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Kraftstoffhahn - off Stellung, Vergaser leeren, einwintern
Verfasst: 14. Sep 2008, 19:50
von Free-Windy76
Hallo FW Gmeinde,
ich möchte meinee FW demnächst einwintern, auf was muß ich alles achten?
Wie läuft es mit dem Vergaser entleeren, ist es überhaupt notwendig?
Nicht das meine Vergaserdüsen wieder zu sind und ich den Vergaser reinigen lassen muß (ca. 170€)
Wo ist den beim Kraftstoffhahn die off Stellung? Es gibt ja die 3 Stellungen - On, Pri & Reserve, aber wo ist OFF??? zwischen den 3 Stellungen?
Denn dann könnte ich auf off drehen und den Vergaser leer laufen lassen, bis die Maschine von alleine ausgeht. ratsam ja nein?
Und wie sieht es mit dem gelegentlichen laufenlassen der Maschine aus? wenn ja wie lange?
ich weiß viele Fragen, aber lasst euch Zeit.
Danke
gute Fahrt, bis bald ...
Verfasst: 14. Sep 2008, 20:17
von AoS
Eine kleine Suche im Forum hätte dich zu der Antwort auf deine Frage gebracht: Der Hahn, da durch Unterdruck geöffnet, hat keine eigentliche Stellung für "Zu".
Übrigens kann man die Schwimmerkammern über dafür vorgesehene Schrauben entleeren. Die Schrauben sitzen rechts unten vorne an beiden Schwimmerkammern, um sie zu erreichen muss man wahrscheinlich die schwarze Plastikverkleidung rechts unter dem Tank abnehmen und einen langen Schraubenzieher haben.
Grüße,
Dirk
Verfasst: 14. Sep 2008, 21:18
von a-dalli
Hi, wenn man nen Motorrad "einwintert",dann sollte sie auch stillstehen und nicht gelegentlich laufen gelassen werden.
nen Bär oder Murmeltier,die Winterschlaf halten, wacht auch nicht kurz auf und sagt sich;oh ich lebe noch
Gruss Axel :
Verfasst: 15. Sep 2008, 05:41
von EsCaLaToR
Einfach solange fahren, bis die Suzi nur noch mal Reserve fährt. Dann auf Normal schalten, und warten, bis sie aus ist.
Verfasst: 15. Sep 2008, 07:45
von Fuzi
Also ich habe das gute Stück vor dem Einwintern bei der Waschanlage ordentlich abgesprüht (nicht die Lager usw. mit Hochdruck behandeln), danach mit Flüssigwachs eine ordentliche Schicht drüber....
Vollgetankt, (obwohl bei Kunstofftank nicht nötig sagt man), Kette gesäubert und gefettet, auf den Hauptständer und Vorderrad hochgebockt.
Vergaser habe ich nicht entleert, sondern so 2 bis 3 mal im Winter kurz auf PRI gestellt, damit der Vergaser gefüllt bleibt.
Das ganze aber leise, damit sie nicht aus dem Winterschlaf geweckt wird. Auf keinen Fall kurz anstarten oder ähnliches!
Ach ja, Batterie ausbauen nicht vergessen und wenn möglich, an ein Akkupflegegerät hängen.
Im Frühjahr hatte ich nie Probleme. Motor ging eigentlich immer nach ein paar Sekunden an und lief auch gleich rund!
Grüße, Fuzi
Verfasst: 15. Sep 2008, 14:15
von fkandolf
Einwintern!! Was is das??
Die Arbeit spare ich mir . Ich fahre einfach das ganze Jahr durch.
Verfasst: 15. Sep 2008, 16:33
von wbdz14
eben, winter fällt bei uns ja schon seit jahren aus.
Verfasst: 15. Sep 2008, 17:09
von Linus
Du hast doch noch Schnee in den Haaren

Verfasst: 15. Sep 2008, 19:20
von EsCaLaToR
Das erste Jahr hatte ich meine auch "eingewintert". Das lief wie folgt ab: auf den Seitenständer gestellt, Zündschlüssel raus und tschüß gesagt.
Nach den 4 Monaten wars mir zu blöd, also Saisonkennzeichen abgegeben und ganzjahresfahrer geworden.
Verfasst: 16. Sep 2008, 08:21
von reni-x
ich hab mir das gleich gar nicht angefangen !
Einfach durchgefahren und bei schneefall eine plane drüber und die batterie raus.
Verfasst: 16. Sep 2008, 14:24
von GRemlin

Einwintern? Nöööö, nimmer nich!
In unseren Breiten gibt's auch im Winter immer schöne Tage, da würde ich mich wohin beißen, wenn's Moped abgemeldet wäre. Zudem lohnt sich die Pause kaum, denn die Ersparnis an Steuer und Versicherung macht in der Klasse grade mal 'ne Tankfüllung aus ...
Verfasst: 16. Sep 2008, 15:52
von EsCaLaToR
Genau, das war dann auch mein Argument. man spart fast nix. Selbst wenn man nur einen Tag im Winter fahren kann, war es der schon wert .-)
Verfasst: 16. Sep 2008, 22:21
von reni-x
war auch von Anfang an mein Argument.
Ersparnis geht gegen null (soviel kosten 1,2 Fahrscheine für die Wiener Öffis auf die Tage umgerechnet).
Tafel hinterlegen,etc. gähn.
Leider viel zu komische Jahreszeiten um nicht auch am 24ten 12ten problemlos fahren zu können.
Akut in Wien - vor 3 Tagen 30 Grad - seit gestern ca. 10.
lol
Verfasst: 16. Sep 2008, 22:26
von wbdz14
jep, ist bei uns in unterfranken nicht anders.
aber gerade da hat die XF doch ihre stärken. springt problemlos bei jedem wetter an und läßt sich auch bei regen und reifglätte noch einigermaßen unproblematisch fahren. da ist eben die mangelnde leistung eher ein segen.