Motor stottert ab und zu aber leerlauf gut

Die Mutter dieses Forums.
flydown
Spezialist
Spezialist

Re: Motor stottert ab und zu aber leerlauf gut

Beitrag von flydown »

Noch eine Anekdote von mir dazu.
Hatte ein Motorrad, nahm irgendwann kein Gas mehr an, aber Standgas prima.
Weil, Wasser im Tank.
Die Leerlaufdüsen hingen etwas höher als die Hauptdüsen, kamen also noch an den Sprit dran.
Die Hauptdüsen nicht. Da der Sprit ja auf dem Wasser schwimmt.
Also Wasser abgelassen, man sieht ganz gut, was da raus kommt, und weiter ging es.

Deswegen immer auch mal gucken, daß der Überlauf am Einfüllstutzen frei ist.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
XFdriver
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von XFdriver »

Kann ein defekter Regler die CDI killen?
Nicht das ich in der nächsten Zeit wieder das Problem hab, die CDI war recht günstig, will keine neue teure kaufen wenn die über den Jordan geht.
Wie prüfe ich den Regler, Voltmeter an die Batterie und Drehzahl auf 4000 Umdrehung?
halfbit
Benutzer
Benutzer

Beitrag von halfbit »

Ob ein defekter Regler die CDI killen kann, weiss ich nicht. Bei meiner DR ging die Spannung kurzzeitig auf über 18V, die CDI hat's überlebt und es ging kein einziges Birnchen kaputt. Es gibt also offenbar einen üppigen Toleranzbereich. Da in meinem Fall der Regler nur ab und zu mal gesponnen hat, hatte ich mir ein Voltmeter provisorisch an den Lenker geklebt. Nachdem der Regler als Ursache identifiziert und getauscht war, habe ich mir an der XF und der DR kleine Voltmeter fest installiert (die Spannung nehme ich an der Standlichtleitung ab, die Anzeige läuft als nur, wenn das Licht eingeschaltet ist). Die kleinen Voltmeter kosten nur ein paar Euro und wenn man sie gründlich mit der Heissklebepistole o.ä. abdichtet, sind sie erstaunlich langlebig.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich hatte bei den Maschinen verschiedene Ausfälle, Akku, Regler und einmal ein abgerutschtes Kabel. Also haben alle ein Voltmeter bekommen, es gibt bessere Infos als die Ladekontrolllampe, die bei der sparsamen Suzuki Ausstattung nicht mal als Minimalanzeige vorhanden ist. Heißt dass man einen elektrischen Ausfall der Suzuki erst bemerkt wenn der Apparat stehen bleibt.
Mit der MZ konnte ich so eine Tour abbrechen und, ohne Licht, Blinker und Bremslicht zu nutzen, mit der vorhandenen Energie heim kommen.
Die Spannungsanzeige der BMW stiegt plötzlich in den roten Bereich, auch hier konnte ich mit wenig Drehzahl schnell heim und den Akku retten.

Bei der Suzuki habe ich für den Plus einfach einen Flachstecker in einen bei eingeschalteter Zündung unter Spannung stehenden "Schacht" im Sicherungskasten eingeführt, so ist das Gerät sogar abgesichert.

Gruß
Willy
SUNP0514.JPG
SUNP0514.JPG (28.45 KiB) 59 mal betrachtet
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
halfbit
Benutzer
Benutzer

Beitrag von halfbit »

Schöne Lösung, technisch wie optisch.
Antworten