Tachobeleuchtung

Die Mutter dieses Forums.
MC
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22. Aug 2006, 08:32
Wohnort: Sulzbach/Taunus

Tachobeleuchtung

Beitrag von MC »

Hi,

mein Tacho wird nur noch von links wenn man draufschaut beleuchtet. von rechts sollte eigentlich auch was kommen oder?
also ich muss sagen man sieht absolut alles auf dem tacho wenns dunkel ist, nur links ist es schön hell und rechts halt bissi dunkler.
wie wechselt man sonen birnchen aus, wo bekomm ich das und was kostet es?

danke
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Wenn du schlanke Hände hast kannst du die Verkleidungsscheibe ausbauen und versuchen, das Birnchen von hinten durch die entstandene Öffnung rauszufummeln. Die Birnchen sind mit einer Art Bajonett befestigt, man dreht das kleine Plastikteil gegen den Uhrzeigersinn und zieht es heraus.
Beim Wiedereinbau der Verkleidungsscheibe sollte etwas Spüli oder ähnliches auf die Gummi-artigen Muttern gegeben werden, damit sie besser flutschen.

Ein Birnchen (Glassockel 12V 1,7W) sollte für ein, zwei Euro bei Louis, ATU oder Conrad zu haben sein.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

AoS hat geschrieben: Beim Wiedereinbau der Verkleidungsscheibe sollte etwas Spüli oder ähnliches auf die Gummi-artigen Muttern gegeben werden, damit sie besser flutscht.....
@AoS Gibts denn da keine Alternativen Schrauben dafür? Hab die Scheibe jetzt einmal draussen gehabt und mir beim Einbau (trotz Silikonfett an den Gummis) fast die Finger gebrochen :cry:

Ach ja, weiß jemand welche Funktion das mittlere Teil der Verkleidung direkt unter der Scheibe hat? Rechts und links davon sind die Seitenteile der Frontverkleidung mit den Luftlöchern.

Gruß,

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Nazguhl hat geschrieben:@AoS Gibts denn da keine Alternativen Schrauben dafür? Hab die Scheibe jetzt einmal draussen gehabt und mir beim Einbau (trotz Silikonfett an den Gummis) fast die Finger gebrochen :cry:

Ach ja, weiß jemand welche Funktion das mittlere Teil der Verkleidung direkt unter der Scheibe hat? Rechts und links davon sind die Seitenteile der Frontverkleidung mit den Luftlöchern.
Ich nehm für die Muttern immer was grade da ist, Spüli, Motorradreiniger etc. Damit flutschen die so gut, dass sie schnell hinten wieder rausrutschen. Am besten gehts es natürlich, wenn man die Schraube schonmal eine Umdrehung eindreht und dann als Griff benutzt.

Das mittlere Verkleidungsteil hat halt die Funktion, die Mitte der Verkleidung zu sein. Ohne wäre da ein Loch. ;-)

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
MC
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22. Aug 2006, 08:32
Wohnort: Sulzbach/Taunus

Beitrag von MC »

also die scheibe runter machen und dann komm ich schon von dort aus an die tachorückseite?
die verkleidungsscheibe hatte ich vor 3 monaten unten und habe 4 neue gummiseingesetz. sollten also noch ok sein.

danke für die schnelle Antwort. werd ich irgendwann mal in angriff nehmen, tacho ist auch so noch hell genug.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
also, wenn ich mich noch richtig erinnere, kommt man mit den erwähnten "Schlanken Händen" an die Schrauben, die die Tachoeinheit halten. An die Bajonett-Teile, in denen die Birnen sitzen, kommt man ohne Tachoausbau nur dran, wenn man wirklich seeeehr schlanke Hände hat.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Kann sein, so richtig hab ich es nicht mehr in Erinnerung.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
JuppCGN
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 16. Apr 2007, 19:05

Beitrag von JuppCGN »

Interessant :) Bei mir geht nur die rechte Seite :D


Kann ich dann auch diese LEDs mit dem Bajonetverschluss einsetzen und habe dann einen blauen oder roten Tacho?
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@JuppCGN
Habe es zwar noch nicht gemacht, aber mehr ist da ja nicht. Von daher müsste es dann blau oder rot oder rosa funckeln. :)

LG
Marek
Benutzeravatar
MrVader
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 1. Jul 2007, 18:01
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von MrVader »

Ich habe die Tachobeleuchtung letzten Sommer auch auswechseln müssen, echt krass verbaut mit der Mittelverkleidung und den Gummis, ich hab mit nem kleinen Schraubenzieher nachgeholfen und ruck zuck waren die Gummis beim einbau wieder an ihrem Örtchen. Die Bikewerkstatt hatte nur die gleiche Baugröße mit mehr Watt da (ich glaube doppelt soviel Watt), also habe ich die verbaut, die Lima verkraftet es :P und nun kann ich in der Dämmerung den Tacho auch noch gut lesen 8)
Benutzeravatar
JuppCGN
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 16. Apr 2007, 19:05

Beitrag von JuppCGN »

Aber ist ist schon richtig, dass man links und rechts eine Leuchtmittel hat?
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Hi,
ja es ist richtig das li. + re. eine Glühbirne ist. :idea:
Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
amo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2007, 07:12
Wohnort: Groß-Zimmern

LEDs für Tachobeleuchtung

Beitrag von amo »

Hallo!

Das mit den LEDs habe ich letztes Jahr mal ausprobiert. Ich habe die T5 LEDs von Conrad ([url]http://tinyurl.com/2s8h5u[/url] erworben.
Die Versorgungsspannung ist mit 12V angegeben, und das ist wohl exakt so gemeint. Nachdem ich zwei Mal defekte LEDs ausgetauscht hatte, war ich wirklich geübt im Tachoausbau, bin dann aber reumütig wieder zu den Glülampen zurückgekehrt. Die LEDs scheinen die Bordspannung von 13,weißnichtwieviel Volts nicht wirklich gut zu verkraften.

Gruß,
Axel
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
alles eine Frage des Vorwiderstandes und der LED-Qualität. Scheint dann bei den "Glühbirnen-ersetzenden-LEDs" nicht perfekt zu sein.
Meine Uhrbeleuchtung (selbst zusammengebastelt) funktioniert seit bestimmt einem Jahr (ca. 8.000 km).

Gruß
ruhri
amo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2007, 07:12
Wohnort: Groß-Zimmern

Beitrag von amo »

Hallo!

Klar, selbstberechnet und -gebaut würde das funktionieren, dazu reichte aber mein Enthusiasmus nicht aus.

Gruß,
Axel
Antworten