Neue Freigabe: Metzeler Tourance EXP

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
AoS
Site Admin
Site Admin

Neue Freigabe: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von AoS »

Hallo,

ich habe mit dem Kundendienst von Metzeler über die neue Freigabe des Metzler EXP für die XF gesprochen:
  1. Der alte Tourance bleibt bis auf weiteres im Programm, wird aber irgendwann in absehbarer, nicht näher genannter Zeit vom Tourance EXP abgelöst.
  2. Eine Mischbereifung von altem und neuem Tourance wurde nicht erprobt und ist daher nicht zugelassen.
  3. Folgende Reifen sind frei kombinierbar:
    vorne: 100/90 - 19 M/C 57H TL oder 57S TT
    hinten: 130/80 - 17 M/C 65S TT oder 130/80 R 17 M/C 65H TL
    Die Reifen unterscheiden sich auch im Preis, laut Kundendienst sind sie aber gleich gut geeignet. Es spricht nichts dagegen die billigste Kombination zu wählen.
Ich werde demnächst mal den EXP aufziehen lassen und testen. Ich berichte dann.

Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von AoS am 6. Mai 2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Big_A
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Big_A »

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der EXP deutlich schneller sein Gummi auf der Straße lassen soll, als der Tourance. Sprich deutlich kurzlebiger sein soll. :?:
a-dalli
Spezialist
Spezialist

Beitrag von a-dalli »

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der EXP deutlich schneller sein Gummi auf der Straße lassen soll, als der Tourance. Sprich deutlich kurzlebiger sein soll.
Hi,das ist richtig.
Auf meiner Tiger bin ich vom Tourance zum EXP gewechselt.
Ergebnis:Haftung in allen Schräglagen, :wink:
auch bei Regen angenehm zu fahren,

Leider ca. 3500 km weniger Laufleistung,
:cry:

Ich werde die große Tiger wieder mit den normalen Tourance besohlen.
Meine kleine XF wurde gerade neu mit Tourance versorgt.Da kommt der EXP auch nicht drauf.

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
B.-

Re: Neue Freigabe: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von B.- »

Hi Dirk,
danke für die Infos.
AoS hat geschrieben: (...)
[*]Für die XF wird der alte nicht mehr beworben, die aktuelle Freigabe von Metzeler und Pirelli im Netz weist nur noch den EXP aus.
Ja, eben!
Daraufhin hatte einer der Reifenhändler mir gesagt, er würde mir den alten Tourance nicht verkaufen, weil nicht mehr erlaubt. :x

Ein etwas pfiffigerer Händler hat sich mehr Mühe gegeben und mir den Reifen (Produktionsdatum Mai 2009) bestellt und montiert. :wink:

Gruß
B.
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

B.- hat geschrieben: Daraufhin hatte einer der Reifenhändler mir gesagt, er würde mir den alten Tourance nicht verkaufen, weil nicht mehr erlaubt. :x
Dem mal rechts und links eine zu watschen und ggf. noch etwas zu schütteln war keine Lösung?

Wie doof kann man im Bezug auf eine Sache sein, mit der man versucht sein Geld zu verdienen?

Grüße,
Dirk
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

AoS hat geschrieben:Wie doof kann man im Bezug auf eine Sache sein, mit der man versucht sein Geld zu verdienen?
Hi,
jau. Denn nach einem Versuch, B.- den teueren Reifen zu verkaufen, liest sich das ja nicht. Und mit dem Thema "Reifenfreigaben" sollte sich ja jeder Händler auskennen.

Gruß
ruhri

demeuromasterimjuliohneweiterestouranceverkaufthat
B.-

Beitrag von B.- »

Naja, der wollte mir den neuen Tourance EXP verkaufen. Und weil man altes und neues Model nicht mischen darf, hätte ich auch gleich den Vorderreifen mitkaufen müssen, obwohl der noch für ca. 5000 km Profil hat. So läuft das. Und scheint von Metzeler wohl auch genauso geplant zu sein. Denn wie Dirk oben schrieb: Der alte Tourance wird auf der Metzeler Website für Freewind nicht mehr "beworben".

Gruß
B.
Xiphos
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Xiphos »

AoS hat geschrieben: Für die XF wird der alte nicht mehr beworben, die aktuelle Freigabe von Metzeler und Pirelli im Netz weist nur noch den EXP aus.
Hm...aber die alte Freigabe bleibt doch gültig, solange es den Reifen gibt, oder?

