Servus Freewinder ,
kaum ruft der Suzuki-Händler an und sagt mir, dass meine Protektoren da sind, da fängts an zu schneien und nu hatts hier knapp 20cm Neuschnee . Ist echt gemein .
Aber egal, .. zu den Protektoren:
Sind sie einfach montieren (erwarte ich eigentlich von Original-Zubehör), oder muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten (zB direkt stärkere Befestigung anbauen oder so)?
By the way: Ich hab immernoch nichts gefunden womit sich die Uhr auf dem Plastik der XF befestigen lässt. Würd mich echt saumäßig interessieren, wie Haifisch das Teil da festbekommen hat. Ich hoffe ja die Kontaktschwäche hängt nur an der eisigen Kälte.
Mit freundlichem Bikergruß
Björn
Handprotektoren
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Handprotektoren
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Re: Handprotektoren
Bei den Originalschalen sollten die nötigen Befestigungsschrauben beigelegt sein. Durch sie sind die vorhandenen Schrauben an Kupplungs- und Bremshebel zu ersetzen. Allerdings könnte es nicht schaden, wenn du mal jemanden fragst, wie die genaue Reihenfolge von Muttern und Scheiben auszusehen hat. Ich habe die Protektoren zwar fest bekommen, aber so richtig zufrieden war ich nicht, so dass ich mit Kabelbindern nachhelfen musste.Susi-Freewind hat geschrieben: Sind sie einfach montieren (erwarte ich eigentlich von Original-Zubehör), oder muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten (zB direkt stärkere Befestigung anbauen oder so)?
Gruß,
Dirk
Handprotektoren
was kosten die (original) Handprotektoren von Suzuki eigentlich?
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@andreas
Handprotektoren, Satz, schwarz
Teilenummer: 57300-31831-019
unverb. Preisempfehlung: 49.90 EUR
http://www.suzuki.de
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Nicht ganz billig...
... ist der Spaß, muss aber sein.
Die Acerbis wären mit Spoiler (wozu brauch ich die Dinger denn sonst? ) noch deutlich teurer. Zudem sind andre als Original nur durch Fummelei anzubringen.
Ich hab die Teile grad inner Hand gehabt und muss aber auch sagen, dass sie wirklich einen sehr robusten Eindruck machen. Natürlich dürfte der reine Materialwert plus Produktions- und Vertriebskosten deutlich unter 50€ liegen, aber was dünn gesäht ist, ist teuer und Suzuki wird den Teufel tun die für viele Fahrer so wichtigen Protektoren billig rauszuhaun, wo diejenigen, die drauf angewiesen sind fast jeden Preis zahlen (müssen).
Aber egal, hauptsache passt und das werd ich gleich mal probieren gehen .
Gruß
Björn
Die Acerbis wären mit Spoiler (wozu brauch ich die Dinger denn sonst? ) noch deutlich teurer. Zudem sind andre als Original nur durch Fummelei anzubringen.
Ich hab die Teile grad inner Hand gehabt und muss aber auch sagen, dass sie wirklich einen sehr robusten Eindruck machen. Natürlich dürfte der reine Materialwert plus Produktions- und Vertriebskosten deutlich unter 50€ liegen, aber was dünn gesäht ist, ist teuer und Suzuki wird den Teufel tun die für viele Fahrer so wichtigen Protektoren billig rauszuhaun, wo diejenigen, die drauf angewiesen sind fast jeden Preis zahlen (müssen).
Aber egal, hauptsache passt und das werd ich gleich mal probieren gehen .
Gruß
Björn
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Montage
Wie vorgenommen hab ich mich heut mittag direkt an die Montage der Protektoren gemacht. Bewaffnet mit Bildern hier aus der Galerie (danke Haifisch ,) und von Suzuki gings los.
Zuerst hab ich mir die Sache mal angesehen und dann rechts am Bremshebel begonnen. Ging ganz fix und war auch kein Akt. Links allerdings muss man den alten Gummiüberzug gegen deine Gümmitülle austauschen und dafür den Bowdenzug (korrekt geschrieben? ) aushängen. Auch das ist mit bissle Geschick locker machbar und hält nur 5 Minuten auf. Dann allerdings beginnt man sich zu fragen, auf welcher Seite nun welche Bolzen, Muttern, Distanzhülsen und Scheiben hinkommen. Auf der rechten Seite führt es zum Ziel wenn mans einfach unzählige Male ausprobiert, links stell ich dann aber fest, das irgendwie Scheiben und/oder ne Hülse fehlt. Schließlich folgte ich der Logik und montierte auch die linke Seite so, wie es halt nur Sinn ergab.
