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Sitz höher legen oder ......

Verfasst: 24. Jan 2008, 15:27
von Fuzi
Hallo!
Aufgrund meiner Länge von 1,85 bekomme ich bei längeren, kurvenreichen Fahrten, massive Probleme beim Raufschalten.
Grund: Durch die stärker gewinkelte Fußstellung kann ich nicht mit dem "Fußgelenk" schalten, sondern muss das Bein richtig hochziehen.
Das ergibt mit der Dauer einen herrlichen Krampf im Bein.
Ich nehme an, dass Problem haben alle "langbeinigen" unter euch!
Jetzt gebe es ja die Möglichkeit der Sitzaufpolsterung, um die Winkelstellung des Fußes zu verändern. Nur da denke ich mir, dass hierbei der Schwerpunkt negativ in die Höhe verschoben wird (mehr Wind, Kurvenlage besonders in langsamen, engen Kurven). Wie ist da die Erfahrung von euch, welche den Sitz schon höher gemacht haben?
Ich hab auch schon mal versucht, den Schalthebel um ein Zähnchen nach unten zu verschieben. Hat nicht gefunzt, weil der Hebel beim Runterschalten irgendwo angestanden ist.

Habt ihr eine Idee dazu?

Grüße, Fuzi

Verfasst: 24. Jan 2008, 19:17
von coca-cola1077
Ich hab den Hebel einfach um einen Zahn versetzt (1,84m)... klappt bestens..... 8), bei mir steht der Hebel immer richtig, oder mal aus dem Zubehörhandel einen Schalthebel mit anderer "Krümmung" versuchen, wenns net klappt kannst ihn ja zurückgeben...

Re: Sitz höher legen oder ......

Verfasst: 24. Jan 2008, 19:27
von Brummbär
Fuzi hat geschrieben:Hallo!
Aufgrund meiner Länge von 1,85 ..., weil der Hebel beim Runterschalten irgendwo angestanden ist.

Habt ihr eine Idee dazu?

Grüße, Fuzi
Hallo Fuzi,

wäre ich nicht so sprachlos, ob dem was du da schreibst, fiele mir vielleicht was ein.

Ich bin mit 189cm Körperlänge gesegnet. Kann aber dein Schaltproblem in keinster Weise nachvollziehen.
Wo zur HöXXX soll denn ein Schalthebel beim Runterschalten anstehen???
Reden wir vom selben Mopped???

Welche Schuhgröße hast du?
Hast du irgendwelche Umbauten in dem Bereich?
Ist dein Schalthebel kaltverformt?
Was für Schuhwerk ziehrt deinen Fuß beim Freewindfahren?

Verfasst: 25. Jan 2008, 08:10
von ruhri
Hi,
das mit dem höheren Sitz würde ich erstmal simulieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar cm unterm Hintern den Winkel im Fußgelenk wirklich verändert; das wird doch fast alles durch einen größeren Kniewinkel ausgeglichen.

Gruß
ruhri

Verfasst: 25. Jan 2008, 11:16
von stad73
das kann ich irgendwie auch nich vollziehen. Bin 1.89 gross und kenn solche Probleme nich, obwohl ich alles original am Moto hab

Re: Sitz höher legen oder ......

Verfasst: 25. Jan 2008, 11:30
von Fuzi
Brummbär hat geschrieben:Ich bin mit 189cm Körperlänge gesegnet. Kann aber dein Schaltproblem in keinster Weise nachvollziehen.
Wo zur HöXXX soll denn ein Schalthebel beim Runterschalten anstehen???
Reden wir vom selben Mopped???..........
Vielleicht hätte ich meine Beinlänge angeben sollen und nicht die Körperlänge, denn die ist, wie wir alle wissen, unterschiedlich. Ich zähl mich zu den langbeinigen Individuen und nicht zu den kurzen und deshalb hab ich leider dieses Problem.
Schalthebel ist, glaube ich, bei der Verschraubung der Fußraste angestanden. Ich kann jetzt nicht nachsehen, da mein Möppi in einem einsamen Schuppen hinter lauter Gartengeräten steht :cry:
Auf jeden Fall hatte ich bei runtergesetztem Schalthebel Probs vom Leerlauf auf die erste zu schalten (ist meistens wieder rausgesprungen).

