Fahrwerkshöhe ändern und wie ist die xf gedrosselt?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Eddie

Fahrwerkshöhe ändern und wie ist die xf gedrosselt?

Beitrag von Eddie »

Hallo

Wie kann ich die Höhe meiner XF wieder nach oben bringen, wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt?
Wie ist die XF gedrosselt? Ich hab jetzt den offenen Führerschein und möchte, wenn es nicht zu teuer ist auch die offene Leistung nutzen!

DANKE
Lily
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 29. Mär 2003, 19:41
Wohnort: 20 km von Darmstadt

Beitrag von Lily »

Salut,

meine Suzi war gedrosselt schon ein Traum, iss abgegangen wie nix. :-)
Gedrosselt ist sie schon fast 160 gelaufen, aber wer will das mit der Maschine wirklich??

Wie du sie wieder nach oben bekommst kann ich dir nicht sagen, wird
sich aber bestimmt noch jemand finden ;-)

Viel Spaß beim Fahren und ne schöne Saison
Nur fliegen ist schöner....

VIELLEICHT ;-)
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hi!


> Gedrosselt ist sie schon fast 160 gelaufen


Eine Drosslung ist sicher nicht damit abgegolten, das Motorrad so zu lassen, wie es ist, und dann die geringere Leistung im Fahrzeugschein einzutragen.

Mit anderen Worten: Eine gedrosselte XF läuf nie im Leben auch nur annähernd 160.

cu,
Dirk
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Mit meiner gedrosselten bin ich damals auf 162 Sachen gekommen (=lange geradeaus Fahrt). Jetzt ist sie offen, an der Endgeschwindigkeit hat sich nix geändert, aber die Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich ist bedeutend besser.
Wie sie gedrosselt war kann ich dir momentan nicht genau sagen. Aber da ich heute eh zu meiner Werkstatt fahr, frag ich da mal den Meister.
Ich denke, es hat evtl. auch was mit dem Gewicht des Fahrers zu tun. Bei nur 34 Eseln merkt man jedes Kilo in der Beschleunigung + vielleicht sogar in der Endgeschwindigkeit. :grin:

Grunz
Carina ;-)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Endgeschwindigkeit

Beitrag von Brummbär »

@ Carina

Hallo,

ich möchte hier mal die Chance nutzen und den Klugscheißer spielen. :mrgreen:
Zunächst, du hast vollkommen recht, wenn du sagst man merkt jedes Kilo beim Beschleunigen.
Zu meiner Freude hast du aber ein „vielleicht“ vor die Aussage gesetzt, das auch die Endgeschwindigkeit betroffen ist. Dieses „vielleicht“ ist nämlich weitestgehend berechtigt. :razz:
Entgegen der landläufigen Meinung beeinflußt das Gewicht die Endgeschwindigkeit nur in recht geringem Maße. Durch eine Gewichtserhöhung wird lediglich der Rollwiderstand erhöht. Durch eine Anpassung des Reifendrucks läßt sich dies zum Teil schon wieder rückgängig machen.
Die Geschwindigkeit ist das Produkt aus Beschleunigung und Zeit. (V = a x t) Das bedeutet, das ich halt länger brauche, bis ich meine Endgeschwindigkeit erreiche, wenn ich meine Beschleunigung durch Ballast reduziere.
Maßgeblich für die Endgeschwindigkeit ist der Luftwiderstand. Die Kraft die zur Überwindung des Luftwiderstandes aufgebracht werden muß steigt im Quadrat der Geschwindigkeit. Die Strömungsleistung wächst mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.

Beispiel:
Mit 12PS läuft ein Moped (z.B. eine 125er Enduro) max. 100km/h.
Um 200km/h zu erreichen muß es demnach mindestens 8 x 12PS, also 96PS aufbringen.
Für 300km/h werden 27 x 12PS benötigt, also 324PS. ( Viel Spaß beim frisieren)
Oder anders herum:
Die Hayabusa rennt mit 175PS gerade so 300km/h.
D.h. für 100km/h benötigt sie gerade mal 175PS/27, also 6,48PS.

Nun noch ein Beispiel zum Gewicht aus dem Leben gegriffen:
Mofa (1,5PS) besetzt mit einer Person:
Gewicht 50kg+75kg Endgeschwindigkeit 25km/h
Mofa (1,5PS) besetzt mit zwei Personen:
Gewicht 50kg+75kg + 75kg Endgeschwindigkeit 20km/h
Roller (3PS) besetzt mit einer Person:
Gewicht 90kg+75kg Endgeschwindigkeit 50km/h
Roller (3PS) besetzt mit zwei Personen:
Gewicht 90kg+75kg + 75kg Endgeschwindigkeit 45km/h

Den schlechteren cw - Wert durch die zweite Person kann man bei dem Tempo noch vernachlässigen.

Deine 162km/h hast du einer „guten“ Drosselung und vor allem deinem Luftwiderstand (Stirnfläche x Luftwiderstandsbeiwert)zu verdanken.
Den bestimmst du durch deine Körpergröße ( und deiner Fähigkeit dich hinter dem Windschild noch kleiner zu machen) und auch durch deine Kleidung. Auch sperriges Gepäck (Seitenkoffer, breite Gepäckrollen ...) haben darauf einfluß.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

Hallo.
War heut bei der Werkstatt und hab natürlich vergessen, nach der Ex-Drosselung zu fragen. Ich glaube aber meine Freewind war gedrosselt, indem man ihr einfach die Luft weggenommen hat (nicht die Luft aus'm Reifen/Schlauch).
Luftzufuhr wurde reduziert!
Was ich aber total merkwürdig finde, ist daß ich jetzt (ohne Drossel - bei gleicher Fahrweise wie mit Drossel) mit einer Tankfüllung ca. 80-90 Km weiter komme. Daß das soooo viel ausmacht?! :shock:
So'n rießen Unterschied wegen fetterer Mischung??? Hhhmmmmm?!

