Abblendlicht wurd Standlich

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Haegar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 8. Apr 2007, 20:49

Abblendlicht wurd Standlich

Beitrag von Haegar »

Moin Leutz,
hier mal ne Kleinigkeit zum Tüfteln: Hab meine Maschine mal aus der Einmottung geholt, nachdem ich über Winter mal Gabelfedern, LKL, Bremsflüssigkeit, Gabelsimmeringe etc getauscht habe. Maschine stand also die ganze Zeit + - demontiert draußen. Da das Wetter jetzt wieder besser ist hab ich mir gedacht, bau ich die Showse wieder zusammen um das Ding zu tüven. Soweit so gut, doch leider stellte ich nach Einbau der Lampe fest, dass zwar das Standlicht geht, nur das Abblendlicht nicht. Es ist so, dass wenn ich den Schalter auf Standlicht stehen habe, die Standlichtbirne auch leuchtet. Schalte ich um auf Abblendlicht, leuchtet immer noch das Standlicht, erst wenn ich Fernlicht einschalte, geht auch eben dieses an. Meiner Meinung nach sieht die Birne an sich unbeschädigt aus, könnte es dennoch sein, dass das von einer defekten herrührt (hab grad keine zum Gegentesten da). Hat die XF überhaupt eine derartige Funktion, dass sie selbst umschaltet bei Defekt? Die Schalter hab ich bereits geprüft, die sind absolut unkorrodiert und in einem Topzustand.
Dann haut mal in die Tasten,
dankeschön.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,

was meinst du mit der "Umschalt-Funktion" ? Die Standlichtbirne muss immer brennen (außer natürlich, das Licht ist komplett aus). Wenn also nur der Abblendlichtfaden nicht geht, ist der vermutlich kaputt (kann manchmal schwer zu sehen sein) oder in der Leitung wohnt der Kupferwurm, was sich beides nachmessen läßt (Test-Birne ist natürlich einfacher).

Gruß
ruhri
Haegar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 8. Apr 2007, 20:49

AHA

Beitrag von Haegar »

Na dann ist´s wohl die Birne denk ich, dachte das Stadnlicht ist aus bei Abblendlicht, aber so wird ein Schuh draus, ich probier mal ne andere Birne, thx denn.
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von Xiphos »

Ja, meines Wissens nach ist Standlicht bei den meisten KFZ immer an. Deshalb kommen einem ja auch immer so viele Autos mit einem hellen und einem schwachen Scheinwerfer entgegen.... :idea:
Haegar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 8. Apr 2007, 20:49

Beitrag von Haegar »

Der Vollständigkeit halber:
Das war das Problem, die Birne war kaputt und nix anderes.
Dankeschön und Greetz!!
Antworten