F800 ST

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
Antworten
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

F800 ST

Beitrag von AoS »

Hallo liebe Mitleser,

in der ersten Folge meiner Reihe "Zweizylinder, die ich der XF vorziehen würde, könnte ich sie mir leisten" folgt heute die Besprechung einer BMW F 800 ST mit ABS.
Bild

In Felix Austria verbrachte ich den Erholungsteil meiner Herbstferien, das Autohaus Kaufmann in Kaprun durfte mir daher für einen Tag das oben genannte Motorrad als Ersatz für die malade XF 650 stellen. 119 € für einen Tag und 300 km fand ich happig, aber meine Frau hat mir die Tour geschenkt, die kann sich das leisten. ;-)

Der erste Eindruck von der BMW war OK, aber sie muss sich natürlich immer dem Vergleich zur Freewind stellen. Wirklich besser verarbeitet als die Suzuki finde ich sie nicht, trotz eines Preises, der einige Hausnummern höher hängt, selbst wenn man den zweiten Zylinder, die Ausstattung und die Konzeption berücksichtigt. Das Plastik sieht billig aus, der Heckrahmen ist nicht geschweißt sondern zusammengebraten, insbesondere bei den Soziusrastenauslegern, die zudem nicht demontierbar sind.
Andererseits gibts die schöne Einarmschwinge und andere nette technische Details.
(Dass der ganze BMW-Bock mit circa 5000 km in Summe deutlich heftiger klapperte als die kaputte XF, das verschweige ich hier mal nicht, erwähne es aber nur am Rande. Denn auch wenn das Geklapper beim bayrischen Berliner nervte, so war es funktionsgemäß und unterstrich wohl eher die insgesamt absichtlich grobschlächtige Konstruktion. It's not a bug, it's a feature.)

Dann die Anprobe: Als XF-Fahrer, der a) nix anderes kennt und sich b) auf dem Bock so wohl wie auf dem Klo fühlt, war die ST erstmal nix. Lenker zu tief, Rasten zu hoch. Insgesamt sitzt man zusammengekauert auf der Hälfte des Raumes und trotzdem höher über der Straße. Paradox. Nach etwa drei Metern führt das außerdem dazu, dass die Handgelenke sich melden, nach 30 Metern schmerzen sie und gefühlsmäßig liegen zwei Drittel des Körpergewichts auf dem Lenker. Anfangs fühlt sich die Fortbewegung dann auch mehr nach Eiertanz denn nach kontrolliertem Einsatz an.

Über einige Kilometer habe ich die BMW nun innerorts und außerorts von Kaprun bis zum Anfang der Großglockner Hochalpenstraße kutschiert. Auf dieser Strecke ergab sich nix besonderes, außer dass die BMW-Armaturen mit ihren "deppatn" Blinkerschaltern so nötig wie von außen verstellbare Innenspiegel sind und mich beim links Blinken zum Hup-König gemacht haben.

Vor der Auffahrt auf den Glockner (18€, lieber Schorsch!) hab ich die Sozia dann noch einmal zur Ordnung gerufen, und dann ging es hoch. In den engen Serpentinen hätte ich lieber eine aufrechte Sitzhaltung gehabt, klarer Sieg für die XF. Auch auf später nasse Straße und im Nebel auf dem Gipfel hätte ich gern die XF dabei gehabt, sie hätte mir trotz des fehlenden ABS mehr gefühlte Sicherheit vermittelt.

Nach einer Murmeltierbetrachtungspause auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe hatte ich das ungewohnte Motorrad dann aber endlich gut im Griff.Bild


Und auf dem Weg zurück über den Gipfel und nach unten hab ich dann angefangen, die fiesen Autos vor mir her zu scheuchen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mein härtester Gegner ein VW-Transporter aus Litauen war. Aber der hat auch gut am Kabel gezogen, bei 25 Metern Sicht, vier Grad und Niesel mit Schnee im Wechsel.

Zurück am Fuße des Berges war dann auch langsam der Schmerz in den Handgelenken vorüber, weil ich mich endlich daran gewöhnt hatte, das Körpergewicht über die Hüfte und den Rücken zu stützen, statt mich auf den Lenker zu fläzen. Und ab hier kann ich dann von echtem Fahren sprechen:
In mittleren bis weiten Kurven fährt die F 800 dorthin, wohin man denkt. Die XF will bewegt werden, die ST tut einfach. Rapp-Zapp. Scharf wie eine Klinge. Sorry Freewind, aber das kannst du nicht.
Und dann der Motor. Geil. Circa 35 PS mehr sind eine Ansage. Muss man wahrscheinlich selbst erleben, aber man kann noch kurz vor der Kurve überholen statt stundenlang auf eine ellenlange Gerade zu warten.

Der Kenner und Auskenner wird natürlich jetzt sagen: War doch alles klar. Ich muss sagen: Mir nicht. Ich bin bisher beinahe nur meine XF gefahren, die Ausnahmen waren kurz und selten. Dass ein neues, stärkeres und teureres Motorrad besser sein würde, das wusste ich auch. Aber nicht wie sehr. Nun weiß ich es. Und kann mit Gewissheit sagen:
Der Test war nicht "die" Offenbarung. Die BMW kann fast alles besser, aber schön fahren kann man auch mit der XF. Meine Freewind bleibt hier, ein Zweizylinder kommt für mich nur daneben in Frage.

Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von AoS am 7. Okt 2008, 23:35, insgesamt 3-mal geändert.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Re: F800 ST

Beitrag von Old-timer »

Das ist ein schöner und sehr ehrlicher Fahreindrück, AoS.
Danke... :)
AoS hat geschrieben:Lenker zu tief, Rasten zu hoch. Insgesamt sitzt man zusammengekauert auf der Hälfte des Raumes...
Genau deswegen hätte ich nicht der ST gewählt, sondern der 800 GS.
Leider gibt es die noch nicht gebraucht (eine neue kann ich mich noch nicht leisten), und dazu wollte ich unbedingt Kardanantrieb.
Und so ist es eine 1150 GS aus 2003 geworden...

Ich bin aber sehr begeistert vom F 650 GS (auch 800 cc 2-cyl) und ins besonders der F 800 GS. Vor allem als Nachfolger einer Freewind.
AoS hat geschrieben:Der Test war nicht "die" Offenbarung Die BMW kann fast alles besser, aber schön fahren kann man auch mit der XF. Meine Freewind bleibt hier, ein Zweizylinder kommt für mich nur daneben in Frage...
Tjaa... Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen dass ich meine FW ab und zu echt noch vermisse... :?

Und wann kriegst du den F800 von deine Frau ?
Das kann eben nicht lange mehr dauern wenn ich dein Berich gut gelesen habe...
AoS hat geschrieben:... aber meine Frau hat mir die Tour geschenkt, die kann sich das leisten. ;-)
Groeten,

Oldie - NL - 8)
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
zr7-fighter
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 23. Jul 2008, 00:18
Wohnort: Märkisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von zr7-fighter »

@AoS

ja die F800ST hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber als wir zum Grundpreis zzgl. dem Zubehör gekommen waren, wurde mich doch glatt schlecht...

Eine günstige gebrauchte F800ST bekommt man ja nicht wirklich, aber als alternative würde ich Dir mal die 1150GS von BMW ab Bj. 2000 oder so.

Ich bin Sie von einem Arbeitskollegen mal Probe gefahren und muss sagen: "super beim sitzen, gute Schutzscheibe bei 183cm größre, gute Leistung, auch beim beschleunigen und naja günstig gebraucht zu bekommen für eine BMW.
Gruß Lars
(eBay: zr7-fighter)
SKYPE: larsdulle
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Die GS ist sicher auch ein gutes Motorrad, mir aber zu wuchtig und groß.

Mir schwebt für die Zukunft ein mittlerer Zweizyinder vor, ca. 200 kg vollgetankt, rund 800 cm³, rund 80 PS. In der Ecke gibts ja mittlerweile einiges, wenn auch die Parameter nicht immer alle treffen: Bei Yamaha TDM angefangen über SV 650 und DL 650, Kawasakis ER-6 und Versys, BMW 800er und neue F650, Aprilia Shiver und Dorsoduro.

Bis ich die alle mal zur Probe gefahren habe hat sich mein Kreditberater vielleicht auch schon wieder eingekriegt. ;-)

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Old-timer »

zr7-fighter hat geschrieben:... mal Probe gefahren und muss sagen: "super beim sitzen, gute Schutzscheibe bei 183cm größre, gute Leistung... usw
Ja, aber trotzdem war den sitzposition auf der FW noch ein Bißchen bequemer.
Fremd genug kommen die Knieen auf der 1150 GS noch eine Fraktion höher als bei der FW. :?

@AoS, Schönes Bild, auch von das Murmeltier, oder wie heißt das "Monster"... :wink:

Und sag Frau AoS daß der Holländer der Meinung ist daß der BMW 800 dich sehr gut passt... :lol:

Groeten,

Oldie - NL - 8)
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Naja,also wenn BMW dann ne GS.

Als ich vor der Wahl stand,habe ich die Freewind behalten und mir dann noch Triumph Tiger 955i gegönnt.

Aber,jedem das seine.

Ich liebe diesen Dreizylinder.

Bild

Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Benutzeravatar
Old-timer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 348
Registriert: 3. Sep 2006, 22:18
Wohnort: Den Bosch Offiz. s-Hertogenbosch - Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Old-timer »

a-dalli hat geschrieben:Naja,also wenn BMW dann ne GS...
Und wenn kein GS dann... Triumph Tiger 995i!
Also, gute Wahl.
Klasse karakter Moped, und es sieht wirklich gut aus !
Sehr schön mit diesen Farben...

Gratuliere, und viel spaß damit !

O-t. - NL - 8)
Groeten, Huib AKA Old-timer - NL

One life, one love, one cylinder: BMW F650 "FUNDURO" - Eintopf
Bisherige Eintöpfe: Suzuki XF650 Freewind, BMW F650 GS Dakar.
Antworten