Das Problem hierbei: Der Kupplungshebel schleift am Protektor .
In seiner Funktion ist er nicht weiter eingeschränkt, nur die letzten 2-3 mm geht er nach loslassen nicht von allein in Ausgangsstellung zurück. Da half auch das Verstellen des Kupplungsspiels nichts.
Da die Kupplung meiner XF nun erst bei fast voll gezogenem Hebel anspricht, denke ich, dass dieses "Problem" weit genug vom Schleifpunkt entfernt ist, bin mir aber nicht sicher.
Hatte das Problem mit dem am Protektor schleifenden Kupplungshebel schonmal jemand von euch?
Ich denk mal, sobald ich die Susi angemeldet hab, werd ich den Händler mal fragen, wie Suzuki sich das so vorgestellt hat.
Mit freundlichem Bikergruß
Björn
PS: Sorry wegen des überlangen Beitrags , aber irgendwie hat mich das jetzt gefrustet
Zuerst hab ich mir die Sache mal angesehen und dann rechts am Bremshebel begonnen. Ging ganz fix und war auch kein Akt. Links allerdings muss man den alten Gummiüberzug gegen deine Gümmitülle austauschen und dafür den Bowdenzug (korrekt geschrieben? ) aushängen. Auch das ist mit bissle Geschick locker machbar und hält nur 5 Minuten auf. Dann allerdings beginnt man sich zu fragen, auf welcher Seite nun welche Bolzen, Muttern, Distanzhülsen und Scheiben hinkommen. Auf der rechten Seite führt es zum Ziel wenn mans einfach unzählige Male ausprobiert, links stell ich dann aber fest, das irgendwie Scheiben und/oder ne Hülse fehlt. Schließlich folgte ich der Logik und montierte auch die linke Seite so, wie es halt nur Sinn ergab.
Das Problem hierbei: Der Kupplungshebel schleift am Protektor .
In seiner Funktion ist er nicht weiter eingeschränkt, nur die letzten 2-3 mm geht er nach loslassen nicht von allein in Ausgangsstellung zurück. Da half auch das Verstellen des Kupplungsspiels nichts.
Da die Kupplung meiner XF nun erst bei fast voll gezogenem Hebel anspricht, denke ich, dass dieses "Problem" weit genug vom Schleifpunkt entfernt ist, bin mir aber nicht sicher.
Hatte das Problem mit dem am Protektor schleifenden Kupplungshebel schonmal jemand von euch?
Ich denk mal, sobald ich die Susi angemeldet hab, werd ich den Händler mal fragen, wie Suzuki sich das so vorgestellt hat.
Mit freundlichem Bikergruß
Björn
PS: Sorry wegen des überlangen Beitrags , aber irgendwie hat mich das jetzt gefrustet
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
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Improvisieren
...hilft manchmal weiter.
So auch abei den Protektoren. Gerade mal 10 Minuten bedurfte die kleine Abänderung am Kupplungshebel. Einfach zu dem normalen beigelegten Befestigungsmaterial passende Scheiben beifügen, eine oben, eine unten und schon passts . Ganz nebenbei ließ sich heute sogar die Uhr anbringen, lag bei den vorangegangenen Versuchen wohl an der eisigen Kälte. Noch bissle geputzt und nu ist sie so wie sein soll... vorerst .
So long
Björn
So auch abei den Protektoren. Gerade mal 10 Minuten bedurfte die kleine Abänderung am Kupplungshebel. Einfach zu dem normalen beigelegten Befestigungsmaterial passende Scheiben beifügen, eine oben, eine unten und schon passts . Ganz nebenbei ließ sich heute sogar die Uhr anbringen, lag bei den vorangegangenen Versuchen wohl an der eisigen Kälte. Noch bissle geputzt und nu ist sie so wie sein soll... vorerst .
So long
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)