Hauptständer

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Hauptständer

Beitrag von Susi-Freewind »

N'abend Freewinder :cool: ,

ich hab eine mit Originalsatz tiefergelegte Freewind und möchte jetzt einen Mittelständer nachrüsten. Muss ich den dann eintragen lassen, ist da ne ABE dabei oder kann ich den einfach montieren und gut ist? Von der Tieferlegung hab ich Gutachten und Abnahme durch TÜV.

MfG :grin:
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Dirk_

Re: Hauptständer

Beitrag von Dirk_ »

Susi-Freewind hat geschrieben:kann ich den einfach montieren und gut ist?
Und gut ist.

cu,
Dirk
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Sorry!

Beitrag von Brummbär »

Sorry Jungs,

aber ganz so einfach ist es nun doch nicht. Zumindest formaljuristisch betrachtet.
Die tiefergelegte XF braucht den silbernen, kurzen Hauptständer. Dieser ist offiziell (nach Zubehörkatalog und meinem Brief) änderungsabnahmepflichtig. In meinem Brief ist er vermerkt als "Hauptständer 257mm".
Der schwarze, lange Hauptständer ist nicht änderungsabnahmepflichtig, da er Bestandteil der Fzg.-ABE ist.
Man kann ihn auch an eine tiefergelegte Freewind anbauen, dann stimmen aber die Hebelverhältnisse nicht mehr, so dass die XF mit sehr viel Kraft auf den Hauptständer gelupft werden muß.

Allerdings hat Dirk von der praktischen Sicht der Dinge recht. Da kräht sicher kein Hahn danach. Mit einer guten Rechtsschutzversicherung hat man auch bei einem Unfall kein Problem damit. Es muß, entgegen der landläufigen Meinung, erst erwiesen werden, dass der Hauptständer kausal am Unfall beteiligt war. So leicht entgeht eine Versicherung nicht ihrer Zahlungsverpflichtung. Wobei ich nicht glaube, dass der Hauptständer, als nicht eingetragenes Bauteil, nach einem Unfall irgend jemanden auffällt.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten