Ein Jahr Freewind!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Ein Jahr Freewind!

Beitrag von Brummbär »

Ein Jahr mit der XF 650 Freewind

Nun ist die Freewind seit nunmehr einem Jahr und wenigen Tagen auf meinen Namen ( den Echten, nicht den Nickname) zugelassen.
Ein Jahr, das waren ca. 11.200km, davon 10.550km auch von mir gefahren. Das waren 42 mal tanken oder ca. 525Liter Benzin für etwa 540€.
Die Freewind war im Scheizer Jura, in den Alpen, vier oder fünfmal in den Vogesen, im Pfälzer Wald, mehrfach im Odenwald, unzählige Male im Schwarzwald. Sie hat sich mit ihresgleichen getroffen, zu Ausfahrten und auf dem Freewindtreffen.
Der niedrigste Spritverbrauch wurde mit 4,3l/100km, der höchste mit 5,2l/100km ermittelt. Im Durchschnitt waren es 4,7l/100km.
Ausser der Anschaffung der gebrauchten Maschine fielen weitere Kosten von ca. 850€ an für:
Neue Reifen (Metzeler Tourance)
Neue Batterie
Neue Gabelfedern (Polo)
Neuer Tankrucksack
Gebrauchte Koffer mit Träger
Öl, Kettenspray, Filter, Kleinteile
Zulassung
Steuer und Versicherung
....

Es war ein echt schönes Jahr, wozu natürlich auch das tolle Wetter und auch dieses Forum (inkl. User) beigetragen haben.
Ergänzend zur Freewind führ ich noch ca. 7000km mit meiner alten XJ 750. Wobei zu sagen ist, das die Freewind, ausser auf der Autobahn, das Fahrzeug ist, das eindeutig mehr Fahrspaß vermittelt. Zumindest auf den kleinen Landsträßchen, denen ich normal den Vorzug gebe.

Danke an alle, die mich dieses Jahr begleitet haben und allen mindestens genau so schöne Kilometer im kommenden Jahr (Zeitrechnung: Jahr eins nach Freewind-Anschaffung).
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Isle of man

Beitrag von Isle of man »

Moin moin,
das hast du wirklich schön geschrieben. Tut meiner Mopedseele echt gut.
Gruß Kurt
dermitderquitscheenteundauchmitderdigitalenkamera
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

Das Jahr habe ich noch nicht ganz voll - kann @brummbär doch in vielen Punkten zustimmen.

Da ich bis jetzt fast nur Benelli-Motorräder gefahren habe, trauere ich (ganz besonders meiner 750er sei) natürlich dieser Marke immer noch nach.

Da ich aus beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit (der nächste Händler befindet sich in Altensteig) für solche Oldtimer habe und auch aufwenden möchte, wurde die Entscheidung getroffen, sich beim nächsten Kauf für ein Motorrad ´von der Stange´ zu entscheiden.

3 Dinge sind mir als Nachteile aufgefallen:

1. Die Verarbeitungsqualität! Obwohl die Suzuki in einer trockenen Garage steht, haben ein paar Schrauben schon Rostansätze. Meine ´Italienerinen´ standen (auch im Winter) fast ausschl. im Freien unter einer Plane und ich hatte nie Probleme mit dem braunen Gilb. O.K - die Schrauben kann man gegen hochwertigere Schrauben austauschen - sollte aber bei einem Euro 6.000,- Motorrad nicht unbedingt sein.

2. Die Reifen. Während die Serienbereifung bei trockener Straße noch ausreichend Sicherheit vermittelt, rutscht der Serien-Pneu im Regen schon bei den einfachsten Längs-Bitumen auf der Autobahn.

3. DIE SITZBANK. Dies ist natürlich hauptsächlich bei langen Urlaubsfahrten ein echtes Problem. Während ich früher von früh bis spät ohne Probleme fahren konnte, vergeht einem bei der fw meistens schon nach 2-3 Tagen der Fahrspaß. Habe allerdings bereits Adressen von Polsterern, die hier Abhilfe schaffen können. Ich hatte ja gehofft, dass einer beim letzten Treffen mit einer ´aufgepolsterten´ Sitzbank kommt.

So, aber genug gelästert....

Vor allem in meinem Sommerurlaub (Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien) habe ich die Suzuki als zuverlässigen Partner kennengelernt. Hauptsächlich durch ihr niedriges Gewicht macht die ´Kleine´ vor allen in den Bergen sehr viel Spaß. Die niedrigere Leistung macht man meistens in den Spitzkehren wieder wett, da sich die dicken ´Brummer´ hier häufig einfach schwerer tun.

Aber auch das letzte fw-Treffen hat mir sehr gut gefallen.....

Kaufentscheidend war für mich zudem, dass auch im Urlaub der Landmaschinenhändler bei Problemen an dieser überschaubaren Technik Hand anlegen kann.

Ich freue mich deshalb im Jahr 2004 ganz besonders auf 2 Dinge:

1. Auf meinen Urlaub in Schweden mit der fw!

2. Auf das freewind-Treffen!

Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Beitrag von andreas »

@Isle of man
Kurt hat eine Digitalkamera :foto: ??
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

@Hans-Jörg,

bist Du sicher, daß Du bei Deiner Grösse nicht auf dem Gepäckträger sitzt? :lol:
Aber im Ernst: ich habe schon bei "Jungbluth" in Nideggen(Eifel) angefragt; auf dem nächsten Treffen wirst Du eine umgepolsterte Sitzbank testen können!

Gruß an alle
Single bells
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

@ Andreas,

alle Achtung, Du bist echt ein Spezialist für's "Kleingedruckte"
Single bells
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Muß sagen, daß mir das Kleingedruckte beim Kurt auch gleich aufgefallen ist.
Aber irgendwie glaub ich des net soooo ganz. Kurt hat ne Digitalkamera? :roll:
Kurt? Wenn's so ist, find ich's gut :gut: Willkommen im Klub. :mrgreen:
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

Linus, Linus.....da ist man ´mal einige Tage nicht im Forum......und schon verlieren diese ´Jungen´ den Respekt vor den alten Leuten.....

Na warte, komm´ du erst ´mal in mein Alter.....der Schwabe wird nämlich mit 40 g´scheit, gell!!!! Und dann biste auch ´ne Respektsperson! So....jetzt hab´ ich´s dem jungen Hüpfer aber ´mal gegeben!

Aber Spaß beiseite. Von der Bequemlichkeit mache ich mir keine Sorgen - und als Solo-Sitzbank (also ohne bike) sieht das in den Prospekten auch immer ganz ´doll´ aus. Da aber die Sitzbank der fw nach vorne Keilförmig zuläuft, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Gesamtbild nicht beeinträchtigt wird (wir Schwoba dedet saage, deehs sieht einfach besch..... aus). Lass´mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

@ Kurt

Was lese ich da? Du hast dich von deiner Analog-Kamera getrennt??? Wie kann man nur - Schande über dich! Vermutlich begehst du noch den Frevel und hörst statt Schallplatten neuerdings CD´s! Ja, ja....wie schon unsere klugen Politiker festgestelt haben, die Welt verändert sich. Tstststs!

Gruß

Hans-Jörg
(dermitderollenspiegelreflexunddervomweihnachtsmanneine35mmsucherkamerabekommt)
Gast

ihr seid alle so goldig

Beitrag von Gast »

hallo ihr alle,
es macht echt spaß, eure einträge zu lesen
in nürnberg würde man sagen: goldig
hab meine freewind - nachdem ich im november noch a bissl rumgedüst bin - nun auch in den winterschlaf geschickt - zu kalt geworden für meinen geschmack!
jetzt bring mer erst mal weihnachten und silvester hinter uns und hoffen dann, daß der frühling schnell kommt, damit mer wieder fahren können. :mrgreen:
bis bald
dani
Benutzeravatar
frauvoncity
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jul 2003, 12:07
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von frauvoncity »

uups, vergesssen einzuloggen
obiger beitrag is von mir
Antworten