Undichtigkeit am Zylinderfuß - Wer kann Helfen?????

Die Mutter dieses Forums.
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Das kann ich dir leider nicht Beantworten.

Laut Bucheli braucht man das nicht.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1104
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Maad,

soweit mir bekannt, geht es ohne Komplettausbau des Motor, die Fußdichtung zu wechsel. Hat mir glaube ich mal die Carina so erzählt.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist deine Reperaturlösung.
Wie kann ich den Zylinder anheben, ohne den Zylinderkopfdeckel zu demontieren und ohne die Zylinderkopfschrauben zu lösen? Ich blieb bisher von dem üblen Kopfgesabbere verschont, und habe daher nur theoretische XF-Kopferfahrung. Aber laut Reperaturanleitung muß der Deckel runter um an die Zylinderkopfschrauben zu kommen (Zumindest an die Hälfte). Und ich hatte immer geglaubt, die gehen komplett durch bis ins Kurbelgehäuse.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Hallo,

ich habe gerade nochmal die Microfische und das Bucheli angeschaut,
Ist eigentlich jemanden schon mal aufgefallen das etliche Zeichnungen
im Bucheli fast 1:1 von Microfische stammen? (mit freundlicher Genemigung) ;-)

Wenn man alle Zeichnungen so anschaut meint man wirklich als gingen
die Schrauben durch bis Motorblock.
Bucheli S.56 Bild 169 erhärtet den Eindruck um so mehr.

Schaut man im Bucheli auf S.54 Bild 156 sieht man eindeutig das es nicht
der Fall ist.
Dann ist es sicher möglich mittels lösen der vier Muttern den komletten
Zylinder etwas anzuheben.
Vorrausgesetzt ein paar Teile werden davor noch abgebaut.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Beitrag von Allergiker »

Hallo!

war gestern,wie schon bei anderem Thread berichtet bei meinem Freundlichen.
U.a. habe ich ihn auf die Undichtigkeit angesprochen (weiter oben in diesem Thread).
Ich wollte ihn schon selbst darauf hinweisen, dass es sich dabei auch um eine Undichtigkeit beim Kettenspanner handelt (bin ja ein eifriger Forumsleser), aber er kam ganz von alleine drauf :grin:

Da ich ja mit diesem Problem schon seit mittlerweile mehr als 3000 km unterwegs bin, und die Undichtigkeit recht klein ist, kann ich damit bis zur nächsten großen Inspektion im Frühjahr fahren.
Btw: das wird schon eine Inspektion, mit neuen Reifen, neuen Bremsen, ich fange jetzt mal an zu sparen.

Schönen Tag noch,

Allergiker.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 687
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

:-)

meine Suzi fing heute plöztlich an zu klingeln......

Sofort angehalten, und nach dem öl geschaut, was eigentlich sonst nie weniger wird....

Was muß ich sehen: Der Motorblock sieht aus wie im öl gebadet, meine Stiefel auch, im Motor selber war nix mehr drin.

Der ADAC Mann konnte auf die schnelle nicht die undichte Stelle finden, er hat mir aber etwas Motoröl fürn PKW gegeben ;-(

Habe mich noch die letzten 3 km mit 80 statt 178 km/h heimgeschleppt, mal sehen wo es bei mir rausmacht.

Ich werde berichten.....


EDIT: Habe gesehen, das ich nach meiner Werkstatt gefragt wurde...


Motorrad Kobel in Heidenau.

Da kostet z.b. eine komplette große Durchsicht mit Material 127 Euro (zumindest meine letzte im März).

Auch scheinen einige Händler an der Zylinderfußdichtung mächtig zuzulangen....

Also ich hatte ja beim ersten mal dem Monteur zugeschaut.

In 10 Minuten hatte er die Verkleidungen ab, 20 min später ist der Zylinder ab gewesen.

Dann hat er die alte Dichtung entfernt, alles schön gereinigt, und ca. 45 min für den Zusammenbau benötigt.

Der Motor musste dazu natürlich nicht raus.

Auch die Versager sind am Zylinderkopf geblieben, die wurden nur hinten am Ansaugtrakt abgeflanscht.
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Mal ne Frage:

Wie lange warst du vorher mit 178km/h unterwegs :shock: ?
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 687
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

30 km.....

Das ist die Suzi aber gewöhnt.

Wenn sie das mal 2 Wochen nicht bekommt, fährt sie erstmal glatte 10-15 km/h langsamer, warum auch immer.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1292
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Ich krieg mit meiner nur um die 160km/h hin.....hätt ich net son Kuchenblech als Kennzeichen, würd ich bestimmt 176packen...und wenn ich kleiner und zierlicher wär, dann wären bestimmt nochmal 2km/h mehr drin. :D
...ansonsten schafft meine XF die 170er-Marke wohl nur im freien Fall :mrgreen:
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 687
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Das ist die Geschwindigkeit, wo der 5. Gang abschaltet. dann muß man den Gasgriff ein ganz klein wenig zurücknehmen, dann ruckelt es auch nicht mehr. :bike:

Ich wiege übrigens nur 65 kg, und muß mich auch klein machen, das hilft ungemein.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1292
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Wieso schaltet der 5.Gang ab? Also ich meine bei mir ruckelts net. Esgeht nureinfach net voran. Ob's wohl an 1.84m bei 95kg mit nem bissl Schultern liegt? :-?
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 687
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Der Motor (Zündung) schaltet natürlich ab, weil die Drehzahl zu hoch ist.....

PS: habe natürlich noch kleine Racing-Spiegel dran, mit denen ich regelmäßig durch den TÜV falle, und Miniblinker.

Die machens bestimmt, hihi.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1292
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Hm, die Drehzahl ist bei mir aber net so hoch. Weiss nu auch net so genau wie hoch, aber neteinmal annähern im roten Bereich.
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Meine schafft 236Km/h Hammer

Aber sie dreht dann 12.500UPM :mrgreen:
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1292
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Hm, soso..dann Rechne mal um..(km/h)/umdrehungszahl....da ist die freewind doch wohl besser...tjaaaaaa.... lol ;)
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 687
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

.....habe jetzt mal geputzt und wollte den Mehlstaubtest machen.

konnte ich mir aber sparen.

mit bloßem Auge sieht man deutlich, daß an der Steuerketterspannerdichtung ein etwas 2mm breites Stück fehlt.......

Dichtmasse ist drauf, jetzt fahre ich fix los, und sage Dir, wie hoch meine bei 160 dreht.....
Antworten