Reifenplatzt! Was passiert?

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
HappyDevil
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 15. Mär 2008, 13:50

Reifenplatzt! Was passiert?

Beitrag von HappyDevil »

Hallo,

hat jemand eine Ahnung was passiert wenn der Vorderreifen während der Fahrt platzt?
Verliert man die Kontrolle oder kann man noch anhalten?

Wenn der Hinterreifen platzt kann ich mir vorstellen das man dies noch bei einer bestimmt Geschwindigkeit unter Kontrolle halten kann.

Was sagt Ihr dazu?

MfG
H.D.
Benutzeravatar
iMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10. Feb 2008, 22:30
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von iMac »

Ich denke bei mäßiger Geschwindigtkeit wenn man gradeaus fährt sollte noch das Schlimmste vermeidbar sein. Drauf ankommen lassen würde ich es aber nicht denn du brauchst dann mindestens eine neue Felge (falls die nicht mehr gerichtet werden kann). Von ner Frontfelge kann ich dir ein Liedchen singen, meine war unfallbedingt verzogen und eine Frische von Suzuki wird dich gute 330€ kosten (nur Rahmen und Speichen, ohne Narbe und ohne Montage !!!). Gebrauchte findet man so gut wie gar nicht, habe nach 2 Monaten dann doch noch eine gebrauchte gefunden die aber mit Montage etc auch noch 290€ gekostest hat.

Sollte dir allerdings der Reifen in der Kurve abdanken, sollte die Felge dein kleinstes Problem darstellen :lol:
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Nach schlechten Erfahrungen mit einem platten Hinterreifen (nicht ich, aber mein hinter mir fahrender Freund) ist es eigentlich unerheblich, ob der Reifen in der Kurve oder auf der Geraden platzt. Im Gegensatz zu Schlauchlosreifen verliert unser Schlauchreifen seine Luft schlagartig und sorgt direkt für zumindest Lenkerschlagen bis hin zum Schlingerkurs über die ganze Fahrbahn. Ansonsten glaube ich auch, dass hinten kontrollierter ablaufen kann als vorne!
Single bells
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Linus hat geschrieben:Nach schlechten Erfahrungen mit einem platten Hinterreifen (nicht ich, aber mein hinter mir fahrender Freund) ist es eigentlich unerheblich, ob der Reifen in der Kurve oder auf der Geraden platzt. Im Gegensatz zu Schlauchlosreifen verliert unser Schlauchreifen seine Luft schlagartig und sorgt direkt für zumindest Lenkerschlagen bis hin zum Schlingerkurs über die ganze Fahrbahn. Ansonsten glaube ich auch, dass hinten kontrollierter ablaufen kann als vorne!
Kann ich nur bestätigen, mit einem schlagartigen Druckverlust konnte ich noch "kontrolliert" in der Kurve geradeaus fahren. Zum Glück war da Platz.
Das Schlingern war hinten schon recht heftig, da möchte ich mir nicht wirklich vorstellen, was vorne bei Schräglage passieren kann....

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Antworten