Als Schuhwerk habe ich Bullson Stiefel Gr. 44, also ganz normal 8)
Verändert ist nichts, Schalthebel und sonstiges ganz normal

Wenn ich ganz nach hinten rutsche, sind die Schaltvorgänge optimal, von der Fußstellung her......


@ruhri
Gute Idee, die Simulation mit dem Sitz! Danke!

@coca-cola1077
Im Zubehörhandel hab ich auch noch nicht nachgesehen. Gibt es da Normgrößen bzgl. der Befestigung? Muß sonst noch was beachtet werden, wenn ich den Schalthebel austausche?

Danke für eure Antworten,

Grüße, Fuzi

Verfasst: 25. Jan 2008, 11:36
von Fuzi
stad73 hat geschrieben:das kann ich irgendwie auch nich vollziehen. Bin 1.89 gross und kenn solche Probleme nich, obwohl ich alles original am Moto hab
Das kann doch nicht sein!
Wenn sich jetzt noch andere über 1,85 Menschen melden und sagen, dass sie dieses Problem nicht kennen, dann mess ich tatsächlich meine Beine ab.
Ich bin doch nicht verbaut und mein Möppl auch nicht :?

Danke für die Info stad73

Grüße, Fuzi

Verfasst: 25. Jan 2008, 13:40
von Alexio
Hallo,
bin 1,89m groß und hab ehrlich gesagt auch keine Probleme beim Schalten...Aber wenn man schon damit Probleme hat, sollte man vielleicht einfach den Sitz aufpolstern lassen. Weil der Originalsitz ist schon ziemlich unbequem für lange Strecken....und man sitzt dann auch höher ;)

gruß
Alex

Re: Sitz höher legen oder ......

Verfasst: 25. Jan 2008, 13:43
von AoS
Fuzi hat geschrieben:Schalthebel ist, glaube ich, bei der Verschraubung der Fußraste angestanden.
Anlenkung vom Seitenständer-Schalter.

Ich seh da auch nicht viele Möglichkeiten außer einem Sitzkeil. Das liegt an der WC-konformen Sitzhaltung auf der XF. Eigentlich müssten die Rasten viel weiter nach hinten, aber da sich die XF nicht entscheiden konnte, ob sie ein Straßen- oder Geländemotorrad werden wollte, sind die Rasten auf Höhe der Schwingenlagerung angebracht, wie bei Enduros.
Zurückverlegte Rasten wären eine Lösung, die gibts aber nicht zu kaufen.

Grüße,
Dirk

Re: Sitz höher legen oder ......

Verfasst: 25. Jan 2008, 18:49
von Brummbär
Brummbär hat geschrieben:
...Wo zur HöXXX soll denn ein Schalthebel beim Runterschalten anstehen???
...
Hallo Fuzi,

sorry, da habe ich mich geirrt. Der Schalthebel kann am Seitenständerausleger bzw. am Seitenständerschalter anstoßen, wenn er tiefer gesetzt wird.
Ich war gerade extra deswegen in der Garage. Bei meiner Schalterpositionierung bleiben zwischen dem Schalthebel und diesen Teilen beim Runterschalten tatsächlich nur noch wenige Millimeter Platz.

