Undichtigkeit am Zylinderfuß - Wer kann Helfen?????
Hallo Maad,
soweit mir bekannt, geht es ohne Komplettausbau des Motor, die Fußdichtung zu wechsel. Hat mir glaube ich mal die Carina so erzählt.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist deine Reperaturlösung.
Wie kann ich den Zylinder anheben, ohne den Zylinderkopfdeckel zu demontieren und ohne die Zylinderkopfschrauben zu lösen? Ich blieb bisher von dem üblen Kopfgesabbere verschont, und habe daher nur theoretische XF-Kopferfahrung. Aber laut Reperaturanleitung muß der Deckel runter um an die Zylinderkopfschrauben zu kommen (Zumindest an die Hälfte). Und ich hatte immer geglaubt, die gehen komplett durch bis ins Kurbelgehäuse.
soweit mir bekannt, geht es ohne Komplettausbau des Motor, die Fußdichtung zu wechsel. Hat mir glaube ich mal die Carina so erzählt.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist deine Reperaturlösung.
Wie kann ich den Zylinder anheben, ohne den Zylinderkopfdeckel zu demontieren und ohne die Zylinderkopfschrauben zu lösen? Ich blieb bisher von dem üblen Kopfgesabbere verschont, und habe daher nur theoretische XF-Kopferfahrung. Aber laut Reperaturanleitung muß der Deckel runter um an die Zylinderkopfschrauben zu kommen (Zumindest an die Hälfte). Und ich hatte immer geglaubt, die gehen komplett durch bis ins Kurbelgehäuse.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."

Hallo,
ich habe gerade nochmal die Microfische und das Bucheli angeschaut,
Ist eigentlich jemanden schon mal aufgefallen das etliche Zeichnungen
im Bucheli fast 1:1 von Microfische stammen? (mit freundlicher Genemigung)
Wenn man alle Zeichnungen so anschaut meint man wirklich als gingen
die Schrauben durch bis Motorblock.
Bucheli S.56 Bild 169 erhärtet den Eindruck um so mehr.
Schaut man im Bucheli auf S.54 Bild 156 sieht man eindeutig das es nicht
der Fall ist.
Dann ist es sicher möglich mittels lösen der vier Muttern den komletten
Zylinder etwas anzuheben.
Vorrausgesetzt ein paar Teile werden davor noch abgebaut.
ich habe gerade nochmal die Microfische und das Bucheli angeschaut,
Ist eigentlich jemanden schon mal aufgefallen das etliche Zeichnungen
im Bucheli fast 1:1 von Microfische stammen? (mit freundlicher Genemigung)

Wenn man alle Zeichnungen so anschaut meint man wirklich als gingen
die Schrauben durch bis Motorblock.
Bucheli S.56 Bild 169 erhärtet den Eindruck um so mehr.
Schaut man im Bucheli auf S.54 Bild 156 sieht man eindeutig das es nicht
der Fall ist.
Dann ist es sicher möglich mittels lösen der vier Muttern den komletten
Zylinder etwas anzuheben.
Vorrausgesetzt ein paar Teile werden davor noch abgebaut.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- Allergiker
- Benutzer
war gestern,wie schon bei anderem Thread berichtet bei meinem Freundlichen.
U.a. habe ich ihn auf die Undichtigkeit angesprochen (weiter oben in diesem Thread).
Ich wollte ihn schon selbst darauf hinweisen, dass es sich dabei auch um eine Undichtigkeit beim Kettenspanner handelt (bin ja ein eifriger Forumsleser), aber er kam ganz von alleine drauf
Da ich ja mit diesem Problem schon seit mittlerweile mehr als 3000 km unterwegs bin, und die Undichtigkeit recht klein ist, kann ich damit bis zur nächsten großen Inspektion im Frühjahr fahren.
Btw: das wird schon eine Inspektion, mit neuen Reifen, neuen Bremsen, ich fange jetzt mal an zu sparen.
Schönen Tag noch,
Allergiker.
war gestern,wie schon bei anderem Thread berichtet bei meinem Freundlichen.
U.a. habe ich ihn auf die Undichtigkeit angesprochen (weiter oben in diesem Thread).
Ich wollte ihn schon selbst darauf hinweisen, dass es sich dabei auch um eine Undichtigkeit beim Kettenspanner handelt (bin ja ein eifriger Forumsleser), aber er kam ganz von alleine drauf

Da ich ja mit diesem Problem schon seit mittlerweile mehr als 3000 km unterwegs bin, und die Undichtigkeit recht klein ist, kann ich damit bis zur nächsten großen Inspektion im Frühjahr fahren.
Btw: das wird schon eine Inspektion, mit neuen Reifen, neuen Bremsen, ich fange jetzt mal an zu sparen.
Schönen Tag noch,
Allergiker.

meine Suzi fing heute plöztlich an zu klingeln......
Sofort angehalten, und nach dem öl geschaut, was eigentlich sonst nie weniger wird....
Was muß ich sehen: Der Motorblock sieht aus wie im öl gebadet, meine Stiefel auch, im Motor selber war nix mehr drin.
Der ADAC Mann konnte auf die schnelle nicht die undichte Stelle finden, er hat mir aber etwas Motoröl fürn PKW gegeben ;-(
Habe mich noch die letzten 3 km mit 80 statt 178 km/h heimgeschleppt, mal sehen wo es bei mir rausmacht.
Ich werde berichten.....
EDIT: Habe gesehen, das ich nach meiner Werkstatt gefragt wurde...
Motorrad Kobel in Heidenau.
Da kostet z.b. eine komplette große Durchsicht mit Material 127 Euro (zumindest meine letzte im März).
Auch scheinen einige Händler an der Zylinderfußdichtung mächtig zuzulangen....
Also ich hatte ja beim ersten mal dem Monteur zugeschaut.
In 10 Minuten hatte er die Verkleidungen ab, 20 min später ist der Zylinder ab gewesen.
Dann hat er die alte Dichtung entfernt, alles schön gereinigt, und ca. 45 min für den Zusammenbau benötigt.
Der Motor musste dazu natürlich nicht raus.
Auch die Versager sind am Zylinderkopf geblieben, die wurden nur hinten am Ansaugtrakt abgeflanscht.
.....habe jetzt mal geputzt und wollte den Mehlstaubtest machen.
konnte ich mir aber sparen.
mit bloßem Auge sieht man deutlich, daß an der Steuerketterspannerdichtung ein etwas 2mm breites Stück fehlt.......
Dichtmasse ist drauf, jetzt fahre ich fix los, und sage Dir, wie hoch meine bei 160 dreht.....
konnte ich mir aber sparen.
mit bloßem Auge sieht man deutlich, daß an der Steuerketterspannerdichtung ein etwas 2mm breites Stück fehlt.......
Dichtmasse ist drauf, jetzt fahre ich fix los, und sage Dir, wie hoch meine bei 160 dreht.....