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Verfasst: 29. Jun 2005, 08:23
von wole
Das kann ich dir leider nicht Beantworten.

Laut Bucheli braucht man das nicht.

Verfasst: 29. Jun 2005, 20:06
von Brummbär
Hallo Maad,

soweit mir bekannt, geht es ohne Komplettausbau des Motor, die Fußdichtung zu wechsel. Hat mir glaube ich mal die Carina so erzählt.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist deine Reperaturlösung.
Wie kann ich den Zylinder anheben, ohne den Zylinderkopfdeckel zu demontieren und ohne die Zylinderkopfschrauben zu lösen? Ich blieb bisher von dem üblen Kopfgesabbere verschont, und habe daher nur theoretische XF-Kopferfahrung. Aber laut Reperaturanleitung muß der Deckel runter um an die Zylinderkopfschrauben zu kommen (Zumindest an die Hälfte). Und ich hatte immer geglaubt, die gehen komplett durch bis ins Kurbelgehäuse.

Verfasst: 29. Jun 2005, 20:22
von wole
Hallo,

ich habe gerade nochmal die Microfische und das Bucheli angeschaut,
Ist eigentlich jemanden schon mal aufgefallen das etliche Zeichnungen
im Bucheli fast 1:1 von Microfische stammen? (mit freundlicher Genemigung) ;-)

Wenn man alle Zeichnungen so anschaut meint man wirklich als gingen
die Schrauben durch bis Motorblock.
Bucheli S.56 Bild 169 erhärtet den Eindruck um so mehr.

Schaut man im Bucheli auf S.54 Bild 156 sieht man eindeutig das es nicht
der Fall ist.
Dann ist es sicher möglich mittels lösen der vier Muttern den komletten
Zylinder etwas anzuheben.
Vorrausgesetzt ein paar Teile werden davor noch abgebaut.

Verfasst: 28. Sep 2005, 08:54
von Allergiker
Hallo!

war gestern,wie schon bei anderem Thread berichtet bei meinem Freundlichen.
U.a. habe ich ihn auf die Undichtigkeit angesprochen (weiter oben in diesem Thread).
Ich wollte ihn schon selbst darauf hinweisen, dass es sich dabei auch um eine Undichtigkeit beim Kettenspanner handelt (bin ja ein eifriger Forumsleser), aber er kam ganz von alleine drauf :grin:

Da ich ja mit diesem Problem schon seit mittlerweile mehr als 3000 km unterwegs bin, und die Undichtigkeit recht klein ist, kann ich damit bis zur nächsten großen Inspektion im Frühjahr fahren.
Btw: das wird schon eine Inspektion, mit neuen Reifen, neuen Bremsen, ich fange jetzt mal an zu sparen.

Schönen Tag noch,

Allergiker.

Verfasst: 12. Nov 2005, 17:02
von EsCaLaToR
:-)

meine Suzi fing heute plöztlich an zu klingeln......

Sofort angehalten, und nach dem öl geschaut, was eigentlich sonst nie weniger wird....

Was muß ich sehen: Der Motorblock sieht aus wie im öl gebadet, meine Stiefel auch, im Motor selber war nix mehr drin.

Der ADAC Mann konnte auf die schnelle nicht die undichte Stelle finden, er hat mir aber etwas Motoröl fürn PKW gegeben ;-(

Habe mich noch die letzten 3 km mit 80 statt 178 km/h heimgeschleppt, mal sehen wo es bei mir rausmacht.

Ich werde berichten.....


EDIT: Habe gesehen, das ich nach meiner Werkstatt gefragt wurde...


Motorrad Kobel in Heidenau.

Da kostet z.b. eine komplette große Durchsicht mit Material 127 Euro (zumindest meine letzte im März).

Auch scheinen einige Händler an der Zylinderfußdichtung mächtig zuzulangen....

Also ich hatte ja beim ersten mal dem Monteur zugeschaut.

In 10 Minuten hatte er die Verkleidungen ab, 20 min später ist der Zylinder ab gewesen.

Dann hat er die alte Dichtung entfernt, alles schön gereinigt, und ca. 45 min für den Zusammenbau benötigt.

Der Motor musste dazu natürlich nicht raus.

Auch die Versager sind am Zylinderkopf geblieben, die wurden nur hinten am Ansaugtrakt abgeflanscht.

Verfasst: 12. Nov 2005, 20:32
von suzukison
Mal ne Frage:

Wie lange warst du vorher mit 178km/h unterwegs :shock: ?

Verfasst: 12. Nov 2005, 22:09
von EsCaLaToR
30 km.....

Das ist die Suzi aber gewöhnt.

Wenn sie das mal 2 Wochen nicht bekommt, fährt sie erstmal glatte 10-15 km/h langsamer, warum auch immer.

Verfasst: 12. Nov 2005, 22:21
von Maad
Ich krieg mit meiner nur um die 160km/h hin.....hätt ich net son Kuchenblech als Kennzeichen, würd ich bestimmt 176packen...und wenn ich kleiner und zierlicher wär, dann wären bestimmt nochmal 2km/h mehr drin. :D
...ansonsten schafft meine XF die 170er-Marke wohl nur im freien Fall :mrgreen:

Verfasst: 12. Nov 2005, 22:55
von EsCaLaToR
Das ist die Geschwindigkeit, wo der 5. Gang abschaltet. dann muß man den Gasgriff ein ganz klein wenig zurücknehmen, dann ruckelt es auch nicht mehr. :bike:

Ich wiege übrigens nur 65 kg, und muß mich auch klein machen, das hilft ungemein.

Verfasst: 12. Nov 2005, 23:19
von Maad
Wieso schaltet der 5.Gang ab? Also ich meine bei mir ruckelts net. Esgeht nureinfach net voran. Ob's wohl an 1.84m bei 95kg mit nem bissl Schultern liegt? :-?

Verfasst: 12. Nov 2005, 23:43
von EsCaLaToR
Der Motor (Zündung) schaltet natürlich ab, weil die Drehzahl zu hoch ist.....

PS: habe natürlich noch kleine Racing-Spiegel dran, mit denen ich regelmäßig durch den TÜV falle, und Miniblinker.

Die machens bestimmt, hihi.

Verfasst: 12. Nov 2005, 23:54
von Maad
Hm, die Drehzahl ist bei mir aber net so hoch. Weiss nu auch net so genau wie hoch, aber neteinmal annähern im roten Bereich.

Verfasst: 13. Nov 2005, 01:06
von suzukison
Meine schafft 236Km/h Hammer

Aber sie dreht dann 12.500UPM :mrgreen:

Verfasst: 13. Nov 2005, 01:22
von Maad
Hm, soso..dann Rechne mal um..(km/h)/umdrehungszahl....da ist die freewind doch wohl besser...tjaaaaaa.... lol ;)

Verfasst: 13. Nov 2005, 15:02
von EsCaLaToR
.....habe jetzt mal geputzt und wollte den Mehlstaubtest machen.

konnte ich mir aber sparen.

mit bloßem Auge sieht man deutlich, daß an der Steuerketterspannerdichtung ein etwas 2mm breites Stück fehlt.......

Dichtmasse ist drauf, jetzt fahre ich fix los, und sage Dir, wie hoch meine bei 160 dreht.....