Die Kröpfung des Schalthebel ist da ein wenig zu sehr auf Abstand zu den Fußrasten ausgelegt.
Hier eine Aufnahme von unten:

Bild

Verfasst: 25. Jan 2008, 22:55
von claus
Alexio hat geschrieben:Hallo,
bin 1,89m groß und hab ehrlich gesagt auch keine Probleme beim Schalten.
.
keine Verallgemeinerungen. Er hat ein Problem
Weil der Originalsitz ist schon ziemlich unbequem für lange Strecken...
keine Verallgemeinerungen. Du hast ein Problem mit dem Sitz. Ich fahr 500km am Tag - ohne Problem

(ist nicht bös gemeint) lg, Claus

Verfasst: 26. Jan 2008, 03:53
von Nazguhl
Bin 1.96 groß, wie funktioniert das mit dem Schalten? :P

Spass beiseite, ich bin mit 1,96cm länge und Schuhgrösse 46 gesegnet und hatte beim Schalten noch nie Probleme (ausser daß ich immer nen 6.Gang such 8) Wenn ich ihn gefunden hab, meld ich mich hier)

Das mit dem aufpolstern der Sitzbank (ca4cm) hab ich auch gemacht und kann das mit dem höheren Schwerpunkt schon bestätigen. Andererseits ist die XF ja keine Rennsemmel, in Kurven geht halt nicht allzuviel.
Da ich aber einigermassen aktiv fahre, gleicht das "sich bewegen" auf der Bank und etwas ducken den Nachteil mit dem Schwerpunkt aus. Einen geragden Lenker such ich noch, dann ist die Sitzposition ja auch wieder aktiver.
Bin aber richtig zufrieden mit dem Sitzkomfort, die lästige "Welle" in der Bank ist weg, und ich sitz hervorragend (erfreulich fürs Steissbein)
Bei meiner Grösse ein passendes Bike zu finden ist halt schwer, Triumph Tiger oder V-Strom sind alternativen...
Ich bereue den Umbau auf die "hohe" BAnk nicht, wenn ich mal nen Tagesausflug in die Berge machen will, liegt immer noch die Originalbank im Schuppen :wink:

Jan

Verfasst: 26. Jan 2008, 18:23
von Alexio
Claus, ich nehem es nicht böse, aber...
ich teile nur mit wie es bei mir aussieht, wie auch die meisten hier...und gleichzeitig versuch ich mir das Problem vorzustellen ;)
und 500km am Tag mit ner pause geht sicherlich gut...aber ich rede von 1000 und mehr am Tag...

MfG Alex

Verfasst: 27. Jan 2008, 13:43
von claus
Alexio hat geschrieben:...aber ich rede von 1000 und mehr am Tag...MfG Alex
Hi Alex,
bis 700 kann ich mitreden, da tut mir _mein_ Hintern noch nicht weh. 1000 sind sehr viel. Ich glaube, da würde mir bei jedem Sitz der Hintern schmerzen. 1000 km am Stück sind aber auch nicht die Norm, die mit der XF gefahren werden und fallen für _mich_ nicht mehr unter 'lange Strecken'. Daher habe ich auch die Verallgemeinerung "Weil der Originalsitz ist schon ziemlich unbequem für lange Strecken" kritisiert. Aber wie man sieht ist "lange Strecken" eine Sache der Definition und Ansichtssache.

lg, Claus

Verfasst: 28. Jan 2008, 10:07
von Fuzi
Hallo!

Vielen Dank einmal für eure Antworten! Die haben mir persönlich viel geholfen 8)
Ist eigentlich schon interessant, dass die meisten von euch "großgewachsenen" scheinbar keine Probleme beim Schalten haben.
Im Frühjahr, wenn ich wieder zu meinem Möppl kann, schau ich mir das genauer an, vielleicht ist ja doch was an der Schaltung verändert worden........
Ich meide Autobahnen und Schnellstraßen wo nur geht und such mir die kurvigen Straßen aus. Da spür ich nach einem 550km Tag meinen Hintern kaum noch (hat nichts mit dem Schalten zu tun).
Ich hab aber von der Vorbesitzerin meiner XF noch eine Sitzbank mitbekommen, die werde ich mal bei Gelegenheit neu bepolstern. Ich muss sie nur suchen und mir dann die Zeit dafür nehmen.....

LG, Fuzi