Hässliches Klackern - Hilfe!

Die Mutter dieses Forums.
GoldenAyk
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Re: Hässliches Klackern - Hilfe!

Beitrag von GoldenAyk »

Leckofanni

Da habt ihr euch aber richtig Mühe gegeben..!!! DANKE.

Ich bin die letzten Tage leider nicht zum Schrauben an der Freewind gekommen weil meine Husqvarna sowie die Virago eines guten Kumpels auch Liebe brauch(t)en.

Ich hoffe am Samstag oder am Sonntag komme ich nochmal dazu die Freewind zu bearbeiten.

Vielleicht ist so eine kurze Phase Abstand halten auch mal nicht schlecht. Dann frustet man sich nicht gegenseitig und kann nochmal reflektieren, was man getan hat. So langsam bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass ich die Ventile falsch eingestellt habe.

Leider kann ich diese blöde butterweiche Inspektionsschraube am linken Seitendeckel nicht lösen ohne sie zu zerstören. Und jetzt beiß ich mir auch selber in den A... dass ich nicht mal vernünftigen Ersatz besorgt habe in den letzten Tagen. Hat dafür jemand einen kostengünstigen Tipp?

Nochmals VIELEN DANK für die Mühe die ihr in diesen Threads steckt, leider passt es momentan zeitlich nicht so gut weil man ja auch noch vollzeitbeschäftigt sein muss um sich Mopeds leisten zu können... :(
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

du brauchst die Schraube nicht lösen. Hier eine Möglichkeit es auf eine andere Art zu machen, ich mache es jedenfalls so ehe ich mir eine Schraube vermurkse.
Die oder bei der XF eine Kerze nehme ich beim Ventile einstellen eh vorher raus damit sich der Motor leichter drehen lässt.
Beide Ventildeckel sind ab und ich lege einen hohen Gang ein, dann leuchte ich ins Kerzenloch und drehe den Motor behutsam mit dem Hinterrad durch. Dabei geht mein Blick zwischen dem Kerzenloch und den Ventilen hin und her. Wenn der Kolben nun langsam hoch kommt, darf sich bei den Ventilen nichts mehr bewegen, bewegt sich jedoch erst das Auslass und dann das Einlassventil ist es der falsche OT.
Vorsichtig weiter drehen bis der Kolben wieder in Sicht kommt, nun etwas zum fühlen durch das Kerzenloch einführen, nichts was den Kolben verkratzen oder im Zylinder abbrechen kann!
So, nun vorsichtig und langsam mit dem Hinterrad drehend, (leicht ruckelnd geht es am besten) und das eingeführte Teil mit der Hand führend damit es nicht verkantet, den OT ermitteln.
Dann die Ventile einstellen. (Das Teil zum tasten aus dem Kerzenloch ziehen!)

Nach der Einstellung am Hinterrad weiter drehen, der Kolben fährt runter und wenn er dann wieder hoch kommt muss das Auslassventil in Bewegung geraten, wenn es sich schließt, fängt irgendwann das Einlassventil an zu öffnen.
Weiter drehen bis der Kolben unten und wieder oben ist, das Ventilspiel nochmal überprüfen, stimmt es, alles zumachen.

Liest sich etwas umständlich geht aber ratzfatz und ist für mich aber einfacher, als auf irgendwelche Markierungen zu peilen.
Habe ich mir irgendwann bei der BMW angewöhnt und auch bei der XF so gemacht.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Schau einmal hier bezüglich des lösens der Verschlussschraube im linken Motorseitendeckel:

https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 08#p128408
GoldenAyk
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von GoldenAyk »

Jungs und Mädels,
Freunde und Verwandte.

Ich bin gleichzeitig der glücklichste und traurigste Mensch in diesem Forum.
Einerseits klackert die Freewind nicht mehr, andererseits weiß ich warum - es war meine Schuld:

Habe heute doch noch die Zeit gehabt mich um die Kollegin zu kümmern und mich dazu entschlossen die Inspektionsschraube zu opfern um den Motor wirklich PERFEKT auf OT zu stellen.

Gesagt getan, 65er Torx reingehauen, paar mal gedrückt und raus war die Sau. Hatte die Schraube schon mal raus und wirklich mit Fingergefühl wieder reingeschraubt (bin gelernter KFZ-Mechaniker). Schraube rausgeholt, huppala. Hab aus Versehen den 65er Torx Kopf komplett durch die Schraube gejagt.. (bin gelernter KFZ-Mechaniker). Also den Motordeckel auf, Öl aus der Kiste rausgeholt und alles gesäubert.. Aluspan hält leider nicht so gut an magnetischen Ölablassschrauben.

So, alles fertig, Motor steht auf OT, Ventile können geprüft werden... Ups. Motor steht jetzt auf richtigem OT, Ventile können geprüft werden.

Einlass 0,1mm Fühler rein, gefällt nicht ganz so gut, also Fahrtrichtung links nochmal eingestellt. SUPER.

Auslass 0,18mm Fühler rein... warte mal - da ist ja sau viel Spiel... EINGESTELLT. SUPER.

Öl reingekippt, Karren angeschmissen und alle 3 Daumen gedrückt.. Hört her! https://www.youtube.com/watch?v=sN7Al6LkSjk

Ich danke euch ALLEN für eure wundervollen Tipps, geteilte Erfahrung und motivierenden Worte. Im Endeffekt war ich selber einfach zu blöd Ventile einzustellen (bin gelernter KFZ-Mechaniker :oops: )

Edit: Ersatz für die Schraube ist natürlich schon auf dem Weg.
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Moin !
Das freut mich zu hören! - Super!

Und das mit der Torx - Nuss durch die Schraube jagen, das kenne ich auch...😉

Herzliche Grüße und viel Spaß weiterhin mit deiner XF !

Gruß

Thorsten
Antworten