Und unter "Reitenempfehlungen" für die XF steht der normale Tourance auf der Metzler-HP mit drauf.
http://www.metzelermoto.de/web/fitment/ ... mentanchor

Ich hab bisher nur den MT80 gefahren, aber nächsten Monat lass ich mir auch den Tourance draufmachen. Der Vorderreifen hätte zwar noch ne Weile genug Profil, aber ich will nicht schon wieder den Pirelli kaufen. :roll: Irgendwann muss mal Schluss sein :wink: !

Ich hoffe mal, die Entscheidung ist richtig...hat von Euch schon jemand diesen Umstieg gemacht? Ist der Unterschied spürbar?

LG
Xiphos
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist

Beitrag von EsCaLaToR »

Wenn der MT80 runter ist, und ein brauchbarer Reifen drauf ist, hast du quasi ein neues Motorrad. Ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein. Kurvenlage bis die Fussrasten schleifen sind mit dem Metzeler kein Problem.
Die Zeit des Angststreifens ist vorbei. Einfach genial!
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Moin,

so, ich bin den EXP jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren. Hätte ich gestern Zeit und Lust gehabt über den Reifen zu berichten, dann wäre ich voll des Lobes gewesen. Ein schön neutraler Reifen, Grip bis zu Kante, wunderbar. Zwar für mich nicht spürbar besser als der Tourance, aber ich bin da nicht so feinfühlig.

Aber heute, da hat es mich in einer Autobahnabfahrt zerlegt. Mir ist nix passiert, aber Klamotten, XF und das Selbstbewusstsein sind lädiert. Mir ist bei einsetzendem Niesel in Schräglage, während einer Bremsung, ohne Vorankündigung das Vorderrad eingeklappt. (In einer ähnlichen Situation ist mir der alte Tourance übrigens mal hinten weggegangen).
OK, vermutlich war das einfach ein Fahrfehler und die wenigen Niederschläge im Rheinland haben viel Staub auf der Straße gelassen. Wunder sollte man von den Nasseigenschaften der EXP aber trotzdem keine erwarten.

Grüße,
Dirk
Lily
Profi
Profi

Beitrag von Lily »

Dürfen wir jetzt Doctor (Valentino Rossi) zu Dir sagen? :wink:

Na mal Spaß bei Seite.
Gut, dass Dir nix passiert ist und die Sachschäden sind zwar sehr
ärgerlich, dürften aber soweit ersetzbar sein!?!

Und das Selbstbewusstsein lässt sich sicherlich bald wieder
voll ausbauen. :)

Wünsche Dir und Deiner XF gute Besserung.
Nur fliegen ist schöner....

VIELLEICHT ;-)
Xiphos
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Xiphos »

Wenn die Straße schmierig ist, hilft wahrscheinlich auch ein EXP nicht mehr. Und bei einsetzendem Regen in Schräglage bremsen ist auch nicht besonders empfehlenswert, gerade, wenn man kein ABS hat.
Aber wenn's dich tröstet, mir ist das bei einsetztendem Regen auch schon einmal so ähnlich passiert, allerdings noch mit dem MT 80... :roll:

Hauptsache Dir ist nix weiter passiert!

LG
Xiphos
sauerländer
Spezialist
Spezialist

Beitrag von sauerländer »

Hallo Dirk
Gut das Dir nichts passiert ist.Die Sachschäden sind ja zu ersetzen.Ich
hoffe die Freewind hat nicht viel abbekommen.Bei schmieriger Fahrbahn
wäre es mit anderen Reifen wahrscheinlich auch passiert.
Grüße Jürgen
einmal Freewind ,immer Freewind
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

@Aos
Gute Besserung. Hoffe die Xf hat es genauso gut übersatanden wie du.
Dürft dann beide auf eure Schutzengel stolz sein.

LG
Marek
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Maad hat geschrieben:Hoffe die Xf hat es genauso gut übersatanden wie du.
:twisted: Satan!

Die XF fährt noch, ist ja Kummer gewöhnt. So viel wie heute ist mir aber noch nie kaputt gegangen: Beide Bremshebel sind benutzbar aber hin, Soziusraste ist ab, Auspuff ist krumm, Auspuffblende ist platt. Kleinere Schönheitsfehler außerdem.

Grüße,
Dirk

P.S.: Eine meiner Lieblings-Theorien - "Kofferträger sind die besseren Sturzbügel" - wurde auch mal wieder bestätigt. Ohne Kofferträger zerhauts die Auspuffblende, außerdem ist die mittlere Auspuffschraube abgerissen. Übrigens wurde kein einziges Teil beschädigt, das von den erhältlichen Sturzbügeln geschützt worden wäre. Nicht einmal die Tankverkleidung, an die sowieso vielleicht diese völlig abartigen Geweihbügel reichen würden.
Antworten