@Brummbär:
Hast du heut zum Abendessen ein Physikbuch gegessen??? :mrgreen:
hihi! ;-) (Meine Freewind ist heut Nacht übrigens außer Haus - Zylinderkopf wird jetzt endlich nachgezogen :grin: )

Grüßlen an ALLEEEEE!!!! :cool:
Das Carina ;-)
islander
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 20. Mär 2003, 13:03
Wohnort: Hagen a.T.W.

Wie gedrosselt?

Beitrag von islander »

Hi zusammen!

Wenn ich mich noch recht an meine "Entdrosselungsrechnung" erinnere, stand da drauf, daß der Gasschieber mit Loch gegen einen Gasschieber ohne Loch getauscht worden ist (oder wars umgekehrt?) und ich glaube es wurden noch die Düsen getauscht!

Ich muss noch mal nach gucken, aber ich denke das war schon alles!
Gruß

Islander

XF 650 Freewind - Es kann nur eine geben!
amo

Beitrag von amo »

Hallo!
Ich habe auch mit einer gedrosselten Freewind angefangen, nach einem Jahr wurde sie dann entdrosselt. Dabei werden die (es sind für den Doppelvergaser 2) Gasschieber ausgetauscht. Die gedrosselten (die ich übrigens noch zuhause habe) haben ein Loch, was wohl dafür sorgt, daß ab einem bestimmten Punkt der Unterdruck verloren geht und sie nicht voll aufmachen.
Das mit den Düsen kann sein, ich erinnere mich aber nicht mehr dran.
Was das mit der Höchstgeschwindigkeit angeht: mir ist alles über 130 eigentlich zu anstrengend, hauptsächlich was das Sitzen im Wind angeht, aber auch was die unerwarteten Reaktionen von Autofahrern angeht, die die Geschwindigkeit nicht so ganz richtig beurteilen. Außerdem macht Autobahn doch sowieso keinen richtigen Spaß.

Gruß,
Axel
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Verdauung

Beitrag von Brummbär »

@Carina

Hallo, das hast du richtig erkannt mit dem Physikbuch. Kann ich gern weiterempfehlen.
Das nächste mal muß ich aber noch einen leckeren Dipp oder eine feine Soße dazu tun. :mrgreen:
War so pur doch ein wenig trocken. Liegt zunächst auch schwer im Magen und macht einen dicken Kopf. Ist aber später wunderbar für die Verdauung. Nach so einem Physikbuch kann man ganz toll Klugscheißen.
Was mir aber nach meiner eigenen Betrachtung deiner Endgeschwindigkeit noch komisch vorkommt, ist daß deine entdrosselte Endgeschwindigkeit nicht höher liegt. Kommst du bei 162km/h schon an den Drehzahlbegrenzer? Oder bist du zumindest schon kurz vorm roten Bereich?
Daß deine Freewind gedrosselt mehr Sprit gebraucht hat, liegt wahrscheinlich daran, daß sie in dem Bereich, in dem die Drosselung wirksam wird, mit deutlich fetterem Gemisch läuft. Plump ausgedrückt: Das was der Motor nicht an Luft abbekommen hat, hat er sich als Benzin gezogen.

Uuuups, ich glaube meine Verdauung arbeitet noch immer! :lol:

@Eddie

Hallo,

du wolltest ja auch wissen, wie das mit dem wieder Höherlegen funzt.
Irgend so ein Klugscheißer hat dazu was unter der Rubrik „Technik“ auf dieser Seite zusammengestammelt. :-? Schau doch da mal rein.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
carina
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 6. Mär 2003, 15:12
Wohnort: Bretten (KA)
Kontaktdaten:

Beitrag von carina »

@Brummbär:
War seit 'se offen is einmal kurz auf der Autobahn und wollt's au wissen, ob sich da was getan hat. Da hab ich die Gelegenheit genutzt. Und siehe da, ich glaub ich hab's auf 165 o der 166 Sachen geschafft. Dann bin ich aber vom Gas, da mir mein Motörchen dann doch etwas Leid getan hat. Ich glaub, sie wär aber eh nicht mehr schneller geworden.

160 Sachen mit der Freewind ist nicht so der Reißer. Es ist halt nicht DAS Motorrad zum schnellfahren. Für mich ist'se eher ein Fun- und Tourenbike. Die 48PS sind eigentlich ausreichend, um einem "Straßenheizer" z.B. im Schwarzwald locker nachzukommen. Kurvige Strecken meistert die XF locker. "Staßenheizer" mit ihren breiten Schlappen haben's da nicht so leicht. Dafür ziehen die dann halt auf der geraden ab....

Kurz gesagt: Freewindfahren macht Spaß!!!
:mrgreen:
(Aber gegen mehr Leistung hätte ich prinzipiell au nix!)
;-)

Grunz
Ich
Antworten