Hauptständer

Die Mutter dieses Forums.
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Hauptständer

Beitrag von Susi-Freewind »

Hi Freewinder,

ich möchte meine XF mit einem Hauptständer ausrüsten und suche nach einem Bauteil aus dem Zubehörprogramm. Kennt jemand einen Anbieter, der den Hauptständer für die tiefere Variante der XF im Programm hat? Für die normale XF gibt es bei Louis nen Ständer für 90€, für das 3 cm tiefere Modell allerdings keinen.

Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
hedgehog67de
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 25. Mai 2003, 10:37
Wohnort: Hohenegglkofen
Kontaktdaten:

Beitrag von hedgehog67de »

Hallo Björn,

Polo hat einen Hauptständer von der Firma SW MO-Tech Motorradtechnik - Spezialkonstruktionen www.mo-tech.de. Kostet glaube ich 89 Euro mit ABE.
Er ist etwas anders im Aussehen, ansonsten genauso gut wie der originale!
Gruß hedgehog oder Ufli
Ulrich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2004, 22:22
Wohnort: Mühlacker

Beitrag von Ulrich »

Hallo,
suche auch noch einen Hauptständer. Konnte aber weder bei Polo noch bei Louis fündig werden...
Vielleicht hat einer noch einen Tip.
Gruß Uli
hedgehog67de
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 25. Mai 2003, 10:37
Wohnort: Hohenegglkofen
Kontaktdaten:

Beitrag von hedgehog67de »

Hallo!
Schau mal im aktuellen Polo-Katalog auf Seite 362 unten rechts, Bestellnummer 50420000510
Gruß
Ingrid
Gruß hedgehog oder Ufli
Ulrich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2004, 22:22
Wohnort: Mühlacker

Beitrag von Ulrich »

Hallo Ingrid,

hab das Teil nun bei Polo gefunden, Dank deiner Hilfe.
Hab mein Moped aber hinten tiefergelegt und vorne die Gabel etwas
einschieben lassen. deshalb bräuchte ich wohl einen kleineren Haupt-
ständer. Bei Polo wird aber nur eine Größe angeboten.

Gruß Uli
mawi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 22. Mai 2004, 09:56
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von mawi »

Hallo,

ich wollt mir auch einen Haupständer zulegen. Bin ein noch frischer Freewind-Besitzer. Wie schwer ist eigentlich so ein Hauptständer...ist der nicht auch irgendwie störend am Motorrad?

MfG
mawi

http://www.martwin.de meine Website
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hi!

Gibt es denn tatsächlich unterschiedliche Hauptständer? MMn dürfte es die nicht geben, denn beim Hauptständer ändert sich die Geometrie durch die Tieferlegung bei weitem nicht so nachhaltig wie beim Seitenständer. Ich bin mir relativ sicher, dass der normale Seitenständer auch bei den tiefergelegten Moppeds angesagt sein sollte.

@mawi: Ich halte den Hauptständer für ein absolutes Muss. Er wiegt nicht so viel, dass er auffiele und die Schräglagenfreiheit wird nicht eingeschränkt. Und mann muss nich dauernd Zeit damit vertun, einen Standplatz zu finden, auf dem die XF nicht vom beschissenen Seitenständer kippt.

cu,
Dirk
hedgehog67de
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 25. Mai 2003, 10:37
Wohnort: Hohenegglkofen
Kontaktdaten:

Beitrag von hedgehog67de »

Es gibt Seiten -sowie Hauptständer original von Suzuki für tiefergelegte Fahrwerke! Sie sind silber lackiert. Kann einen Hauptständer nur dringend empfehlen, da die Maschine auf dem Seitensänder leicht umfällt. Gewicht und Seitenlage sind nun wirklich kein Argument die gegen einen Hauptständer sprechen, willst Du eine Rennmaschine oder ne Enduro??? :mrgreen: . Es hat Baujahre mit zu langem Seitenständer gegeben. Bei Fahrten in Wettbewerben, kann man ja auf jedes Gramm schauen, aber bei einer Freewind macht das bestimmt nichts an der Endgeschwindigkeit ;-)
Gruß hedgehog oder Ufli
Ulrich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2004, 22:22
Wohnort: Mühlacker

Beitrag von Ulrich »

Hallo Ufli,
stimme Dir voll zu. Der Haupständer ist auch für kleinere Wartungsarbeiten, wenn man es nicht immer zu zweit machen will unumgänglich. (z.B:Kette ölen)
Da ich auch schon den ürzeren silbernen Seitenständer habe, werd ich wohl um das Orighinal nicht herumkommen.

