beim gemütlichen runter schalten in der Ortschaft, das es ein Schlag gibt und der Motor steht. Ich meine von ca 2-3000 Umdr. und eine sek. später 0 Umdr. , danach kann ich wieder ganz normal starten als ob nichts gewesen ist.
Hat jemand ein Tip für mich was das sein kann???

Danke schon mal
mcsj
Hay,

nicht das du beim runterschalten den Seitenständerschalter unbeabsichtigt betätigst ?

Bild

Gruss...Frank

Moinsen

Verfasst: 29. Apr 2010, 22:50
von coca-cola1077
...als ich noch eine XF hatte kam es bei mir auch gelegentlich mal vor das sie einfach so aus gegangen ist, das Problem habe ich aber mit einem Kerzenwechsel und Standgaseinstellung abstellen können.... Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das passiert schon mal...

Greets Micha

Verfasst: 30. Apr 2010, 00:09
von wbdz14
wenn du beim runterschalten zwischengas gibst, passiert sowas nicht.
du ziehst ja die kupplung vor dem runterschalten, und wenn du kein gas gibst, fällt sie in leerlaufdrehzahl. und wenn diese ein bischen niedrig ist, und vielleicht auch noch die ventile nicht mehr richtig eingestellt sind, geht sie schon mal aus.

Verfasst: 30. Apr 2010, 07:03
von loop
Hi

Hat´s Möppi vorher länger gestanden (einige Wochen, Monate)?

Weil normal is das net, einfach absterben.
Und auch Zwischengas ist nur eine Notlösung bis man die Ursache gefunden hat.

Absterben

Verfasst: 30. Apr 2010, 10:52
von speedster
Ist ja witzig, die Geschichte mit dem Seitenständer. Ich war neulich beim Sicherheitstraining und da mussten wir auf den Mopeds rumturnen. Dabei ging der Motor auch kurzfristig aus und ich hatte mich schon deswegen gewundert, da dieser Fehler davor und danach nicht wieder auftrat.

Das könnte tatsächlich der Seitenständer gewesen sein, den ich dabei unbeabsichtigt nach unten gedrückt hatte. Danke für die Erleuchtung.

Verfasst: 30. Apr 2010, 12:54
von loop
Ist ja witzig, die Geschichte mit dem Seitenständer. Ich war neulich beim Sicherheitstraining und da mussten wir auf den Mopeds rumturnen. Dabei ging der Motor auch kurzfristig aus und ich hatte mich schon deswegen gewundert, da dieser Fehler davor und danach nicht wieder auftrat.
Ist mir bis jetzt nur im stehend Fahren gelungen, mit dem Fußballen auf der Raste und der Ferse den Seitenständer nach unten gedrückt.

Diesen Fall würd ich bei mcsj
beim gemütlichen runter schalten in der Ortschaft
aber ausschließen.

Verfasst: 4. Mai 2010, 08:22
von Fuzi
Hi!

Das hatte ich früher bei meiner XF auch. Mir ist es ab und an mal vor einer Ampel passiert. Beim Einlegen des ersten Ganges, ein Schlag und aus war es.
Ein paar mal ist es mir auch in engen Kehren passiert, beim Runterschalten in der Kehre auf die erste, weil eben die Drehzahl schon im Keller war. Da freut sich das Adrenalin...........

Irgendwer im Forum hat es schon mal erklärt, das dies beim Eintopf schon mal passieren kann. Wenn eben die Drehzahl gering ist, der Kolben sozusagen im Todpunkt ist und der Gang einrastet, kann es schon mal zum abrupten abwürgen kommen.

LG, Fuzi

Verfasst: 4. Mai 2010, 11:35
von wbdz14
und genau deswegen hält man beim runterschalten das maschinchen bei drehzahl http://www.youtube.com/watch?v=N1aaY9yBIjU, der ton wird zwar durch windgeräusche gestört, aber ich denk, man hört, was ich meine. außerdem vermeidet man so ein stempelndes hinterrad, weil die drehzahlsprünge nicht so groß sind.

Verfasst: 8. Mai 2010, 12:34
von loop
Hi,
in der letzten Zeit ist es bei mir schon 2 mal vorgekommen, beim gemütlichen runter schalten in der Ortschaft, das es ein Schlag gibt und der Motor steht. Ich meine von ca 2-3000 Umdr. und eine sek. später 0 Umdr. , danach kann ich wieder ganz normal starten als ob nichts gewesen ist.
Hat jemand ein Tip für mich was das sein kann???

Danke schon mal
mcsj
Bist mit deinem Problem schon weiter?