Crosshelm mit Visier?

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Crosshelm mit Visier?

Beitrag von GRemlin »

Für die warme Jahreszeit (die kommt hoffentlich mal wieder!) möchte ich mir einen Crosshelm mit Visier (damit auch tourentauglich) zulegen.
In der näheren Auswahl sind momentan der Arai-Tour (viel teuer!), der Airoh S4, einer von HJC und evtl. der von BMW (auch teuer).

Habt Ihr Erfahrung damit, besonders was Lautstärke und Dichtigkeit des Visiers betrifft? Gibt's gute Alternativen?

@Alexio: Du hast doch den S4 kürzlich ordentlich testen können. Schreib doch mal was dazu!
Benutzeravatar
Alexio
Profi
Profi
Beiträge: 76
Registriert: 7. Jun 2007, 13:47
Wohnort: Walheim (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexio »

Hi!
Also genau das hab ich auch gesucht und nur die 3 gefunden.
S4....ähm...also eigentlich es kommt drauf an wie man fährt. Ab 120 wird unangenehm...von unten kommt zu viel Luft rein....Visier ist i-wie nie so richtig zu (ist schon zu..nur als ob i-wo undicht wäre)...i-wo pfeift die ganze Zeit.
Also was soll man sagen..Helm wird einfach zu laut.
Noch ein Punkt...die Sonnenblende hilft perfekt wenn die Sonne in die Augen scheint, aber wenn man über 100 fährt und man keine Tourenscheibe dran hat....wird auch bissle blöd mitm Wind...
Aber ich sehe es so...ich hab dafür nur 100 bezahlt (Internet...und halt leider nur in silber) und für den Preis ist der Helm wirklich gut....Und auch wenns laut ist..kann man Autobahn fahren....
Tut mir leid wenn ich etwas nicht angesprochen hab...wenn Du i-welche Fragen hast...dann kannst die ruhig stellen ;)

P.S. Aber eigentlich bin ich mit S4 zufrieden...will net anderen suchen oder so....i-wann mal vllt leiseren... ;)

gruß
Alex
Strempi

Beitrag von Strempi »

Hi war bei Louis und habe mir da den S4 angeschaut und der Verkaüfer sagte mir das der nicht so der Bringer ist, für das Geld gibt es schon deutlich bessere Helme.
Freunde von mir fahren den von BMW sind ganz zufrieden aber der Preiß.
Ich finde diesen Typ an Helm auch recht net, doch die Sicherheit ist mir wichtiger also bleib ich erstmal bei einem Integralhelm.

Gruß
Strempi
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

ich hab für den Enduro helm immer die brille bevorzugt.

Auf der Autobahn ist ein Endurohelm sowieso eher ungünstig zwecks der Verwirblungen.

na wie auch immer polo hat noch den marushin xmoto

Bild


von der lautstärke her sind vermutlich alle Cross Helme relativ gleichlaut.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Alexio
Profi
Profi
Beiträge: 76
Registriert: 7. Jun 2007, 13:47
Wohnort: Walheim (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexio »

Strempi hat geschrieben:Hi war bei Louis und habe mir da den S4 angeschaut und der Verkaüfer sagte mir das der nicht so der Bringer ist, für das Geld gibt es schon deutlich bessere Helme.
Freunde von mir fahren den von BMW sind ganz zufrieden aber der Preiß.
Ich finde diesen Typ an Helm auch recht net, doch die Sicherheit ist mir wichtiger also bleib ich erstmal bei einem Integralhelm.

Gruß
Strempi
Wieso ist ein Integralhelm sicherer, als der Enduro???
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

Also ich kenne ja jetzt nicht alle Crosshelme der Welt, nur ein paar die ich so habe und die sind durchschnittlich alle weicher - gerade im Kinnbereich- als die Integralhelme.

Dazu kommt eine höhere Hebelwirkung im Kinnteil - das vorstehende Teil kann einem ganz schön den Kopf nach hinten klappen bzw. bricht auch gerne mal. Je nach Modell klarerweise oder es klappt dir den helm nach hinten und das Kinn schaut unten raus.

Dazu kommt die Gefahrenquelle Schild - das kann abbrechen und wenn es schlecht geht hast du es im Gesicht.

Nachdem ich hie und da etwas Crosse hat es mich schon oft genug mit Crosshelm hingelegt - da hat man allerdings keine fulminanten Geschwindigkeiten drauf.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sturmvogel71 »

Also ich fahre den Vorgänger vom S4, den Tyger.

Und ja, als ich letztens als Ersatzfahrzeug für meine XF von der Werkstatt ne GSX-R bekommen habe, habe ich auch das Schild vom Helm abgebaut, weil auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten und dementsprechendem Zug am Helm zu rechnen war.
Aber bitte, ich weiß ja nicht wie oft Ihr mit Eurer XF in Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h auf Dauer unterwegs seid, ich jedenfalls bin mit meinen 1,80m und der Originalscheibe absolut zufrieden auf der XF.
Und gut finde ich auch an einem Endurohelm, das es einen meistens erst ab ziemlich tiefstehender Sonne blendet, und wie gesagt wenn ich ne Sportler fahre nehme ich mir natürlich auch nen andern Helm.