War heute wieder mal richtig schön mit dem Teil an der Solitude...
Uli
xxxx

Beitrag von xxxx »

hedgehog67de hat geschrieben:Es gibt Seiten -sowie Hauptständer original von Suzuki für tiefergelegte Fahrwerke! Sie sind silber lackiert.
Wie unterscheidet sich der silberne? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was da anders ist. Beim Seitenständer seh ich es wie gesagt ein, aber der Stand auf dem Hauptständer wird doch von der Tieferlegung kaum beeinflusst. Oder irre ich mich da?

cu,
Dirk
Ulrich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2004, 22:22
Wohnort: Mühlacker

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dirk,
ich hab ja wie gesagt noch keinen. Meine Werkstatt hat mich aber darauf
aufmerksam gemacht, dass durch das Tieferlegen der "normale Haupstäder zu schwergängig aufzustellen ist-eigentlich loigsch.
Mein Problem liegt nur darin, das ich noch nicht ganz die Tiefe erreicht habe, die Susuki voschreibt, weil mein Schrauber die Gabel nicht zerlegen
wollte...
hedgehog67de
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 25. Mai 2003, 10:37
Wohnort: Hohenegglkofen
Kontaktdaten:

Beitrag von hedgehog67de »

Ich kann Dir nicht genau sagen, wieviel niederiger er ist, aber das könnte man bei Suzuki erfahren, ich glaube er ist für eine Fahrwerkstieferlegung von ca. 3 cm. Aber wie geasgt, nachfragen. Wie schon geschrieben, Du bekommst Dein Motorrad besser auf den Ständer, da der Hebel anders ist, da Du die Maschine ja durch Heben und Drauftreten auf den Ständer auf den Ständer aufbocktst :roll: . Außerdem ist der Ständer bei einer Originaltierferlegung vorgeschrieben, sonst gibt es keine Eintragung bei TÜV. Deshalb ist er zum unterscheiden auch silber. Wird ab und zu bei E-bay angeboten.

Auch jeder andere Ständer ist eintragungspflichtig oder muß eine ABE haben. Ich habe den von Polo dran mit ABE, meine Frau hat den Originalen, der hat eine entsprechende Freigabe von Suzuki. ;-) Die Vorschriften sind zum einen beim Seitenständer um das Ausgehen im ausgeklappten Zustand zu garantieren, beim Hauptständer um Sturzgefahren zu vermeiden.


Gruß Lothar
Gruß hedgehog oder Ufli
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Servus Freewinder,

@ Ulrich: Ich weiß nicht, was man an der Gabel "rumknaupen" kann, um sie ohne Zerlegen tiefer zu bekommen. Auf jeden Fall ist das saugefährlich. Mir ist unbegreiflich, wie ein Händler sowas machen kann!
Da ich eine regulär tiefergelegte XF fahre, kann ich dazu folgendes sagen:
Die Tieferlegung beträgt 3 cm. Erreicht wird das durch einen Umbau an der hinteren Schwingenhalterung und durch das Drehen der unteren Hülsen in der Gabel. Der Umbau an der Schwinge ist leicht, der Umbau der Gabel erfordert Spezialwerkzeug, welches der Grund dafür ist, dass ich die vom Vorbesitzer gewünschte Tieferlegung nicht schon wieder rückgängig gemacht habe.
Wenn die Gabel nun ohne Demontage auf seltsamste Art und Weise "in die Knie gezwungen" wird, dann ist davon aus 2 Gründen Abstand zu nehmen: Zum Einen Hast du keine ABE inklusive Folgen und zum Zweiten -und viel wichtiger- wird die Maschine im Grenzbereich unberechenbar. Also Finger weg und von einem qualifizierten Fachmann vernünftig ausführen lassen!

Zum Thema silbernen Hauptständer:
Durch die Tieferlegung verändert sich die komplette Fahrzeuggeometrie. Das führt dazu, dass eigentlich eine komplette Neuberechnung der Ständermaße erforderlich wäre. Wie Suzukie die Maße jetzt genau festgelegt hat, weiß ich nicht, aber rein vom Vergleich her hat man einfach nur die Länge der Ständer um knapp 3 cm gekürzt. Folge: die Gewichtsverlagenrung stimmt vorne und hinten nicht mehr, musste ich leider selbst an meiner XF erfahren(Seitenständer). Beim Hauptständer ist es nun so, dass der Hebelarm ja logischerweiße für seine "Aufbockarbeit" die er verrichten soll (wer will die "dicke" XF schon von Hand auf den Ständer wuchten?) ein bestimmtes Verhältnis zwischen Drehpunkt, Boden und "Trittkante" benötigt. Versucht man nun, eine tiefere XF mit einem nomralen Ständer zu liften, müsste man grob geschätzt 40% mehr Arbeit leisten, als im Falle der annähernd passenden Geometrie (negative Hebelwirkung). Ich stelle mir das etwas unpraktisch vor, aber wer dazu die Statur hat und auf körperliche Ertüchtigung dieser Art steht, der kann sich die 14 € sparen und den billigen SW-Ständer dranmachen.

Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Ulrich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2004, 22:22
Wohnort: Mühlacker

Beitrag von Ulrich »

Danke Björn für deine ausfürliche Antwort. Ist alles sehr einleuchtend.
Das mit dem oberen Einschieben der Federbeine hab ich eigentlich als nicht so tragisch angesehen und hat nicht nur meine Feld-Wald-Wiesen-
Werkstatt mir vorgeschlagen (ist ja recht einfach) sonder auch eine namhafte BMW Werkstatt bei der F 650 meiner Frau. - Ist dann wohl genauso Pfusch?
Ein ungutes Gefühl ist bei mir geblieben. Und vor allem, was eigentlich der Hammer war: Durch diese Maßnahme war der extra bestellte
silberne Seitenständer wiederum zu kurz. Lies sich aber durch ein Stück angeschweißter unterlagscheibe beheben...
Ich hab mich damals schon etwas gewundert und würde das heute nicht mehr zulassen.
Aber so geschieht es einem, wenn man an die falsche Werkstatt gerät.
Dennoch bin ich dem Inhaber noch zu Dank verpflichtet. Er gab mir den Tip mit der Freewind...
Ob ich ihn doch noch dazu überreden kann die Gabel korrekt abzusenken?

Gruß Uli
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Hallo Ulrich,

da ich mit der Gabel der BMW nicht vertraut bin kann ich zu ihrem Umbau leider nichts sagen. Eigentlich sollte eine Fachwerkstatt in der Lage sein, einen Umbau fachgerecht durchzuführen und auch wissen, wie dieser Umbau zu gestalten ist. Im Falle der BMW könnte ich mir vorstellen, dass diese Abänderung völlig anders aussieht als bei der XF, ich denke da nur an das serienmäßig tiefere Modell der F 650 ST. Daher ist es durchaus möglich, dass die BMW völlig korrekt umgebaut wurde, ein gleiches Verfahren bei der XF allerdins nicht durchzuführen ist.
Mir ist nur eine Variante der Gabel-Tieferlegung der XF bekannt, und die wird nicht so ausgeführt, wie in deinem Beitrag beschrieben. Möglich, dass es Mechaniker gibt, die ein ähnliches Ergebnis mittels einen anderen Technik erreichen. Ich persönlich nehme von solchen Methoden allerdings Abstand, da ich aus Erfahrung weis, dass Umbauten am Fahrwerk außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Grenzen zu einem (meiner Meinung nach immer negative) veränderten Fahrverhalten führen.
Frag einfach mal bei deinem Mechaniker nach, wie die Tieferlegung genau durchgeführt wurde, und vielleicht kann er ja für Aufklärung sorgen.
Solltest du nicht sicher sein, dass die Arbeit wie von Suzuki vorgegeben durchgeführt wurde, hast du immernoch die Sicherheit, dass für Schäden die durch eine unsachgemäße Reperatur (auch Umbau) verursacht werden die Werkstatt haftet. (solange du das offiziell hast machen lassen).
Ganz nebenbei: Für die Tieferlegung brauchst du ein Gutachten, und du musst zur Abnahme zum TÜV. Mein Händler hat mir auch noch nein nettes Warnschild auf die Schwinge geklebt, welches groß, breit und mit Signalfarbe auf die Veränderung hinweist.

Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Antworten