Und was das höhere Verletzungsrisiko durch den weiter vorstehenden Kinnbügel und den damit verbundenen größern Hebel angeht, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber das mit dem Schild? Ich hab doch ein Visier.

Also Gremlin es ist wahrscheinlich wie mit sovielem im Leben du wirst immer ein Für und Wider finden, aber wie gesagt ich bin zufrieden und nicht nur fürn Sommer...
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

- also das mit dem Schild am Helm hab ich mir nur zusammengereimt. Gibt aber auch Leute, die ihr zerbrochenes Visier im Gesicht stecken hatten - so gesehen eigentlich kein Argument.

Mir war beim reinen Autobahnfahren der Crosshelm zu laut und zu verwirbelt bei 130-150.

Sonst war ich damit auch immer zufrieden vor allem im Sommer in der Stadt ist ein Crosshelm spitze (fahr ich mitunter auch auf der GSR im Sommer - schaut zwar blöd aus, aber ich bin ja auf keinem Schönheitscontest)

Visier hat den Vorteil, dass er komplett abschliesst - mit der CrossBrille bleibt halt immer eine Restbelüftung.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

Ende des Jahres kommt noch ein neuer Anwärter auf den Markt: Shoei Hornet. Er wird preislich in der Arai-/BMW-Ecke hocken, sprich für etwa 450,00 Euronen (seufz) zu haben sein.
Werde mich dann ab Januar mal zu ein paar Testrunden aufmachen ...
Benutzeravatar
Nordluecht
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 24. Nov 2007, 01:30
Wohnort: Schleswig Holstein

und warum nicht Klappmütze ?

Beitrag von Nordluecht »

wir fahren seit langem die Kompromisslösung, einen Schuberth Klapp-Helm.
Wenn man in Fahrt ist, Kinnteil runter und nur Scheibe auf ( geht auch mit Lüftungsstellung) und wenns richtig heiss ist und man an der Ampel steht oder im Schritttemkpo durch die Innenstadt schleicht, läßt man - wieder der Gebrauchsanweisung- mal das Kinntei oben...

und wenn es mal etwas am Helm zu reparieren gibt; einschicken zu Schuberth und für kleines Geld kommt die Mütze wohl restauriert zurück...
mfg
Nordluecht Jürgen

Grüsse aus dem Land zwischen den Meeren


Wenn du eine hilfreiche Hand suchst, findest du sie am unteren Ende deines Armes.
Benutzeravatar
Alexio
Profi
Profi
Beiträge: 76
Registriert: 7. Jun 2007, 13:47
Wohnort: Walheim (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexio »

Naja...Wenn Schuberth noch bissle günstiger wäre.... :roll:
Aber was ich noch sagen wollte...ich finde es passt einfach ..ein Crosshelm und Enduro...und da ich zB keine Brille zu dem Helm tragen möchte, find ich schade, dass es so wenige Crosshelme mit Visier gibt... :?
gruß
Alex
Benutzeravatar
Nordluecht
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 24. Nov 2007, 01:30
Wohnort: Schleswig Holstein

schuberth Preis

Beitrag von Nordluecht »

@Alexio
die "grossen Drei" haben im Moment Sonderangebots und Rabattaktionen.
Schau mal auf deren webseiten... Wir haben unsere Mützen seinerzeit für 199.- und 245.- erstanden. (allerdings die "alten" Modelle, was bei den Fahrgeschwindigkeiten -hier Lärmschutz- mit Reiseenduros ausreicht) Also beobachten und aus dem "Hinterhalt" zuschlagen...

schonen 2 Advent
mfg
Nordluecht Jürgen

Grüsse aus dem Land zwischen den Meeren


Wenn du eine hilfreiche Hand suchst, findest du sie am unteren Ende deines Armes.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 672
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hi GRemlin


Von UVEX gibts da noch den ENDURO mit Visier ab ca. 199,-- UVP.
War 2001 mal Testsieger in `nem Magazin.


Lg Tom
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von GRemlin »

@ loop:
Jau, den Uvex habe ich auch schon ausgemacht. Ist aber eine Neuentwicklung und kommt gerade erst auf den Markt. Der Preis ist ja durchaus interessant und somit steht der Hut nun auf meiner Probefahrt-Liste.

@ nordluecht:
Den Klapp-Schuberth fahre ich bereits. Ist ein prima Teil, hat aber die hinterhältige Eigenschaft, daß sich das Kinnteil gern in unpassenden Augenblicken 'runterklappt. Der Kinnschutz ist dann in Augenhöhe und in dieser Position ungeheuer prickelnd ;-)
Benutzeravatar
stad73
Profi
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2007, 14:02
Wohnort: Zug

Beitrag von stad73 »

also der Uvex Enduro scheint ganz interessant zu sein

http://www.uvex-sports.de/

hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Suzuki XF 650
Lenker: Renthal 800 mm
Pirelli Skorpion Trail
Antworten